8. Edition Projektliste 2700 Punkte - nach Combat

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Folgende (Combat-)Liste würde ich gern mal zur Diskussion stellen:

2 Kommandanten: 623 Pkt. 23.0%
2 Helden: 328 Pkt. 12.1%
7 Kerneinheiten: 684 Pkt. 25.3%
3 Eliteeinheiten: 1064 Pkt. 39.4%
0 Seltene Einheit

Großschamane, General, St.4, Lehre d. Schatten, Talisman d. Bewahrung - 280 Pkt.
Todesbulle, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Berserkerschwert, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm - 343 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner - 191 Pkt.
Schamane, St.2, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 137 Pkt.

40 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 345 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.
9 Minotauren, 2xHw, M, S, C, Eisenfluch Ikone - 586 Pkt.
30 Bestigor Herde, M, S, Klingenstd. - 423 Pkt.

Insgesamt: 2699

Es "fehlt" zwar der Herdenstein, aber der passt irgendwie nicht ins angedachte "alles nach vorne"-Konzept.^^

Was sagt ihr?

Hallo,
warum startest du die diskussion um deine Liste nicht in einem normalen thread oder ist deine Liste wichtiger als die von anderen? 😉

Ohne ein wenig Beschriebung der Taktik ist es etwas schwer was zu der Liste zu sagen.
Wenn die Minos ankommen und nicht verwürfeln, ist die Einheit nahezu unaufhaltsam.
Hier könnte man sich überlegen dem Champion eine magische Waffe zu geben und dann die Einheit evtl. auf 2händer umzurüsten.
Ist dann noch einer vorne, der als letzer zu haut, was soll's?
Dafür kommen am Ende dann 9 Stä 7 Attacken aus dem zweiten Glied, plus trampeln.

Nur so als Denkanstoß.

warum startest du die diskussion um deine Liste nicht in einem normalen thread oder ist deine Liste wichtiger als die von anderen?
Natürlich ist meine Liste nicht wichtiger als die von iwem. Warum sollte sie das auch sein? Der Treff soll genau für solche Dinge gut sein, damit nicht für jede neue Liste ein neuer Thread aufgemacht werden muss und am Ende die erste Seite nur aus Armeelisten-Threads besteht. 😉

Ohne ein wenig Beschriebung der Taktik ist es etwas schwer was zu der Liste zu sagen.
Ok... Ich dachte, dass sich das von selbst ergibt.

• TB in die Minos
  • GS in die Bestis oder in die Gor
  • kleiner Schami entweder zusammen mit dem AST in die Gor oder je nach Gegner woanders hin
  • StWs + Plünderer als Umlenker (bzw. StWs auch als Umlenker-Killer)
  • Harpyen als KM-Jäger (wenn der Gegner mehr als 2 KM hat oder diese sehr weit auseinander aufstellt kommt eben noch ein Trupp Plünderer per Überfall)
  • Minos, Gor und Bestis als Kampfblöcke
Noch Fragen? 😉

Wenn die Minos ankommen und nicht verwürfeln, ist die Einheit nahezu unaufhaltsam.
Hier könnte man sich überlegen dem Champion eine magische Waffe zu geben und dann die Einheit evtl. auf 2händer umzurüsten.
Ist dann noch einer vorne, der als letzer zu haut, was soll's?
Dafür kommen am Ende dann 9 Stä 7 Attacken aus dem zweiten Glied, plus trampeln.

Nur so als Denkanstoß.
Das sind Dinge, die mir durchaus bewusst sein. Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen (und ich möchte damit auch keine politische Diskussion anfangen), aber das klingt, wie eine Rede der Linken im Bundestag. Viele schöne Ratschläge, aber keinerlei Idee, wie man es bezahlen soll - in diesem Fall eben, wo die Punkte dafür herkommen sollen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Keine Vorschläge deswegen, weil deine Taktik (die eine sehr allgemeine nichts sagende Beschreibung bekommen hat) noch nicht bekannt war.

Punktelimit ist 2700? Wenn ich mich recht erinnere kostet die 2. HW genau so viel wie der 2 Händer. Da hättest du dann schonmal Punkte. die magische Waffe für den Minochamp könnte man mit einer Einheit ungors bezahlen, den Rest kann man dann wieder in die Gors stecken.

Aber schön, dass du schon alles weißt, weswegen fragst du denn dann?
Was möchtest du diskutieren?
Deine Liste ist eine gut durchdachte Mino lastige tiermenschenliste ohne Herdenstein.
Ansosnten gehst du da nirgendwo neue Wege. Ich würde ja gerne mit dir diskutieren, aber du fragst ja nur was wir sagen.
Das habe ich dir gesagt. Und dann ist dir das nicht gut genug?
Sag mir was du für eine Diskussion willst und dann kann man drüber reden 🙂

Entschuldige, aber: Hä? Ich habe keine Ahnung, was du bzgl. der Taktik von mir hören willst. Es erschließt sich doch (spätestens jetzt) eigentlich alles von selbst. Ich habe keinen speziellen Gegner in Aussicht, auf den ich mich ausrichten könnte oder wollte.

