PSI-Kraft fuer den grossen Verpester

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Also, ich bin mir etwas unschluessig darueber, welche Kraft ich ihm geben soll (er darf ja immer eine kostenlose Kraft bekommen). Folgende Ueberlegungen hab' ich bisher:

1. Strahl des Verderbens
Die einfachste Loesung, da man damit nie was falsch machen kann, und weil die PSI-Kraft wohl recht haeufig gewirkt werden wird. Problem ist nur die Effektivitaet, erstens wegen der Kraft an sich und zweitens wegen der "schlechten" BF des GV. Kurz: risikolos, haeufig in der Anwendung aber nicht so effektiv.

2. Chaoswind
+ Eine sehr effektive PSI-Kraft, sehr gut auch gegen jegliche 2+/3+ Ruestungen
+ braucht keine BF
- kurze Reichweite, man killt sich u.U. die Gegner weg und kann dann nicht mehr in den Nahkampf (und steht dumm rum in der gegnerischen Schussphase)
- wegen obigem Punkt wird die PSI-Kraft sehr selten manchmal sogar gar nicht eingesetzt --> verschwendetes PSI-Potential

3. Geschenk des Chaos
+ wenn erfolgreich, extrem effektiv, da es quasi wie ein PSI-Schwert wirkt und den Gegner nach vermasseltem Rettungswurf (sofern ueberhaupt vorhanden) sofort killt
+ Verstaerkt die eigenen Reihen mit einer Chaosbrut (oder gar mit mehreren)
- schwer zu wirken, gegen die meisten sinnvollen Gegner wirkt die Kraft nur auf die 6
- deswegen und wegen kurzer Reichweiter (2") nur selten einsetzbar
- erzeugte Chaosbruten setzen den Widerstand des GV effektiv auf 5 herunter (oder?)

4. Massenmutation
+ kann sehr witzige Sachen erwirken - Seuchenmarines mit S5, Aura oder Mutation sind ja schon klasse *g
- schwer kalkulierbar, wann was passiert
- risikoreich, da die teuren Seuchenmarines auch sterben koennen (besonderes schlimm, wenn es einen Champion trifft)
- wenn sich der GV einem Trupp Seuchenmarines anschliesst, um die Kraft wirken zu koennen, dann sinkt sein W effektiv auf 5 (oder?)

Was meint Ihr? Mich wuerde die Massenmutation mal echt reizen, hab das noch nie versucht und auch noch nie gesehen, stelle ich mir aber witzig vor - jemand Erfahrung damit?

Ach ja, und es geht nur um die Effektivitaet, hintergrundtechnisch sind ja alle PSI-Kraefte irgendwie klasse.

Greg

also meine Spezielle Lieblings Psi-Kraft ist ja Geschen des Chaos weil ich mit dieser schon sehr gute erfahrungen gemacht habe 🙂

aber mich würde die Massenmutation auch mal reizen 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- erzeugte Chaosbruten setzen den Widerstand des GV effektiv auf 5 herunter (oder?)
[/b]
- wenn sich der GV einem Trupp Seuchenmarines anschliesst, um die Kraft wirken zu koennen, dann sinkt sein W effektiv auf 5 (oder?)[/b]
warum sollte er auf 5 sinken??

gruß
monggo

Richtig, wenn ein Trupp Modelle mit mehreren Widerstaenden hat, dann wird fuer Beschuss der Widerstand der Mehrheit benutzt (oder wenn es keine mehrheit gibt, dann wird der niedrigste Widerstand genommen) - wenn der GV also einen Trupp mit einer Chaosbrut oder einem Seuchenmarinestrupp bildet, dann ist der haeufigste/niedrigste Widerstand ja 5. Und das ist doof fuer den GV.

@ Monggo
Wie gut sind denn Deine Erfahrungen mit der PSI-Kraft? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die Kraft so gut wie nie einsetzen kann oder dass die Wahrscheinlichkeit extrem niedrig ist, dass sie was tut. Habe in meiner ganzen Laufbahn wohl nur 2 Bruten erzeugt.

Greg

Habe in meiner ganzen Laufbahn wohl nur 2 Bruten erzeugt.[/b]
also fangen wir mal an

also so insgesammt 5-6 Bruten aus SM oder anderem gesocks erzeugt

1 Brut aufm Muroco ausm Avatar erzeugt

1 Brut ausm Meister (SM kommandant) erzeugt

finde das ziemlich gut!!

