Promethium

Lord_Omar_Ravenhurst

Testspieler
13. März 2004
105
4
4.966
44
Malwieder ne ganz blöde Frage.....

die Dämonenjäger benutzen ja Promethium für ihre Erlöser.
Jetzt hab ich mal nachgeschlagen und folgendes ist bei Promethium rausgekommen.

Promethium (Pm) :

Ordnungszahl: 61
Molmasse: 147 g mol -1
Elektronegativität nach Pauling: 1,2
Dichte bei 20ºC: 7,22 g cm-3
Schmelzpunkt: 1168 °C
Siedepunkt : 2730 °C
Atomradius (Van der Waals) : 0,183 nm
Isotope : 2
Elektronenkonfiguration: [Xe] 4f5 6s2
Ionisationsenergie des 1. Elektrons : 534,6 kJ mol -1
Ionisationsenergie des 2. Elektrons : 1050 kJ mol -1
Standardpotential : - 2,42 V
Historie A. Marinsky und L.E. Glendenin 1945/46

Gesundheitliche Auswirkungen von Promethium

Promethium ist eine der seltenen Chemikalien, die kaum in der Natur vorkommen, sondern vielmehr in Haushaltsgeräten gefunden werden, wie in Farbfernsehern, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und im Glas. Alle diese seltenen Chemikalien haben ähnliche Eigenschaften.
Promethium liegt gewöhnlich in Form von zwei Erzen vor. Es wird immer häufiger verwendet, da es in der Herstellung von Katalysatoren und in der Politur von Glas eingesetzt wird.
Vor allem am Arbeitsplatz kann Promethium eine Gefahr darstellen, wenn dessen Dämpfe und Gase eingeatmet werden. Das kann vor allem bei einer langzeitlichen Belastung Lungenembolie verursachen. Wenn Promethium im menschlichen Körper akkumuliert wird, kann es auch die Leber angreifen.

Auswirkungen des Promethiums auf die Umwelt

Promethium wird über viele verschiedene Prozesse in die Umwelt ausgestoßen, hauptsächlich jedoch von der Benzinindustrie. Auch das Wegwerfen von Haushaltsgeräten trägt Promethium in die Natur ein. Promethium akkumuliert sich laufend im Boden und am Grund von Gewässern und das führt zu erhöhten Konzentrationen im Menschen, in den Tieren und in den Bodenpartikeln. Bei Wasserlebewesen verursacht Promethium Schäden an den Zellmembranen, was zahlreiche negative Auswirkungen auf die Fortpflanzung und die Funktion des Nervensystems hat.
------------------------------

also das hört sich nicht so an als könnte man DIESES Promethium für Flammenwerfer oder ähnliches verwenden. Schon allein weil sein Schmelzpunkt erst bei ü1000°C erreicht wird.....

gibt es da etwa noch ein anderes Promethium, oder hat einer von GW da den Chemieunterricht geschwänzt??

siehe auch hier: Promethium

Nee, GW hat da glaube ich geschwänzt.

Promethium ist bei 40K halt die Brennflüssigkeit in den imperialen Flammenwerfern, wahrscheinlich dem Brennstoffgemisch Napalm sehr ähnlich. "Promethium" hat ja auch eine gewisse Namensähnlichkeit mit Prometheus, dem Titanen, der den Menschen das Feuer brachte, und daher kommt denke ich mal die Bezeichnung für die brennflüssigkeit.

Nicht zu vergessen auch, dass in 38.000 Jahren vielleicht nicht mehr alles so heißt wie heute, "Computer" gibt's bei 40k ja auch net mehr, die heißen "Cogitatoren" (Denker).

Laß es mich so formulieren: zwischen unserer Welt und dem 40k-Universum liegen sowohl 39.000 Jahre als auch ein Armageddon, d.h. ein Welt(all)untergang...

Will sagen: es ist unwahrscheinlich, daß im 40k-universum noch das Mendelejewsche Periodensystem benutzt wird.

Das Promethium der WHs wird wohl als Anspielung auf Prometheus, die griechische Sagengestalt, die den Göttern das Feuer stahl und dafür übel bestraft wurde, zu verstehen sein.

Edit: Dang! Avenger war schneller! Doch ich werde mich rächen... bwuhaha!

@Dark Scipio:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zumal nach dem Hintergrund, Promethium sich von alleine an der Luft entzündet. [/b]

Echt? Wozu haben die Flammer der SMs und IA dann eigentlich diese kleinen "Zündflämmchen" vorne dran?

Ist ja fast wie hülsenlose Boltgeschosse, von denen dann aus der Waffe auf ganz und gar geheimnisvolle Geschosshülsen ausgeworfen werden. 😛

Originally posted by Avenger@19. Apr 2004, 17:57
@Dark Scipio:

Echt? Wozu haben die Flammer der SMs und IA dann eigentlich diese kleinen "Zündflämmchen" vorne dran?

