Propheten, Eldrad und die Runen der Klarheit

LeGénéral

Miniaturenrücker
03. September 2006
900
3
9.993
1. Da ein Prophet mittlerweile W3 hat wird er ja durch Attacken des Warp direkt ausgeschaltet. Das heißt: Nimmt man die Runen der Klarheit, wird ein Prophet beim Wirken jeder 36. Kraft direkt ausgeschaltet (die 3fach sechs vernachlässigt, falls jemand nachrechnet), óhne Runen bei jeder 54. Kraft (inkl. Doppelsechs). Folglich ist der Einsatz der RDK sinnlos geworden, da man zwar in den 36 Runden, die der Prophet im Schnitt überlebt fast imme jede Psikraft wirken kann. Aber dafür steht man in der 36. ohne Prophet da. Man kann ohne Runen also ~15 Psikräfte mehr wirken.

2. Bei Eldrad steht, dass er die Sonderregel Prophet verwendet. Heißt das, daß man für Eldrad Runenleser auswählen darf? Es steht nur beim Propheten dabei, das für jeden Propheten eine Einheit Leser gewählt werden darf..

@General: In FAQ steht nichts drüber, vielleicht kommt ja noch was.

Ansonsten würd ich den auch eher nicht sprinten lassen, wenn er nicht im NK ist, kann er 3 Psikräfte machen, das ist doch was.. und in den NK würd ich ihn eher selten schicken, er ist doch so ein schicker Supporter mit seinen 3 Psikräften.

Die Runen der Klarheit sind wirklich mist geworden, Früher wars ja besonders beim Rat der Seher nicht allzuschlimm, mal nen LP zu verlieren, aber jetzt ist ja gleich der ganze Prophet weg.. und die sind mittlerweile auch nicht mehr so billig... Nein, der Phantomhelm ist doch da nen ganz guter Schutz, und durch jeden 54. Psitest sterben ist jetzt auch nicht so schlimm.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 14.11.2006 - 18:27 ) [snapback]921864[/snapback]</div>
Ist in dieser Rechnung auch der 3+ Wurf des Geisterhelmes mit eingerechnet?
[/b]

Na ja, ich spiel trotzdem mit RdK. Da die Psikraft als aktiviert zählt, hat man schon mal den wiederholbaren 3+ RW (Psikraft ist ja trotzdem aktiviert) und man wird sehr selten eine dreifach sechs würfeln. =P Bin grad zu faul nachzurechnen, aber ich denke die Chancen den RP zu verlieren ist da größer ohne RdK.

In meinen letzten 5 spielen nach dem neuen codex hat mein RP jeden psitest erfolgreich bestanden (bei gunst und verdammnis in fast jedem spielzug), dank RdK...
ohne die runen wäre mir die fehlschlagquote von 1/11 einfach zu hoch.
für eine so nahezu perfekte erfolgsquote gehe ich gern das risiko ein, dass der prophet mal durch eine warp-attacke draufgeht. dank phantomhelm eh selten genug.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 14.11.2006 - 18:27 ) [snapback]921864[/snapback]</div>
Ist in dieser Rechnung auch der 3+ Wurf des Geisterhelmes mit eingerechnet?
[/b]
Jupp, isses. Mit Runen stirbt son Prophet schneller als ein Skriptor. Und zudem wird ein Skriptor kaum mal in einem Spiel 3 Wunden durch den Warp kassieren...Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens um 5/6 kleiner, da ich noch nicht eingerechnet hatte, ob die Attacke auch verwundet. Aber da das nirgendwo eingerechnet war, ist es nicht so wichtig.

Wenn ich mich nicht irre darf man den Wurf des Geisterhelms nicht wiederholen. Im regelbuch sind unter Schutzwürfe eindeutig Rütsungs-, Deckungs- und Rettungsürfe aufgeführt. Darüberhinaus ist die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer des Warp gerademal 2-3% höher mit den Runen der Klarheit als ohne

Edit: Wenn man fertig ist findet man das was man sucht immer^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zitat von Chosen Farseer:

Naja, so schlimm ist es auch nicht. Wenn meine mathematischen Fähigkeiten mich nicht verlassen haben oder ich nicht total dämlich bin, so müsste die Wahrscheinlichkeit einen 'Gefahren des Warp'-Treffer ohne Runen der Klarheit zu bekommen bei 2/36 = 1/18 = 5,56% (gerundet) liegen. Davon klappt die Psikraft in 50% aller Fälle nicht (Klar, denn ein Fall ist die Doppel-1, der andere die Doppel-6). Mit Runen der Klarheit ist die Wahrscheinlich 17/216 = 7,87% (gerundet). Davon klappt die Psikraft in 16 von 17 Fällen trotzdem. Insofern würde ich jetzt nicht von sehr wahrscheinlich gegenüber dem normalen reden, denn der Unterschied beträgt nicht einmal 2,5%... [/b]

Irgenwas stimmt da nich als ich mir das durchgerechnet hab beträgt die Warscheinlichkeit das die Psikraft bei den Runen gelingt. 97% und normal 92%.

Die Warscheinlichkeit das ich eine Attacke abkriege beträgt bei den Runen dafür aber 11% und normal 6%

Also ich bezahle für 5% besses gelingen Punkte und werde im gegenzug aber auch mit einer 5% höheren warscheinlichkeit ausgeschaltet...............

Ist imo nicht ganz rentabel.

Zustimmung - früher haben sich die Teile rentiert, weil man damit in einigen wenigen Spielen noch davongekommen ist und die Psikraft doch noch durchging mit zwei Fünfen und einer Sechs oder so - speziell da man ja damals nur Runenpropheten als HQ dabeihatte, die sich nur mit Psi rentiert haben. Da hat man auch die 1,1,4 und Warpattacke in Kauf genommen - konnte ja auch S1 sein. Aber jetzt - man nimmt das Zeug mit, zahlt viele Punkte, hätte die Kraft auch so durchgekriegt, kassiert eine Warpattacke - und selbst wenn nicht, dann laufen unheimlich viele Leute mit Psimatrix rum und canceln das, was man mit doch einigem Risiko gecastet hat, wieder aus? Neeee....taugt nich. Wir haben MW 10, kostenlos, das sollte man nutzen...

Was passiert eigentlich, wenn ein Prophet mit Runen der Klarheit auf einen mit Runen der Vorhersehung trifft?

<div class='quotetop'>ZITAT(Sebasthos @ 16.11.2006 - 12:49 ) [snapback]922921[/snapback]</div>
Was passiert eigentlich, wenn ein Prophet mit Runen der Klarheit auf einen mit Runen der Vorhersehung trifft?
[/b]

Ist nciht festgelegt. Die gängigste Variante ist erstmal einen W6 zu würfeln um zu ermitteln welche Runen wirken 🙂