Richtig, wenn ein Trupp Modelle mit mehreren Widerstaenden hat, dann wird fuer Beschuss der Widerstand der Mehrheit benutzt (oder wenn es keine mehrheit gibt, dann wird der niedrigste Widerstand genommen) - wenn der GV also einen Trupp mit einer Chaosbrut oder einem Seuchenmarinestrupp bildet, dann ist der haeufigste/niedrigste Widerstand ja 5. Und das ist doof fuer den GV.[/b]
jetzt echt ich dachte wenn ein Charakter modell in der einheit ist können alle schuss aufs Chraktermodell genommen werden (dann zählt auch der vom Charakter) 🤔

gruß
monggo

Originally posted by monggo@22. Nov 2005 - 21:28
jetzt echt ich dachte wenn ein Charakter modell in der einheit ist können alle schuss aufs Chraktermodell genommen werden (dann zählt auch der vom Charakter)  🤔

gruß
monggo
Ja, das ist so 'ne Grauzone, die Regeltechnisch irgendwie nicht richtig geklaert ist - aber ich wuerde sagen, dass wenn direkt auf den GV geschossen wird (das darf man ja, wegen der Sonderregel der Grossen Daemonen), dass natuerlich sein eigener W gilt. Wenn man aber auf die EINHEIT schiesst, sprich nicht pickt, dann gilt eben der Mehrheits-W - bei einer einzigen Chaosbrut ist das dann ja schon etwas bloed, weil der GV dann ja schon als "zweiter" was abbekommt...

Und das mit den beiden Charakteren klingt ok, ist aber halt schon ziemliche Glueckssache, findest Du nicht?

Greg

Der GV ist doch ne monströse Kreatur, wird der nicht bei Beschuss als einzelne Einheit betrachtet (Kann sich nicht im Trupp verstecken), oder verpeil ich da was? [/b]
doch is schon richtig mann kann ja aber auch auf die ganze einheit schiessen der er angeshclossen ist

Und das mit den beiden Charakteren klingt ok, ist aber halt schon ziemliche Glueckssache, findest Du nicht?[/b]
ja das mim Avatar schon aber beim Meister ises ja wie bei jedem anderem modell auch der SM eben auf 5+

das mim avatar war lustich
ich so: bitte ne sechs bitte ne sechs
dann hab ich ne Sechs gewürfelt und zum gegner gesagt deinen Avatar kanste wegnehmen der is jetzt ne Chaosbrut 😛
hat der Augen gemacht 😀

gruß
monggo

Originally posted by monggo@22. Nov 2005 - 21:51
<div class='quotetop'>ZITAT
Der GV ist doch ne monströse Kreatur, wird der nicht bei Beschuss als einzelne Einheit betrachtet (Kann sich nicht im Trupp verstecken), oder verpeil ich da was?
doch is schon richtig mann kann ja aber auch auf die ganze einheit schiessen der er angeshclossen ist [/b][/quote]
Eben, man sagt einfach, man schiesst auf die Einheit - und wenn der GV nur mit einer Chaosbrut zusammen herumlaeuft, dann wird eben jeder zweiter Treffer auf den Verpester gelegt... und zwar mit W5...

ja das mim Avatar schon aber beim Meister ises ja wie bei jedem anderem modell auch der SM eben auf 5+[/b]
Ja, aber der hat ja noch einen 4+ ReW - d.h. erst mal PSI-Test, dann auf 5+ Verwunden und dann noch auf 4+ ReW verpatzen - macht eine Wahrscheinlichkeit von ca. 15%, dass das ganze gelingt... und dann muss man ja auch erst mal auf 2" ran...

das mim avatar war lustich
ich so: bitte ne sechs bitte ne sechs
dann hab ich ne Sechs gewürfelt und zum gegner gesagt deinen Avatar kanste wegnehmen der is jetzt ne Chaosbrut tongue.gif
hat der Augen gemacht biggrin.gif [/b]
Aber den ReW hast Du ihm doch noch zugestanden, oder?

Greg

Ja, aber der hat ja noch einen 4+ ReW - d.h. erst mal PSI-Test, dann auf 5+ Verwunden und dann noch auf 4+ ReW verpatzen - macht eine Wahrscheinlichkeit von ca. 15%, dass das ganze gelingt... und dann muss man ja auch erst mal auf 2" ran...[/b]

meinste jetzt den Meister oder den Avatar??
der Meister hat ja nur nen 4+ retter gegen beschuss wenn er den Stählernen stern trägt und ne Termi rüsse hatte er nich an

Aber den ReW hast Du ihm doch noch zugestanden, oder?[/b]
jop den hat er aber mit einer Grandiosen 1 verpatzt 😉

gruß
monggo

Originally posted by monggo@22. Nov 2005 - 22:15
<div class='quotetop'>ZITAT
Ja, aber der hat ja noch einen 4+ ReW - d.h. erst mal PSI-Test, dann auf 5+ Verwunden und dann noch auf 4+ ReW verpatzen - macht eine Wahrscheinlichkeit von ca. 15%, dass das ganze gelingt... und dann muss man ja auch erst mal auf 2" ran...

