Promethium Pipeline und Wraithguard

Leider funktioniert das nicht. Die Promethium Pipeline wirks sich explizit nur auf Flammenwaffen wie im Grundbuch definiert aus. Das heißt insbesondere nicht auf Waffen mit Flammenschablone, sondern auf Waffen die in die Karegorie Flammenwaffen fallen. Ich habe das Grundbuch nicht zur Hand und kann Dir deshalb die Seite nicht nennen. Es ist dort, wo auch Bolter, Laserwaffen, etc. beschrieben wird. Wenn Du dies mit der Regel der Promethium Pipeline vergleichst, dann siehst Du gleich wie es genau gemeint ist.

Sehe ich genauso. Wird im Englischen deutlicher, die PRP gibt flamer weapons Torrent. Die Flammenschablone heißt dort einfach nur Template und hat nicht mal im Namen etwas mit Flammen zu tun.

Versteht mich nicht falsch, *ich* will das sicher so nicht spielen. 5-10 D strength flamer auf 12" mit torrent - das wäre mehr als bärtig.

Gestern im GW habe ich aber in den deutschen Codex geblickt, dort stand als Waffengattung für D-Scythe "Flamer"... in meinem englischen Codex steht da Template, allerdings auch für den normalen Flamer (zB auf Wraithlords oder Gardisten).

Woher weiss man denn nun ob es ne Flammen Waffe ist? Muss im englischen dann das Wort Flamer in der Waffenbezeichnung vorkommen? Im Waffenprofil zumindest finde ich dazu ncihts.

Dann ist es tatsächlich nur im Englischen eindeutig. Im Deutschen sind Flammenwaffen alle mit der Flammenschablone. Eine andere Einteilung gibt es da nicht. Bei Regeln, die sich auf brennende Dinge beziehen wird dann meist von "Flammen basierten Waffen" oder dergleichen gesprochen.

Und ja, Deckungswürfe durch die Pipeline können nach hinten los gehen. Für weiteres einfach mal Belagerungskrieg konsultieren. 😉

Woher weiss man denn nun ob es ne Flammen Waffe ist? Muss im englischen dann das Wort Flamer in der Waffenbezeichnung vorkommen? Im Waffenprofil zumindest finde ich dazu ncihts.

Suche mal im Grundregelwerk nach den 5-6 Seiten, die die Waffen beschreiben. Bolterwaffen (Boltpistole, schwerer Bolter etc.), Laserwaffen (Lasergwehr, HE-Lasergewehr, Laserkanone) , Flammenwaffen(Flammenpistole, schwerer Flammenwerfer), Plasmawaffen (Plamapistole, Plasmakanone, etc.) und die anderen.

Hmm... verstehe. Allerdings sehe ich da ein Grundproblem, weil das Grundregelwerk nunmal nicht alle Codexwaffen einschliesst, vor allem wenn es neuere Releases sind. Stronghold Assault gibt es seid der 6. Edition.

der genaue Wortlaut:

Fuel Siphon: Any flamer weapon (as defined in the Warhammer 40,000 rulebook) fired by a non-vehicle
model within 2" of a Promethium Relay Pipe in the Shooting phase can change its weapon type from Assault to
Heavy, or from Pistol to Heavy. If it does so, the weapon gains the Torrent special rule until the end of that
phase.

Man könnte sich jetzt nun streiten inwiefern etwas "definiert" wird im Grundregelwerk... ist die Auflistung der Waffenwerte die Definition oder der beschreibende Text?

Einzig aus dem Textinhalt bei "flamer weapons" ergibt sich, das sich Chemikalien in der Luft entzünden. Der necron heat ray, ist aber ein Beispiel dafür, das sich keine Chemikalie entzündet und ist trotzdem aufgeführt... Einige eindeutige Flammenwaffen der Orks zB sind von der 6. auf die 7. Ed aus dem Regelbuch rausgefallen...

Darüber hinaus ergibt es für mich keinen Sinn das vom Grundregelwerk abzuleiten, weil massen von anderen Codexspezifischen Waffen gar nicht aufgeführt sind in den entsprechenden "Definitionen" - siehe Fusionswaffen, Melta Waffen etc.

tl;dr scheisse formulierter Regelabschnitt, RAI sicherlich nur für Promethium basierte Flamer gedacht.

S.176 (kleines Regelbuch) macht es doch simpel... da steht eine Auswahl an Waffen, bei denen man durchaus durch die Bahn weg nicken kann.

Mich ärgert an dieser Stelle zwar etwas, dass ich Harald in den letzten Spielen gegen meine Iyanden-Droiden hätte... naja... toasten können, aber wenn man es selber nicht besser weis, kann man dem Gegner nicht vorwerfen.

tl;dr scheisse formulierter Regelabschnitt, RAI sicherlich nur für Promethium basierte Flamer gedacht.
Und wenn du dir jetzt die verschiedenen Codizes ansiehst wirst du bemerken, dass bei codexeigenen Flamerwaffen immer dabei steht, dass sie die Liste der Flamerwaffen des GRW erweitern.
Da kannst du beim Gitbrenner der Orks, bei den Erlöserflammenwerfern der Grey Knights, oder beim Hitzestrahl der Necrons schauen und du wirst immer diesen Absatz finden:
FLAMER WEAPONS
All of the following weapons are Flamer weapons for the purposes of any special rules that interact with Flamer
weapons as described in Warhammer 40,000: The Rules.

RAW ist das absolut eindeutig, einzig die Übersetzung ins Deutsche ist etwas nervig und zweideutig.

Und wenn du dir jetzt die verschiedenen Codizes ansiehst wirst du bemerken, dass bei codexeigenen Flamerwaffen immer dabei steht, dass sie die Liste der Flamerwaffen des GRW erweitern.
Da kannst du beim Gitbrenner der Orks, bei den Erlöserflammenwerfern der Grey Knights, oder beim Hitzestrahl der Necrons schauen und du wirst immer diesen Absatz finden:

RAW ist das absolut eindeutig, einzig die Übersetzung ins Deutsche ist etwas nervig und zweideutig.

Hm danke, den zitierten Absatz habe ich noch nie gesehen, habe leider die entsprechenden Codzes nicht. Das macht dann durchaus Sinn, wenn GW bei den entsprechenden Waffen das im Codex so ausweist.