Ps3 Slim oder Ps3 normal?

Ps3 Slim oder Ps3 normal?

• Umfrageteilnehmer
    25

Omnissiah

Blisterschnorrer
26. Juli 2009
472
1
8.281
30
Hi,
Ich hab vor mir in nächster Zeit ne eigene PS3 zu besorgen. Geplant war die Slim mit 250gb. Gestern Abend sagte mir jedoch ein Freund in Msn dass die normale besser wäre weil die Slim sich nach 8 Stunden schon überhitzen kann. Also wäre die Normale vielleicht doch besser für einen gemüdlichen Sonntag vor der Glotze? (Ich spiel natürlich auch unter der Woche nur halt nicht den ganzen Tag wie Sonntags wo man für gewöhnlich mehr Zeit hat)
Mfg,

Zuletzt bearbeitet:
Die Slim hat keinen Hard ON/OFF Switch mehr und das geht imho gar nicht.
Andererseits weniger Stromverbrauch und minimal/lächerlich kleiner, sowie kein Lüfter? mehr.

Wenn ich eine PS3 kaufen würde, dann sowieso nur die 60GB mit Playstation 2 Unterstützung, aber ich kauf erst gar keine weil das keine Konsole mehr ist, sondern ein Multimedia PC Hybrid und dahingehend gegen jeden PC abstinkt.

Kann das eh nicht verstehen, ich kann nicht mit surfen, Daten brennen, Festplatte zu klein (2,5" ist bei dem Gehäuse sowieso wieder nur Geldmacherei), keine Tastatur und Maus Support, Spiele haben eine erbärmliche Grafik und kosten 20€ mehr als beim PC.
Konsolen Feeling kommt bei dem Preis und dem Klopfer (von wegen mal in den Rucksack werfen und zum Kumpel gehen) eh nicht mehr auf und dann gibts ja nicht mal mehr echte Konsolen Spiele.
Beat'em Up und Arcade Games für die Konsole
Strategie und Ego Shooter für den PC

Im Grunde sind beide gleich schlecht/gut. Wobei das Slim eigentlich ein Witz ist, da sie zwar niedriger und weniger breit ist, aber dafür deutlich tiefer.

Wenn du weniger auf Putzen stehst, ist die neue besser für dich.

Die Frage ist, willst du mehr Multimedia oder mehr Spiele. Im ersteren Fall ist die PS3 besser im zweiteren die 360 Elite, die demnächst auch ein 250GB Platte bekommt. Von der Auswahl her ist man bei der MS-Konsole eindeutig besser bedient, dafür hat die PS3 ein paar wenige wirkliche Perlen. Aus Sicht der Programmierer lohnt es sich jedenfalls nicht eine im Verglich zu 360 bessere Version zu programmieren, da dies nur mit enormen Mehrkosten möglich ist.

Also danke schonmal für die ersten Kommentare.
Ich hätte mir wohl doch mehr Zeit beim erstellen des Anfangsposts nehmen sollen.😀😉
Ich will auf Konsole umsteigen weil mir das ewige Aufrüsten des Pc´s am Sa..... Senkel geht.-_- Dass Ego Shooter etc. auf PC besser sind ist glaube ich unumstritten, dafür gibts ja USB/Ps3 Tastaturen.🙄
Nun zu dem On/Off Schalter, könnte ich das nicht einfach an einen dieser Stromverteiler ausschalten oder schadet das der Konsole?(Natürlich nicht während die Konsole läuft.^_^) Dass ich auch BlueRays abspielen kann kommt mir natürlich gelegen.🙂 (Hab gehört man kann Filme speichern. Heißt das also ich kann zur Videothek rennen und mir alle Filme draufladen?)
Eigentlich gings mir nur darum, ob die Slim wirklich nach 8 Stunden dauerbelastung schon den Geist aufgeben kann?:huh:

Mfg.

Nun zu dem On/Off Schalter, könnte ich das nicht einfach an einen dieser Stromverteiler ausschalten oder schadet das der Konsole?

Nein, was World_Eater angesprochen hat ist eine reine Grundsatzdiskussion, die quasi auf jedes moderne Elektrogerät zutrifft. Wobei das ehrlich gesagt keine Rolle spielt, denn bei konsequentem Sparen nutzt man ohnehin die von dir angesprochenen Mehrfachstecker mit Schalter, da man auf die Stromschalter der Geräte nicht vertrauen kann.

