PS 3 mit manchen Fernsehern nicht kompatibel?

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
Hallo allerseits.

Seit kurzem besitze ich die neue Playstation 3 und ein Spiel für ebenjene. Nun wollte ich natürlich sofort loslegen und habe diese angeschlossen. Der Fernseher ist ein Toshiba mit der Modell-Nummer: 20VL64G. Jedenfalls habe ich die beiden Anschlüsse richtig verlegt und nun sollte es - eigentlich - laufen. Stattdessen bleibt der Bildschirm komplett blau und es läuft nichts. Laut Anleitung müsste es möglich sein, den Fernseher auf das die PS 3 unterstützende Format umzuschalten, dergleichen findet sich aber leider nicht auf der Fernbedienung. Da ich kein besonders großer Technikfuchs bin, habe ich eigentlich keine rechte Erklärung, warum die PS 3 nicht so recht laufen mag. Ist der Fernseher womöglich zu leistungsschwach? Oder habe ich irgendetwas ganz Essentielles übersehen?
Über Hilfe und Rat würde ich mich sehr freuen. 🙂

Hi,

ich kenn mich zwar nicht mit der PS3 aus, aber ein bißchen mit Fernsehern 🙂

Was ist das denn für ein Format, welches die PS3 da liefert ?
Über was für Kabel hast Du die angeschlossen ? Wenn ich das richtig sehe, ist das kein HD Fernseher, oder ? Also hast Du den wohl nicht über die HDMI Schnittstelle angeschlossen.
Ansonsten, wenn Du das über nen normalen Scart-Anschluß angeklemmt hast, solltest Du eigentlich am Fernseher nur den entsprechenden AV Kanal auswählen.

Kann es sein, daß Du am Fernseher einem AV Kanal verschiedene Anschlüsse zuweisen kannst ?
Bei meinem Fernseher ist es z.B. so, daß AV3 sowohl ein Scart Anschluß auf der Rückseite sein kann, oder auch ein S-VHS Eingang an der Vorderseite. Das muß ich dann im Fernseher-Menü einstellen...
So wie ich das sehe, hat Dein Fernseher zwar 4 Anschlüsse (2xScart, 1xSVHS und 1x Cinch) aber auch nur 3 AV Kanäle...

Aslo es gibt 4 Standarts die du beachten solltest.

PAL / NTSC
Hier muss dein fernseher eines zumindest unterstuetzen.
Kannst du Deutsches Fernsehen empfangen hast du PAL.
Dann muessen US games mit NTSC aber nicht gehen. ( gute Fernseher koennen beides )

SCART
Ein anschluss den du wahrscheinlich benutzen must.
Ein breiter dicker stecker

HDMI / DVI
Der eigendliche grund warum man sich ne PS3 kauft um sie auf HDTV laufen zu lassen hier brauchste den anschluss fuer.

Mit einem Adapter und einem Profi Monitor
Kannst du auch Composit benutzen ( das sind dann 4 einzelne kabel nur fuers bild )

Sollte dein Fernseher SCART und PAL als minimum haben steht der PS3 nichts im wege.

Vielen Dank für die raschen Antworten. 🙂
Das Problem hat sich glücklicherweise schon erledigt, die Lösung geradezu banal.

Da mein Fernseher kein HD unterstützt, findet die PS nicht sofort ein Bild. Dafür muss man den Startknopf 5 Sekunden gedrückt halten, denn dann sucht sie nach anderen Varianten...-_-
Viel Lärm um Nichts. Danke an euch beiden, Frank Dark und Eugel. 🙂