mir kam heute die fixe idee zu diesem projekt......
da meine beiden hauptgegner (ein bretonenspieler une ein echsenspieler) der meinung sind das km den spielspaß senken, da sie einfach ziemlich heftig sind (sie haben sich nicht beschwert, nur ist es eben für niemanden mehr spaßig, wenn einem 3 regis in 2 runden auf halbe sollstärke geballert werden [dabei hab ich nur 2 steinschleudern] ) habe ich jetzt das priojekt ins leben gerufen und wollte von euch wissen ist es möglich zwerge ohne km zu spielen?
bei mir hat sich dies tolkien ideal festgesetzt dass zwerge eben einfach nie rennen und bis auf den letztten zwerg ausgelöscht werden müssen, um sie von der platte zu fegen........
worauf ich hinaus will ist der große unterschied:
-gw's ansicht von zwergen:kleinschießen bis nix mehr im stande ist es mit den regimentern aufzunehmen
-tolkien's ansicht von zwergen:eben nicht ´ganz so krass unter dauerfeuer zu nehmen (für tolkien hatten zwerge bestimmt steinschleudern oder speerschleudern) aber dafür kann es eben fast nix mit den zwergen aufnehmen, da sie einfach heftigst sind...
von daher gehe ich sogar noch weiter und sage bedingung ist nicht nur keine km sondern eine zwergenarmee a la tolkien --was ich jetzt versuchen will ist diesem ideal nahezukommen, und ihr sollt mir dabei helfen wenn ihr wollt.
hab mir da schon einige gedanken drüber gemacht, da ich eben eine solche armee (für warhammer nicht komplett ohne km -für dieses projekt jedoch wohl) als klanarmee aufstellen will.
wie vielleicht einige schon wissen nehme ich z.b.keine schwarzpulverwaffen in meine armee... dies wird jetzt noch mehr auf tolkienlevel gebracht indem ich jetzt mal probieren will ohne die für mich typischen 2 steinschleudern auszukommen...nur wie schafft man das?
eine idee von mir war, das die zwerge ja nicht härter im nk gemacht werden müssten, es müssten nur einige regelungen her, die die hartnäckigkeit der tolkienschen zwerge klarstellt
meine idee wäre z.b. eine standartenrune die alle einheiten in 12" absolut dickköpfig macht (alle tests auf mw mit 3 würfeln und den schlechtesten ignorieren)... so könnte man die zwerge jedenfalls dazu bringen angriffe zu überleben, ohne den gegner vorher zu brei schießen zu müssen.
was denkt ihr zu heftig? wie teuer sollte diese rune sein? oder habt ihr bessere ideen?
bitte beachtet: die projekt setzt sich als ziel eine stylische armee nach dem ideal tolkiens zu schaffen, die aber gleichzeitig für warhammer gut spielbar sein soll und primäres augenmerk auf den spielspaß setzt, d.h. wir nehmen an dass der gegner ebenfalls eine stylische armee spielt und keiner aufs gewinnen aus ist
da meine beiden hauptgegner (ein bretonenspieler une ein echsenspieler) der meinung sind das km den spielspaß senken, da sie einfach ziemlich heftig sind (sie haben sich nicht beschwert, nur ist es eben für niemanden mehr spaßig, wenn einem 3 regis in 2 runden auf halbe sollstärke geballert werden [dabei hab ich nur 2 steinschleudern] ) habe ich jetzt das priojekt ins leben gerufen und wollte von euch wissen ist es möglich zwerge ohne km zu spielen?
bei mir hat sich dies tolkien ideal festgesetzt dass zwerge eben einfach nie rennen und bis auf den letztten zwerg ausgelöscht werden müssen, um sie von der platte zu fegen........
worauf ich hinaus will ist der große unterschied:
-gw's ansicht von zwergen:kleinschießen bis nix mehr im stande ist es mit den regimentern aufzunehmen
-tolkien's ansicht von zwergen:eben nicht ´ganz so krass unter dauerfeuer zu nehmen (für tolkien hatten zwerge bestimmt steinschleudern oder speerschleudern) aber dafür kann es eben fast nix mit den zwergen aufnehmen, da sie einfach heftigst sind...
von daher gehe ich sogar noch weiter und sage bedingung ist nicht nur keine km sondern eine zwergenarmee a la tolkien --was ich jetzt versuchen will ist diesem ideal nahezukommen, und ihr sollt mir dabei helfen wenn ihr wollt.
hab mir da schon einige gedanken drüber gemacht, da ich eben eine solche armee (für warhammer nicht komplett ohne km -für dieses projekt jedoch wohl) als klanarmee aufstellen will.
wie vielleicht einige schon wissen nehme ich z.b.keine schwarzpulverwaffen in meine armee... dies wird jetzt noch mehr auf tolkienlevel gebracht indem ich jetzt mal probieren will ohne die für mich typischen 2 steinschleudern auszukommen...nur wie schafft man das?
eine idee von mir war, das die zwerge ja nicht härter im nk gemacht werden müssten, es müssten nur einige regelungen her, die die hartnäckigkeit der tolkienschen zwerge klarstellt
meine idee wäre z.b. eine standartenrune die alle einheiten in 12" absolut dickköpfig macht (alle tests auf mw mit 3 würfeln und den schlechtesten ignorieren)... so könnte man die zwerge jedenfalls dazu bringen angriffe zu überleben, ohne den gegner vorher zu brei schießen zu müssen.
was denkt ihr zu heftig? wie teuer sollte diese rune sein? oder habt ihr bessere ideen?
bitte beachtet: die projekt setzt sich als ziel eine stylische armee nach dem ideal tolkiens zu schaffen, die aber gleichzeitig für warhammer gut spielbar sein soll und primäres augenmerk auf den spielspaß setzt, d.h. wir nehmen an dass der gegner ebenfalls eine stylische armee spielt und keiner aufs gewinnen aus ist