Psi GRB gegen unterschiedliche Fraktionen

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Psi aus dem Grundregelbuch gegen Armeen

Ich würde gerne mal eure Einschätzung
wissen zu folgendem Sachverhalt:

Ich habe nur Zugriff auf
Sanctic, Telepathie, Telekinese, Pyromantie, Prophetie

Welche Kräfte unabhängig von der gespielten Armee und Einheiten, auf welche Psidisziplinen würdet ihr gegen folgende Fraktionen gehen bzw. Konzepte:

Tau:
Eldar:
Imperial Knights:
Dämonen:
Necrons:
SM:
Todessterne:


Meine Überlegung:

Tau: Telepathie wegen kreischen, Entsetzen, MW Sachen, Decker hilft zwar nicht soviel, zieht aber noch Markerlights, Invis

Eldar: siehe Tau, Decker hier besser

Imperial Knights: Sanctic nur für Vortex und Retter? Telekinese? Prophetie (Rending)?

Dämonen: Sanctic oder Pyromantie?

Necrons: noch kein Plan

SM: wohl auch eher zu Telepathie, wobei hier nur Invis und Kreischen funzt. Alternative?

Todessterne: Sanctic?

Ich weiß es ist sehr oberflächlich angefragt, teilweise sind Mischungen aus mehreren sinnvoll, aber würde gerne von euch eine Einschätzung zur Primär-Disziplin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quarkqt

Codexleser
4 Juli 2015
235
0
7.106
Mit deinen Kriterien
"unabhängig von der gespielten Armee und Einheiten"
funktioniert das nicht so ganz.
Für mich entscheidende Punkte sind:

möchte ich offensive oder defensive Zauber, möchte ich zauber auf lange oder kurze reichweite. möchte ich flüche um gegner zu schwächen oder segen um meine eigenen einheiten zu verstärken.
in welcher einheit ist mein psioniker angeschlossen und wie habe ich die beste synergie zwischen dem was ich in diesem spiel mit meiner einheit selbst erreichen möchte und inwiefern kann der psioniker dabei helfen.
welche Mission wird gespielt? in einigen missionen ist seherblick klasse, in reliktmissionen etc ist invis unschlagbar wenn man mit invis und obsec auf dem relikt sitzt.

Offensiv oder Defensiv?
Wenn der Gegner selber Psiwürfel hat und besser defensiv bannt weil er Psyker/adamantener Wille etc. hat oder Dämonen spielt ist es mMn verschwendung auf offensive Zauber oder Flüche zu gehen und ich würde eher Buffs nehmen.
Die ganzen zauber mit kurzen reichweiten in pyromantie etc. lohnen sich fast nur auf schnellen einheiten oder schockenden.

Ich könnte dir höchstens für eldar eine Liste schreiben aber selbst da ändert sich nach jedem Spruch worauf der nächste psyker geht.

was genau willst du denn spielen? inquisition + sm?

edit: auf dem baltic cup habe ich meinen librarian an den centurions zb. in einigen spielen auf telekinese gespielt für die levithation um das mobilitätsdefizit der centurions auszugleichen was auch verdammt stark war und gut geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Na gut dann will ich mal offenlegen, auf was ich mich nun für die nächste Zeit festgelegt habe, nicht das effektivste, aber spielen will, weil ich so Kategorie Nischenarmee erhalte, statt was mit SM und Co. zu machen und ich Bock auf die Einheiten habe:

Inquisition: Inquisitionskontingent (Hauptkontingent) - 431 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Psiaktive Munition
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 112 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Psiaktive Munition
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 112 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 107 Punkte

Inquisition: Inquisitionskontingent - 544 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
+ - The Liber Heresius
- - - > 134 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 2 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- - - > 116 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 98 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 98 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 2 x Plasmawerfer
- 1 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 98 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 875 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte
*************** 2 Sturm ***************

2 Sydonian Dragoons
- 2 x Taserlanze
- - - > 90 Punkte

2 Sydonian Dragoons
- 2 x Taserlanze
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

1 Dunecrawler
- 1 x Ikarus-Waffenstation
- 1 x Cognis-Maschinengewehr
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

2 Vergelter Waffenbatterien
- 2 x Kampfgeschütz
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
Wie Du weißt, mag ich ja solche Listen :)

Zu Deiner Frage bezüglich der auszuwählenden Psikräfte stimme ich uneingeschränkt Matthias zu.
Ich selbst habe mich bei meinen Dämonen hingesetzt und mir in einer Matrixform aufgeschrieben, was ich gegen welches Spielkonzept/ gegnerische Liste wohl am ehesten gebrauchen könnte. Und zwar bewußt: Primärpsikraft (was brauche ich unbedingt??), Sekundärpsikraft (was könnte ich sonst so gebrauchen, wenn ich Primärpsikraft schon habe?) Tertiärpsikraft (nice to have)

Bei den Psionikern der Inquisition ist das glücklicherweise einfacher als bei SM Librarians, klar, allein schon deswegen, weil ich mir beim einzelnen Psyker keine Gedanken um Primär/ Sekundär/ Tertiär machen muss - er hat eh nur einen Würfel.


Konkret an Deiner Armeeliste:
Psychic Shriek bei Dosen- Infanterie und Bikerlisten sowie Eldar
Divination - Prescience, wenn ich gegen Dosen - Mechlisten ran muss (um die ganzen Melter zu synchronisieren)
Sanctic gegen Dämonen und Eldar (bspw. Gate of Infinity, um später noch an Marker ran zu kommen/ Backfield Bedrohung mit den angeschlossenen beiden Malleus-Inquisitoren, Cleansing Flame, Hammerhand (bei angeschlossenen Malleus-Inquisitoren und Hundemeuten, die auf einen zurennen, Vortex für den Notfall. Hier gilt es zu gambeln, schließlich kann man sich nicht sicher sein, ob und wenn ja, welcher Psyker die nützliche Psikraft bekommt.
Gegen Maiks IK/UM Liste: Telepathy - Invisibility, noch besser: Shrouding!

Dies sind einige Beispiele.
Man könnte die Armeelistenzusammenfassung von Raphael fürs MoB nutzen und dazu dann die nützlichen Psikräfte schreiben (Primär/ Sekundär/ Tertiär). Abschließen tut man das Dokument mit der Zusammenfassung: Gegnerisches Konzept - eigenes Konzept - wie breche ich das Konzept des Gegners.
 

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Bei den Malleus muss ich erstmal schaun, ob die überhaupt immer angeschlossen sind, auch situativ einsetzbar, Psi Bombe, als Tank in Skitarii inkl. Scout, als Vergrößerung einer Abfangeinheit Coteaz, bei Warlordtrait infiltrieren evtl. Flanken angeschlossen, oder einzeln als Terror Einheiten schocken lassen.

Werde mal nächste Zeit testen müssen, welche Psi wo passt.