Grey Knights Psibolter vs. schwerer Psibolter

Hexenhammer

Miniaturenrücker
09. Januar 2009
1.024
0
11.556
Hallo Forum,

ich habe mir ein paar Gedanken um die Psibolter gemacht und muss sagen, dass ich im direkten vergleich den Psibolter viel besser finde als den schweren Psibolter, welcher ja eigentlich eine Verbesserung darstellen sollte.

Wieviele Modelle bekommt man denn bei einem guten Gegner schon unter die Schablone 4-5? Diese werden aber nur bei 1/3 der Fälle auch wirklich getroffen.

Bei Schwer4 habe ich mit BF4 2 Treffer fast sicher, aber meistens sogar 3.
Verwunden, renidng ist in diesem Falle egal.

Also zumindest ich habe lieber 2-3 "sichere" Treffer, als "vielleicht" 4-5.

Wie seht ihr das?

VG
Hexenhammer

Ich finde es gerade anders rum.
Normaler 1 bis 4 vielleicht Treffer.
Schwer 1 bis 3 sichere Treffer.

Ich ich darauf komme?
Was unter der Schablone ist ist getroffen. Okay BF4 trifft man auch eigentlich sehr gut aber mir ist schon oft passiert das ich nur 1er und 2er gewürfelt habe (was ja beim Abweichen sehr willkommen ist^^)
Außerdem sehr nützlich bei Gegner die grad geschockt sind oder große Mobs.
Und irgendwie sind große Schablonen angst einflößender als viele Schüsse.
(Bestes beispiel ist die eine Waffe mit 12 Schuss XD)

Jedoch so verkehrt liegst du auch nicht.

Hmm, die Diskussion ist wohl etwas müßig, da ja nur Nemesis-Ritter den schweren Psibolter bekommen können und man bei diesem auch keine Option hat, den evtl. als regulären Psibolter abzufeuern, was schade ist.

Ansonsten ist es klar, dass der reguläre Psibolter besser gegen Fahrzeuge ist, während man mit dem schweren vor allem gegen Infanteriemassen angehen kann.

Interessanter wäre da mal die Waffen des Dreadknights abzuwägen. Lohnen sich potentiell zwei Waffensysteme (Flammer und schw. Psibolter um noch besser Infanterie zu killen) oder reicht eins aus? Und was sollte man nehmen. Ich will nochmal den Flammenwerfer sehen, denn wenn der wirklich DS3 und 12 Zoll Reichweite hat, dann wäre das schon eine Alternative zum schweren Psibolter. Den schweren Pulser würde ich mal gleich abtun - 12 Schuss mit S4 ohne rending und mittelmäßigem DS sind jetzt nicht so beeindruckend...

Den schweren Pulser würde ich mal gleich abtun - 12 Schuss mit S4 ohne rending und mittelmäßigem DS sind jetzt nicht so beeindruckend...
Mittelmäßig? Das Ding hat kein DS.
Für 35p ist das die schlechteste Waffe im Codex außer man weiß genau das der Gegner nur Dämonen mit W6+ ohne Rüstung spielt XD

Finde den Schweren Psibolter am besten. Hat eine recht gute Reichweite und kann damit einfach alles Platt machen(außer ein Mono XD).

Mittelmäßig? Das Ding hat kein DS.
Für 35p ist das die schlechteste Waffe im Codex außer man weiß genau das der Gegner nur Dämonen mit W6+ ohne Rüstung spielt XD

Finde den Schweren Psibolter am besten. Hat eine recht gute Reichweite und kann damit einfach alles Platt machen(außer ein Mono XD).

Ich hab alle Fakten nicht im Kopf und in einem GW war ich auch noch nicht. Aber gut, ohne ein DS ist der Pulser wirklich eigentlich zu nichts zu gerbauchen, außer dass er gefährlich aussieht... 😉

Ich denke wohl auch, dass es sich am Ende auf einen schweren Psibolter an meinem geplanten Deradknight ausgehen wird... (Schwert nach belieben, aber wenn ich den Gussrahmen richtig interpretiere, wird man die Nahkampfbewaffnung gut anstecken bzw. magnetisieren können.)

Ich denke wohl auch, dass es sich am Ende auf einen schweren Psibolter an meinem geplanten Deradknight ausgehen wird... (Schwert nach belieben, aber wenn ich den Gussrahmen richtig interpretiere, wird man die Nahkampfbewaffnung gut anstecken bzw. magnetisieren können.)

Magnetisierbar ohne Frage, aber ein Dread wird wohl ohne Schußwaffe den größten Zorn ausstrahlen.

