Ps3 hacked..was sagt ihr dazu?

shadowmaker

Eingeweihter
02. Juni 2008
1.511
59
13.996
So,letztens durchströmte eine heiße Info das I-Net:
Die Ps3, die bisher einzige Raubkopier-Sichere Konsole wurde angeblich von Geohot (der bereits das Iphone umging) geknackt
Bisher stehen zwar keine möglichkeiten auf ein Modchip und gebrannte Spiele, doch diese werden wohl in der zukunft kommen (vlt schon ende des jahres,wenn nicht früher)

aber ließt erstmal selbst:
4players.de schrieb:
Die PlayStation 3 wurde scheinbar erfolgreich gehackt, diese Meldung grassiert gerade durch einschlägige Foren und Kanäle. Während die Xbox 360 schon seit längerer Zeit geknackt wurde und sich Microsoft mit Modchips herumschlagen muss, zog jetzt der Hacker "Geohot" (George Hotz) nach eigener Aussage nach und zwitscherte, dass er Lese- und Schreibzugriff auf den Systemspeicher und HV-Level-Zugriff auf den PS3-Prozessor habe. Der Rest sei nur Software-Kram...

"Hello hypervisor, I'm geohot

I have read/write access to the entire system memory, and HV level access to the processor. In other words, I have hacked the PS3. The rest is just software. And reversing. I have a lot of reversing ahead of me, as I now have dumps of LV0 and LV1. I've also dumped the NAND without removing it or a modchip."

Obwohl "Geohot" keine konkreten Details veröffentlichen wollte, ist auf seiner Blog-Seite ein Bild mit 'Function Names' aufgetaucht, während er zugleich das Sicherheitssystem der Konsole lobt: "3 years, 2 months, 11 days...thats a pretty secure system".

Den gefundenen "Exploit", den "Geohot" benötigte um Zugriff auf das System zu bekommen, möchte er (vorläufig) nicht verraten und macht Sony darauf aufmerksam, dass der Fehler nicht einfach durch einen Patch oder Firmware-Update aus der Welt zu schaffen sei. So jedenfalls seine Theorie, aber Sony könne es den Hackern schwerer machen...

As far as the exploit goes, I'm not revealing it yet. The theory isn't really patchable, but they can make implementations much harder. Also, for obvious reasons I can't post dumps.

Da "Geohot" bereits das iPhone hackte (nutzbar mit sämtlichen SIM-Karten) ist ihm der PlayStation 3-Hack durchaus zuzutrauen. Offizielle Statements von Sony oder Beweise für den Hack stehen allerdings noch aus!
(Quelle 4player.de)

Nun,was sagt ihr?

Ich finde es...nun..Schade

Die Ps3 war bisher besonders von Spieleentwickllern umkämpft..einige Top-Spiele (killzone2, Resistence 1&2 :wub:und und und) sind Ps3 Exclusivtitel gewesen..
Auch die Preise der Spiele hielten sich relativ tief,da kein Schaden durch raubkopierer in den Preisen wiedergutgemacht werden musste...
Was wird die Zukunft bringen?
Ich befürchte leider,das weniger exclusivtitel zur ps3 locken werden..Vorteil für Xbox und Pc-Gamer? Ja..
Allerdings werden die Preise der Spiele auf der Ps3 enorm in die höhe schießen...
Für mich,einen der wenigen "just buyed will be played"-Gamer ist das leider eine wirklich traurige Nachricht...
...Immerhin habe ich die hoffnung geweckt gute Ps3 Spiele auf der Xbox zu sichten 🙄

Mfg Shadow

Allerdings werden die Preise der Spiele auf der Ps3 enorm in die höhe schießen...
Ja, sicher, damits dann noch weniger kaufen. Bestimmt. Wird so kommen.
Ich befürchte leider,das weniger exclusivtitel zur ps3 locken werden
Ja, ist auch klar. Exklusivtitel haben ja auch nix mit Konsolenvermarktung zu tun sondern nur mit Schwarzkopierern.
Was wird die Zukunft bringen?
Nur schlechtes. Ich verweise da auf den SNES, der ja ein Riesenflop geworden ist, als die Kopierstation rauskam. Oder die gebeutelte PS1 für die ja so gut wie keine Spiele erschienen sind, wegen den Schwarzkopierern.

Welche wichtigen Exklusivtitel hat Sony denn noch nicht verloren? Die großen Titel sind mittlerweile auch auf die 360 und/oder den PC umgesattelt, sogar die großen, japanischen Namen, bei denen es bis vor ein paar Jahren undenkbar war (Tekken, Metal Gear, Final Fantasy, ect.). Es wird zwar weiterhin Exklusivtitel geben keine Frage, aber die alten Prestigeserien hat Sony schon verloren und daran waren keine Raubkopien schuld.

Ich sehe es eher positiv für Sony, der Absatz der Spiele wird sich kaum ändern (wer sich vorher schon Spiele kaufte, wird das auch weiterhin tun), dafür dürfte sich der Absatz der Konsole steigern (denn trotz Raubkopien und ModChips, die Konsole braucht man immer noch). 😀