Aber schön, dass du schon alles weißt, weswegen fragst du denn dann?
Was möchtest du diskutieren?
Deine Liste ist eine gut durchdachte Mino lastige tiermenschenliste ohne Herdenstein.
Ansosnten gehst du da nirgendwo neue Wege. Ich würde ja gerne mit dir diskutieren, aber du fragst ja nur was wir sagen.
Das habe ich dir gesagt. Und dann ist dir das nicht gut genug?
Ich habe ja keine Ahung, wo ich dir auf die Hufe getreten bin, aber irgendwie scheinst du meinen Beitrag gegen dich aufgefasst zu haben. Wieso sollte mir deine Meinung nicht gut genug sein? Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir auch schon vorher ein paar Gedanken zur Liste gemacht habe und die ein paar Mal umgestellt habe, bevor ich sie hier reinstellte, daher sind mir die Dinge bekannt, die du oben angeführt hast.

Sag mir was du für eine Diskussion willst und dann kann man drüber reden 🙂
Eine Diskussion zur Verbesserung/Härtung der Liste.

[EDIT]:
Ich habe die Liste nun doch mal in ein eigenes Thema verschoben. Nicht, dass da noch mehr Zweifel aufkommen.
Abgesehen davon:
Punktelimit ist 2700? Wenn ich mich recht erinnere kostet die 2. HW genau so viel wie der 2 Händer. Da hättest du dann schonmal Punkte. die magische Waffe für den Minochamp könnte man mit einer Einheit ungors bezahlen, den Rest kann man dann wieder in die Gors stecken.
Die ZHW kosten das Doppelte der zus. HW bei den Minos. Wenn du dem Mino-C für bis zu 30Pkt ne Waffe kaufen würdest, welche sollte das denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. lag es an deiner Art zu schreiben, die ich misinterpretiert habe. Sonst bist du so übergenau und diesmal gabst du uns nicht alle infos 😉

Kosten die ZHW das doppelte? Ich habe zu lange keine Minos mehr gespielt...

Ich fand das Erstschlagschwert immer ganz lustig. sorgte bei der einene oder anderen Herausforderung schon für dumme Blicke, dass der Minochamp vor den Charmodell zu hauen darf. 🙂

Harpyen habe ich nie ausprobiert, kann ich nicht viel zu sagen, aber ansonsten ist die Liste halt einfach schon ziemlich gut.
Das einzige was man noch überdenken könnte ist die geringe Punktauslastung in der heldensektion. Aber ich wüsste auch nicht woher du da noch mehr Punkte nehmen solltest.

PS:
Gegen Armeen mit vielen Kriegsmaschinene würde sich noch der Kelch des schwarzen Regens lohnen. Dafür benötigst du aber wieder viele Punkte...
Evtl 3/4 Minos wegnehmen?
wie breit willst du die eigentlich stellen? 3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Erstschlagschwert immer ganz lustig. sorgte bei der einene oder anderen Herausforderung schon für dumme Blicke, dass der Minochamp vor den Charmodell zu hauen darf. 🙂
Hm... Dann müsste ich auf die EFIK und einen Trupp Plünderer, verzichten. Meinst du das ist es wert? Ich habe da noch meine Zweifel, in wie weit das dermaßen helfen soll. Kannst du mir da mal ein paar genauere Erfahrungsberichte geben? 😉

Harpyen habe ich nie ausprobiert, kann ich nic
Ich mag Flieger total, die müssen mit 😉

Das einzige was man noch überdenken könnte ist die geringe Punktauslastung in der heldensektion. Aber ich wüsste auch nicht woher du da noch mehr Punkte nehmen solltest.
Eben.^^ Zumal: Was willst du da noch reinpacken? Mehr Schamanen sind weiche Ziele für eine solch offensive Armee. Wenn ich mit Herdenstein spielen würde, wären 2 Schamis mehr natürlich schon beinahe Pflicht.

Ich finde auch gut ausgestattete Häuptlinge sind immer wieder nett in eine Einheit zu haben, so lässt sich da noch ein bisschen mehr wums reinbringen.
du könntest auch überlegen einene Mino todesstern zu machen, dafür brauchst du weniger Minos (klingt lustig der Satz im Gesamten) und dafür einen Blutbullen(?) also einen Mino Helden mehr mit nehmen.
Da würden dann 4 Minos insgesamt reichen.

Also um den Vorschlag mal ein wenig zu bündeln.
Mino einheit kleiner
Zusätzlich zum Mino General noch ein Mino Held. Den Mino Champ mit dem Erstschlagsschwert ausrüsten. Mit dem würde ich dann so gut wie immer eine Herausforderung aussprechen. 3 LP, ne Menge Attacken S5 W4 und ASF, ist eine Ansage, die nicht jeder Held halten kann 🙂
Habe damit mal so einen Bretonischen Gaulf... äh Ritter aus dem Sattel gehauen, durch den Erstschalg durfte der nix mehr.
Durch die beiden HChars in der ersten Reihe, die dann dementsprechend geschützt sein müssen, kann der Gegner nur auf die hauen (Minochamp steht ja in der Herausforderung) und kriegt da vermutlich kein Bein auf den Boden.
Wenn dann noch die Minos von hinten mit den 2Händern zu hauen steht auch so eine Spinne nicht lange und feindliche Infanterei oder auch (Chaos)Ritter mit 1+ Rüster (dann 5+) gucken dumm aus dem Weißblech.
Frisst natürlich ordentlich Punkte.
Evtl. dafür die Bestigors auflösen?