Ist ja fast wie hülsenlose Boltgeschosse, von denen dann aus der Waffe auf ganz und gar geheimnisvolle Geschosshülsen ausgeworfen werden. 😛
In Zeiten der Mystik ist alles möglich, funktioniert vielleicht nicht ohne das eine leeres Metallröhrchen ausgestoßen wird. Das Zündflämmchen soll den Geist des Flammenwerfers vielleicht an seine Pflicht erinnern. Oder aber es ist gar kein Zündflämmchen, sonder das Promethium besteht aus zwei verschiedenen Substanzen die erst an der Mündung zusammengesprüht werden und sich dort entzünden. Das würde auch erklären warum man nicht würfeln muß das der Flammenwerferschütze sich selbst entzündet ^_^ (wer weiß vielleicht besteht Promethium aus einer gelben und einer blauen Flüssigkeit)

AunSiRu  Erstellt am 16. Apr 2004, 23:50 In der Griechischen Mythologie war Prometheus der Sohn von irgend so einen Titanen der die Menschen eraschaffen und ihnen (jetzt kommts-->) das Feuer von Zeus persönlich gebracht hat.[/b]

sorry, das ist unsinn. Prometheus war der bruder von atlas, dem titanen der die welt auf seinen schultern trägt. Er hat die Menschen nicht erschaffen, er hat von den Göttern das Feuer gestohlen und es den Menschen gebracht. Dafür wurde er von Zeus bestraft...

@hüllsenlose boltermunition: es gibt sehr viele verschiedene boltermunitionsarten, darunter sicher einige die nicht hüllsenlos sind. Ergo braucht man um diese abzufeuern so auswufschlitze an der waffe um eine ladehemmung zu vermeinden 😉

promethium ist so eine art napalm, das ist richtig.

Hab das mit der Mythologie auch nur mal Kurz in 8te Klasse Ethik gehabt.
Hatte ich nur noch schemenhaft in erinnerung.

Also hab ich jetzt mal nachgeschlagen (wissen.de):

Prometheus
In der griechischen Mythologie Sohn des Titanen Iapetos und der Klymene, Bruder des Atlas und des Epimetheus; knetete aus Lehm und Wasser die ersten Menschen, denen er das von Zeus gehütete Feuer brachte. Aus Rache schuf Zeus die Pandora, die den Menschen das Unheil brachte. Schließlich wurde Prometheus an einen Felsen im Kaukasus geschmiedet; ein Adler fraß seine immer nachwachsende Leber, bis er von Herakles befreit wurde.[/b]

Lecker oder 😛
Wens jetzt genauer interessiert hat B)

Prometheus hat die Menschen (zumindest nach der Griechischen Mytology) geschaffen!
Er war ein Titan (das is das Göttergeschlecht das vor den Griechischen Göttern [Zeus, Hera,...]geherrscht hat, und von Zeus gestürzt wurde), und somit von den Göttern von vornherein verhasst. Er hat die Menschen aus Erde erschaffen (Lehm wurden zu Fleisch, Gestein zu Knochen,...), von dieser Schöpfung beeindruckt hauchte Athene (die Griechische Göttin für Weisheit...) den Menschen den Geist ein.

Prometheus setzte jedoch eine List gegen die Götter ein (irgentwas wegen ner Aufteilung eines Opfers, kann mich nich genau erinnern is schon so lange her), die nahmen das zum Anlass um den Menschen das Feuer zu verweigern, Prometheus entzündete etwas holz (oder so, is wie schon gesagt ne ganze Zeit her) am Rad des Sonnenwagens und brachte den Menschen so das Feuer. Für diese (nach den Göttern 😉 ) untat wurde er an den Kaukasus gefesselt. und das mit dem Adler steht da ja schon. Den Menschen schickte Zeus Pandora, sie brachte Krankheiten und anderes Eled über die Menschen.

Ich habs aussem Gedächtnis aufgeschrieben, müsste aber trotzdem alles stimmen. wenn nicht berichtigt mich bitte.

@Inkubus: es gab mal nen thread in dem Seiten lang über Bolter und dazugehörige Munition diskutiert wurde, deswegen. wurde das erwähnt

ok, das prometheus die menschen erschaffen hatte wußte ich nicht, grundsätzlich würde ich aber auch nicht alles glauben was man im i-net so findet 😉

@Inkubus: es gab mal nen thread in dem Seiten lang über Bolter und dazugehörige Munition diskutiert wurde, deswegen. wurde das erwähnt[/b]

ich war längere zeit nicht hier, hab den wohl nicht mitbekommen...aber danke für die info.

Also ich habe mir erade den Codex IA zugelegt und da stehts eigentlich unmissverständlich drin was die Imps unter Promethium verstehn.

Ich weis jetzt nicht in wie fern es erlaubt ist aus einem Codex zu zitiern aber ich mach mal. Immer dran denken das alle Rechte GW vorbehalten sind:

Promehtium - generell Bezeichnung für Treibstoff, meistens aber in Zusammenhang mit dem hochgrading flüchtigen und entzündlichen Gel, das in Flammenwerfern benutzt wird. Dazu entworfen, am Ziel zu haften und es Einzuäschern. Promethium erreicht innerhalb von Sekunden nach der Entzündung extreme Themperaturen und Brennt auch unter Wasser weiter.[/b]

Also muss es anscheinend entzündet werden Dark Scipio.

Vielleicht ist es im Flammenwerfer ja auch nix anderes wie Napalm.

Sagts mir falls ich es wieder raus-edin soll