Eigentlich gings mir nur darum, ob die Slim wirklich nach 8 Stunden dauerbelastung schon den Geist aufgeben kann?:huh:

Bezüglich möglicher Hitzeprobleme hab ich bisher nichts gelesen, jedenfalls nichts was bei einer regulären PS3 nicht auch auftreten kann, wobei das Problem im Gegensatz zu den älteren XBOX360-Modellen nicht quasi serienmäßig verbaut ist. 😉

Prinzipiell kann man natürlich sagen, dass die PS3-Slim aufgrund ihrer kompakteren Bauweise anfälliger ist, da die Wärme im Extremfall schlechter entweichen kann, jedoch muss man diesen erstmal herbeiführen. Bei der Erfahrung deines MSN-Kollegen tippe ich persönlich eher auf Unfähigkeit.

@World_Eater:
Äh...ja....wir danken dir für den 0815-Kommentar und die "Früher waren alle Konsolen besser..."-Rede, aber beim nächsten Mal vielleicht einfach mal am Stammtisch sitzenbleiben, Danke.

also als besitzer von beiden konsolen (60GB und 120gb slim) sag ich dir ganz ehrlich gib 50 euro mehr für ne gebrauchte 60 gb version von ebay aus als dir die slim zu holen da die 60 gb viele vorteile hat (liegt jedoch auch immer im auge des betrachters) gegenüber den anderen versionen

Vorteile der 60GB Version gegenüber der Slim bzw. der 40GB/80GB Version:

4 statt 2 USB anschlüsse
Kartenlesegerät
PSX und PS2 unterstützung
absolut keine Hitzeprobleme wie die slim bei der es öfters mal vorkommt das nach paar stunden erstmal spielpause ist
und die hat den besseren laser verbaut alle nachfolge versionen haben einen laser eines anderen herstellers der nicht so präzise arbeitet macht sich gerade bei ladezeiten und installation von spieldaten bemerkbar ist zwar nicht so gravierend aber dennoch ein vorteil

zu world eater

ähm ok die kann nix brennen aber inet surfen geht festplatte mit 2,5 zoll ist auch standart selbst desktop pc´s setzen vermehrt au 2,5 zoll platten, tastatur und maus werden unterstützt, die grafik ist bei den guten games meist besser als bei nem normalen aktuellem pc mit grafikkarten bis 200 euro also nix von erbärmlich, teuer ist die auch nicht mehr mit 300 euro wenn man bedenkt das die 360 elite die vergleichbar ist mit der slim auch 250 euro kostet und die keine blu rays liest und mitnehmen kann man die auch überall hin es sein denn man ist zu schwach bzw. zu faul ein paar kilo einzupacken, es gibt schließlich weiber die mehr an kosmetik in der handtasche haben als ne ps3 wiegt 😉

absolut keine Hitzeprobleme wie die slim bei der es öfters mal vorkommt das nach paar stunden erstmal spielpause ist

Also selbst hab ich hier keine PS3, die sind mehr im Freundeskreis verteilt, wobei wir bisher bei den Slim Modellen bisher keine Hitzeprobleme hatten, evtl. vom Spiel respektive der Belastung abhängig?

An Deiner Stelle würde ich wegen der og. Vorteile auch zur 60 Gig Version kaufen.

Wenn Du es allerdings besonders spannend magst, dann greif zur XBox360 und spiele jeden Tag "Warten auf den Ring of Death".

Also ich hab meine box jetz auch schon fast 2 jahre... kein ROD in sicht.. und sie wird eigentlich nicht wenig gebraucht 🙂

Sorry, aber das mit dem Laser bei der PS3 ist purer Quatsch. Was jedoch Tatsache ist: Die 60er Verson hat ein Laufwerk mit Sollbruchtselle, da beim Antrieb mit verschiedenen Materialien gearbeitet wurde (Metall gestanzt, gegossen, Kunststoff) und sich auf Dauer das Metall in den Kunststoff fräsen kann. Daher wurde damals von Sony auch die Möglichkeit eingeführt die Spiele direkt von der HD zu starten, da so das Laufwerk weniger genutzt wurde. Die PS3 verfügt übrigens über keine gescheiten Packalgorythmen und daher werden die Daten zigfach mehrfach auf der BD-Disk abgespeichert (Spiel braucht also eigentlich nur 1/5 - 1/12 des Platzes), damit das Laufwerk einmal geschont wird und die Ladegeschwindigkeit durch Umfahren des Lasers nicht das gesamte System bremst.