meinste jetzt den Meister oder den Avatar??
der Meister hat ja nur nen 4+ retter gegen beschuss wenn er den Stählernen stern trägt und ne Termi rüsse hatte er nich an [/b][/quote]
Ach so - na ja, normalerweise erwarte ich, dass SM-UCMs einen 4+ ReW haben 😉

Aber klar, ist schon verdammt witzig das Gesicht des Gegners zu sehen, wenn er mitkriegt, dass sein Modell tot ist, und dafuer MEIN Modell auf den Tisch kommt *g

Sonst niemand 'ne Meinung?

Greg

Also den Chaoswind finde ich vom fluff her besser ...

konnte der so einen zauber nciht auch in der 2nd? (ja, damals, als er noch mit 10 LP durchs leben (??) schlurfte ....)
ansonsten ist das geschenk echt zu unsicher, in einer tzeentch armee sofort (vor allem weil: deine leute im nahkampf schlechter aussehen als die brut, du keinen psi-test brauchst und du evtl. mit einem hilfsbereiten ( 🙄 ) lehrling eine zweite brut erschaffen kannst)

das mit der massenmutation stimmt, habe das selbst noch nie eingesetzt .... naja, aber ausser tzeentch nehme ich eher selten hexer mit .... und 1k sons kann man (soweit ich weiss) net mutieren lassen ...

also ich gebe ein eindeutiges plus für den wind, einfach würfeln und sagen " die 4 modelle da sind dann mal weg" macht einen nach einer ansonsten sehr schlechten beschuss phase etwas glücklicher (klappt auch wunderbar mit seuchenbannern ... >seufz< warum kann man damit eigentlich nur noch eine einheit betreffen??? ich habe damit bisher IMMER eine 6 gewürfelt machte dann miest 12 symbionten ....)

Also wenn man bissl dreckig spielen will und einem der W-Verlust des Dämons nicht passt: Einfach kein Chaosbrut-Modell mitnehmen. Dadurch wird das Ziel einfach als Verlust entfernt und fertig. Ist natürlich bissl Verschwendung.

Ansonsten würde ich auch am ehesten Chaoswind nehmen. Gerade beim Verpester sollte es nicht so schlimm sein wenn er in der Schusslinie steht - steht schließlich auf Platz 3 auf der Schluck-Skala ^^ und hält den Beschuss dann von deinen übrigen Truppen ab.

Originally posted by mf Greg@22. Nov 2005 - 22:43
Ja, das ist so 'ne Grauzone, die Regeltechnisch irgendwie nicht richtig geklaert ist - aber ich wuerde sagen, dass wenn direkt auf den GV geschossen wird (das darf man ja, wegen der Sonderregel der Grossen Daemonen), dass natuerlich sein eigener W gilt. Wenn man aber auf die EINHEIT schiesst, sprich nicht pickt, dann gilt eben der Mehrheits-W - bei einer einzigen Chaosbrut ist das dann ja schon etwas bloed, weil der GV dann ja schon als "zweiter" was abbekommt...

Und das mit den beiden Charakteren klingt ok, ist aber halt schon ziemliche Glueckssache, findest Du nicht?

Greg
Äh, täusche ich mich da, oder wird es beim Widerstand ähnlich dem Rüstungswurf abgehandelt?? Ich dachte immer, dass die Treffer halt nach der Reihe verteilt werden ( angefangen mit dem niedrigsten) und dann so lange weitergemacht wird, bis alle Treffer verbraucht sind, oder keine Modelle mehr da sind.
Und ähnlich den Rüstungwürfen kann jedes Modell seinen eigenen Widerstand verwenden.
Oder habe ich euch falsch verstanden 🤔
Greetz,

Rhakor

"Geschenk des Chaos" wurde schon erfolgreich gegen mich eingesetzt ... leider nicht mit zufriedenstellenden Bruten (ne Art Beastman und ein Chaoshundproxy), die auf nem Turnier auf jeden Fall würde sehen wollen. Mein Keeper hatte in dem Game zwar auch das Geschenk, aber musste eilig zurück in den Warp als er sich ne Seuchenklinge in den großen Zeh (Hufe) stach 😉

"Chaoswind" ist eindeutig die stylischste Kraft für den dicken Schleimbatzen.

Beide sind nur sinnig anwendbar, wenn man sehr nah am Gegner ist.

Der Strahl ist irgendwie langweilig und die Mutation hmmm, da muss dann ja auch ein Trupp in der Nähe sein, nee das ist was fürn Hexer.