4. Edition Psi sturm in einen Nahkampf hinein

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
27. August 2003
253
0
5.881
39
Hi
1-Kann man als eldar RP einen Psisturm in einen Nahkampf hineinlegen?

im codex steht etwas in etwa wie folgt..

bla bla bla der RP kan die Große schablone auf ein BELIEBIGES modell in 18 " um kreis legen bla bla

JEDES modell das da drunter is wird mit S3 getroffen.

meine definition is :
Ja er kann weil BELIEBIG... und aus dem JEDES schließe ich auch eigene werden da mit getroffen ...

2- Kann ein RP wenn er im NK gebunden is eine PSI kraft wirken?
klar psi krafz in schussphase und wen man im NK is keine schußwaffen ... aber

meine Interprätation:
im rgelbuch steht etwas wie folgt in etwa so:
in einer schlacht bla bla is es schwer sich zu konzentrieren wegen umherfliegenden bla bla deswegen wird dies durch einen wurf mit 2W6 auf den moralwert dargestellt... um sich für psi kraft zu konzentrieren

ich definire Ja er darf das er sich in NK konzentriert is in den 2W6 mit drin?

Wenn ich Falsch liege sagt es mir !

also, genau wissen tu ich es nicht, aber ich würde es mal so sagen:

1. ja, in den nahkampf theoretisch schon, aber nicht, wenn eigene truppen betroffen würden, da das irgendwo steht (so von wegen, nicht auf eigene truppen schiessen und co 😉 )

2. im nahkampf darf er psikern, aber nicht das mentale duell, da er keine sichtlinie ziehen kann
das andere wird meiner meinung nach aber nicht verboten

mein senf:
zum ersteren
keine ausnahme zum innen nk feuern, jjedes modell dass als kämpfend gilt wird nicht beballert , ausnahme sind abweichende sperrfeuerwaffen. da is auch psisturm tabu.

zwotenz
nö geht nicht. das psikern is eine option die du ANSTELLE von schiessen nwahrnehmen kannst. wenn du, weil du in einem nahmkampf gebunden bist, nicht die möglichkeit eines schusses hats, hast du auch nicht die möglichkeiten die du STATDESSEN wahrnehmen kannst. stand ma in nem chapter approved (war vo ich meine 5 jahren echt ma n derber streifall bei uns sodas wir echt ma die gw line angerufen hatten (was jetzt aif keinen fall ein argument sein soll :lol) die aber auch nein sagten. die argumenation von konzentration is da schon voll okay so mal rein menschenverstand mäßig. knüppelst mit ner horde dämonen um dein leben, turnst und springst, weichst aus und schlägst, verleierst evl sogar noch 2 lp, was etwa dem verlust beider arme und ner verdammt tödlichen fleischwunde entspricht und hats genug konzentration noch ne psikraft zu zaubern? :lol: äääänd bärtig

Originally posted by Kalliath@8. May 2005, 13:50
Also wie gesagt Psisturm und Mentales Duell werden wie Schussattacken behandelt und können deshalb nicht in den Nahmkampf gewirkt werden!
Das würde ich so unterschreiben.

Die ganze Frage wurde aber schon vor langem mal in der 3rd Edition geklärt ^^
Sind eben doch nicht alle FAQs vollkommen unnütz... nur dummerweise nichtmehr frei verfügbar 🙄

*räusper* Wenn mentales Duell wie eine Schusswaffe abgehandelt würde, wäre es ziemlich nutzlos. *räusper*

Der Gag beim mentalen Duell ist ja der, sich ein Modell "herauspicken" zu können, deshalb kann es gar nicht den normalen Schussregeln folgen - eigentlich hat es außer einer Reichweite nicht eine Charakteristik mit einer Schusswaffe gemein.
=> Nein, mentales Duell folgt nicht den normaneln Schussregeln, und unterliegt entsprechend auch nicht dessen beschränkungen.

Es gelten also nur zwei Einschränkungen

(I) man benötigt eine Sichtlinie
(II) man muss in der Schussphase "handeln" (= Waffe abfeuern) können, um stattdessen die Kraft zu wirken.

Daraus ergeben sich eigentlich folgende Aussagen.

- man darf ein mentales Duell IN einen Nahkampf wirken. Dabei ist allerdings zu beachten das kämpfende Modelle sowie der "1 Zoll Korridor" um sie herum als "Sichtlinienblocker" gilt. Effektiv wird man also nur Modelle erreichen, die am Rand eines NK's stehen. Grundsätzlich ist es aber durchaus möglich.
Das entspricht übrigens auch den Regeln des einzigen anderen Modell das "picken" darf, dem Vindicare Scharfschützen.

- ein IM Nahkampf gebundener Prophet darf dagegen kein mentales Duell wirken, weil er ja auch keine Waffe abfeuern dürfte [bei diesem Punkt kann man sich streiten, weil es mittlerweile auch Psikräfte gibt, die wie Schusswaffen behandelt werden, aber auf den NK beschränkt sind. Allerdings ist meine Meinung dazu die, das das Ausnahmen sind, wo das auch explizit erwähnt wird.]

Beim Psisturm verhält es sich ähnlich, nur das der nicht mal Sichtline braucht. Der Nutzen von Psistürmen in Nahkämpfe dürfte aber eher beschränkt sein, da alle Modelle unter der Schablone schaden erleiden, und nicht nur die des Gegners.

Oh mann... lasst doch diese Pseudoerklärungen ohne Regelbasis.

S.52 eng. RB:

Unless specified otherwise, psychic abilities are subject to the usual Shooting rules, so the psyker must be able to see the target, all attacks must be directed against a single target unit, etc. .... While most psychic powers are used instead of shooting,....

Nun muss man sich einfach die simple Frage beantworten:
Steht in der Regel zur Psi explezit drin, dass sie den normalen Beschussregeln nicht folgt? Ja oder Nein. 😉