Psiabwehr in Turnierarmee

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Ich würde gerne mal eure Meinung hören: In wieweit ist Psiabwehr in einer HJ-Turnierarmee notwendig bzw. sinnvoll?

Ich spiele auf Turnieren in der Regel mechanisiert mit 7-8 Trupps in Transportern (Rhinos/Immos), zwei Exorzisten und gelegentlich einer Sprungprinci. Ich bin schon länger am überlegen ob sich ein Dämonenjägerinquisitorlord mit Matrix und Mystikern lohnt. Bisher war ich eigentlich der Meinung nein, mit Schild des Imperators und den vielen Fahrzeugen ist ein weiterer Panzer besser.

Allerdings ist mir aufgefallen wie viele Gegner auf Turnieren PSI-Einsätzen, 80% meiner Gegner auf Turnieren sind:

- Eldar mit 100% Psi
- Chaos mit 100% Psi
- SM´s mit 80% Psi (oder Kantor)

Daneben noch der Schutz gegen Schocker könnte doch die 83P wert sein, oder?

Also ich war am Samstag mit meinen Soros auf einem Tunier wollte einen Raider spielen also habe ich ein Billig Großinquisitor mit Psimatrix gekauft und diesen mit Billigst Gefolge im Raider gelassen.

Habe gegen Imps gespielt und dieser Psichor hat keine seiner kräfte durchbekommen. Die Psimatrix war nur dabei weil ich noch Punkte frei hatte.

Aber NUR wegen der Matrix würde ich keinen nehmen. Da muss schon der Inquisitor mehr mitbringen.
Also Martix + Raider, oder Assassinen (wen man die den will) oder eben die Mystiker wobei es dafür ja ein Dämonenjäger sein muss, das würd ich nicht so toll finden.

In meiner nächsten Liste sind Großinquisitor mit Matrix im Raider und eine Evasor Assassine, dafür fand ich das gesicht von dem Imp zu gut als ich zum zweiten mal seinen Chor gebannt hab und abzusehen war das dieser nicht mehr lange lebt (Immolator stand in der nähe und bereit die Ketzer zu verbrennen)

Kurz und knapp, brauchst du nicht.
Ich spiele mehr Turnier als Fun und ich packe nie bis selten mal gezielt PSI-Abwehr ein.
In Mechlisten ist das eh Sinnfrei, da die Gegner hier erstmal nichts machen können, bis sie dich aus dem Auto haben, und dann hast du immer noch den 5+ dagegen.
Gut wenn du jetzt ohne Soros spielst, hast ja eh einen Inqui bei. Der kann dann ruhig mal ne Matrix tragen.
Aber mal ehrlich, welche Psikräfte sind denn bitte so Spielendscheidend das man hier gezielt über Abwehr nachdenken muss?
Spitzohren Psi betrifft uns fast nie, da die immer nur für sich selbst zaubern, und was dabei rauskommt ist auch egal. Dosen Psi ist allenfalls mal lästig, wenn man einen Positionierungs Fehler gemacht hat, und man durch Lash oder Flamme Leute verliert. Ja mein Gott, dann kommen 50 andere Soros und Boltern den Psifutzi einfach weg.

Also in Psi sehe ich hier keine Probleme für HJ.

Wie bereits geschrieben habe ich bisher keine Abwehr drinnen, allerdings kommt es fast immer zu Situationen bei denen ich mir Wünschte ich hätte mehr in die Abwehr investiert. Direkter Schaden macht mir dabei weniger Angst, es geht vielmehr darum einige gefährliche Gegner zu behindern, z.B.:

-RdS ohne wiederholbare ReW sind Futter
- schockende Chaos-Termis mit Kombi-Meltern: zum einen Schutz mit den Mystikern, andererseits würde ich dann einfach absitzen und die Termis aus dem 6" Bereich heraushalten
- Dämonen --> Mystiker

Andererseits bringt der Inqui gegen andere Gegner mal gar nichts... ach, ich weiß nicht

Hi, da meine Armee immer einen Großinquisitor oder eben einen Inquisitor enthält ist die Psimatrix auch immer mit von der Partie.
Ich investiere gerne diese 20Punkte dafür.
So hab ich immer einen gewissen Schutz.
Auch gegen Eldar nutz dir dieses Ding,
da sie dann ohne Gunst des Schicksals oder Runenblick
zum einen schlechter treffen oder schlechtere Rüstung haben;
sie können ja diese Würfe nicht mehr wiederholen.

Ach naja,
einige gefährliche Gegner zu behindern, z.B.:
zum behindern haben wirdeutlich bessere Sachen als Psiabwehr.

-RdS ohne wiederholbare ReW sind Futter
Schießt du wirklich auf diese Einheit? Was tun die dir? Ich lass die immer in nem Soro oder Celestia trupp verhungern.

- schockende Chaos-Termis mit Kombi-Meltern
Ja mei, da sollen sie doch nen Rhino/Immo/Exo kaputt machen. Und? Danach sind sie Geschichte. Sowas ist immer ein schlechter Tausch für den Gegner. billiges 50 pkt Rhino gegen 105 pkt termis. Hier kann er nur miese machen außer er kommt an einen exo rann. Aber da ist er mir sogar lieber als an den Rhinos....

Die lässt man schlicht auf der Platte alleine. Hat den Vorteil, dass seine erste Welle nichts hat und dumm rumsteht. Und für dich heißt das, du kannst je nach dem was kommt, gleich die richtigen Ziele wählen.

Wie bereits geschrieben habe ich bisher keine Abwehr drinnen
Lass es so. Hier wiklich nur Punkte geben wenn du wirklich nichts besseres findest.