Ich geb mal auch meinen Senf dazu...

Die PS3 mit 60GB hat den YLOD (Yellow Light of Death) ist im Prinzip das selbe wie bei der XBox der ROD (Ring of Death) und wehe hier behauptet jemand, das passiert nur selten... (meine ist putt und die hälfte meines Warhawks-Clans haben/hatten das selbe Problem). Ebenfalls ist die Ps3 60GB relativ laut.

Ich habe momentan eine Slim, oke, hat ebenfalls Nachteile z.B. keine PS2 Games (was aber in meinen Augen irrelevant ist, habe innerhalb von 2 Jahren 60gig kein einziges mal eine gezockt.., hab ja ne Ps3 brauch keine Ps2 Games...) ...

Und das mit dem Laser-Defekt stimmt ebenfalls, so geht es der PS3 mit 40 bzw. 80GB...

Zur Sollbruchstelle kann ich leider nichts sagen, hab davon auch noch nie etwas gehört...

@Cox
Glück gehabt und eine der wenigen mit gutem Laufwerk erwischt. Die meisten 60er haben das Laufwerk aus gemischtem Material und da wirkt das wie eine Sollbruchstelle.

1670_0.jpg

Obiges Bild zeigt das aktuelle Laufwerk, bei dem die Fehler behoben wurden. Beim alten war unten an der Schnecke der weiße Plastikblock weitaus kleiner ausgeführt und nicht so massiv wie jetzt. Sobald die Schmierung, bei der beim alten Laufwerk unverständlicherweise auch gespart wurde, nach einiger Zeit des Betriebs durch eine unglückliche Hitzeverteilung in der Konsole anfing einzutrocknen, fraß sich die Schnecke in den Kunststoff und die Zapfen brachen sehr schnell ab. Beim alten Laufwerk war jeweils eine Schiene aus Kunststoff und die andere aus Metall. Die untere Halterung sah auch damals so aus wie auf dem Bild und glitt auf der Metallschiene, die obere war allerdings ein gebogenes Stanzblechteil mit nicht immer sauber abgerundeten Kanten und lief auf der Kunststoffschiene. Die Optik war damals ein großer Druckgussblockund deutlich massiver als die heutige. Alles zusammen sorgte durch einfache mechanische Abnutzung dafür, dass in der Regel nach einem Jahr durchschnittlichem Betrieb das Laufwerk die Optik nicht mehr sauber bewegen konnte. Das mit dem eintrocknenenden Schmiermittel ist übrigens nicht neu. Die zweite Fuhre der PSX hatte exakt das gleiche Problem. Laufwerke wie sie in der PS3 60er verbaut wurden, sind in der Hifi-Branche schon in den 80ern aus der Mode gekommen, das sie zwar sehr günstig, aber auch sehr fehleranfällig waren.

@Laser ausfallen
passiert eigentlich extrem selten und meist nur in Raucherhaushalten oder sehr staubiger Umgebung oder an Orten, wo sich leicht Schmierfilme bilden. In der Regel dürfte eher die Mechanik die Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PS3 im Frühjahr 08 gekauft und die läuft eigentlich immer gut , naja ausser den PSN Menü das ist manchmal etwas lahm wenn ich währenddessen zocke. -_-

Also ich hab meine box jetz auch schon fast 2 jahre... kein ROD in sicht.. und sie wird eigentlich nicht wenig gebraucht 🙂

Nicht persönlich nehmen. 😉
Ausserdem fast 2 Jahre , wie lange gilt die Garantie ?
Ich glaube das waren 2 Jahre also abwarten. :lol:
Ist fast immer so , jeder der sagt "Bei mir kam der RoD noch nicht *stolzer ton*" kommt er noch.
Ich will ihn natürlich niemandem an den Hals wünschen , aber der kam bisher bei jedem den ich kenne. xD