Ich hab alle Fakten nicht im Kopf und in einem GW war ich auch noch nicht. Aber gut, ohne ein DS ist der Pulser wirklich eigentlich zu nichts zu gerbauchen, außer dass er gefährlich aussieht... 😉

Ja du kannst es anstecken und es bleibt auch recht gut dran ohne Kleben zu müssen.

Der Pulser sieht hammer aus und würde ihn sehr gerne nutzen wenn er wenigstens schwer 15, S5 wäre und das für 25p könnte man vielleicht noch mal darüber reden.

edit:
@TheSailingLord
Ich sehe das gerade andersrum. Finde grad mit zwei Schu?waffen strahlt er den größten Zorn aus. Liegt aber daran das ich die APUs aus Matrix so geil finde^^

Rechnen wir doch einfach mal durch und auch statistisch hoch:

Ausgangssituation 3 Schussphasen gegen a) Horde, b) Infantrie, c) Fahrzeuge

Anzahl der Treffer isnd ausreichend, da gleich gut gewundet wird.

1. Psibolter:

3Schussphasen ergibt 12 Schuss
Mit einer 2/3 Chance sind das satte 8 Treffer auf a, b und c!

2. schwerer Psibolter:

eine 5" Schablone dürfte im Schnitt 5 Modelle schaffen (ich gehe nicht von einem schlecht gespielten Haufen aus.)

3 Schussphasen ergeben 1 Treffer und 2 Abweichungen mit (im Schnitt) 3 Zoll (7 - BF4)

a) Horde
Hierbei gehen wir einfach mal von 6 Treffern regulär (5 +1 Bonus da Horde) aus und addieren jeweils noch 2 mal die Hälfte durch Abweichung, was gegen eine Horde sagenhafte 12 Treffer verursacht.

b) Infantrie
Hierbei gehen wir von 4 Treffern aus (5 -1 da kleine Menge) und addieren jeweils noch 2 Modelle aus abweichungen hinzu (viel zuviel eigentlich, da oftmals Schüsse komplett weg sind bei kleinen Truppen) und kommen auf 8 Treffern.

c) Fahrzeuge
Das ist einfach, das ist 1 Treffer.

=> Ergebnis:

Gegen normale Infantrie ist der Psibolter und der schwere Psibolter gleich gut.

Gegen Horde dürfte der schwere Psibolter besser sein, aber da nehm ich dann doch lieber denn Flammenwerfer

Gegen Fahrzeuge brauch man den schweren Psibolter gar nicht einbpacken!

=> Folge:

Der schwere Pisbolter ist lächerlich. Der hätte sowas wie Schwer 8 benötigt um Sinn zu machen bei den Punktekosten

Btw.: ich finde dies ist ausnahmsweise kein Äpfel, Birne vergelich, das gleiche Stärke, DS, usw. Leidglich die Anzahl an statistischen Treffern schwankt.

Ich meinte spielerisch. Das rumgeschieße, das kein Mensch braucht, macht den nur NOCH teuer. Immerhin kostet der soviel wie ein Sturmtermietrupp der BA mit einem Hammer, wenn er noch hüpfen will.

Auch wieder wahr.
Werde ihn trotzdem die Waffen dran kleben ob ich sie dann ihm auch wirklich gebe werde ich nach einigen Test Spielen sehen.

what you see... ...is what you pay. Magnetisieren könnte helfen.
Ich finde die Waffe aber leider auch sehr bescheiden.

Wir kaum gehen da die waffen zustark mit dem Arm verbaut werden müssen.
Solange ich mein gegner Sage wer was hat ist das kein problem. Man könnte ja annehmen das zwar die Waffe vor handen ist aber z.b keine Munition hat oder defekt ist.

z.b keine Munition hat oder defekt ist.

DER Orden der Marins mit defekter Ausrüstung beziehungsweise ohne Muni? Neeee galub ich net 😛

Why not?
Grund für keine Muni:
Es kann einfach die Entscheidung vom Befehlshaber sein. Z.b warum sollte ich Anti-Dämonen Muni einpacken wenn man aber nicht gegen Dämonen kämpft.
Ein andere Grund kann sein das nach einer großen Schlacht grad wenn man seine Vorräte auffüllen wollte überfallen wird weil das Chaos seine Chance wittert die GKs fertig machen zu können. Außerdem gibt es auch kleine Angriffs Trupps die nicht unendlich viel Muni haben und dies für Notfälle aufheben müssen.

Grund für defekten Waffen:
Da einiges an Wissen der alten Technik verloren ging und nicht jeder Supermarkt Ersatzteile für den Schweren Erlöser-Flammenwerfer im Angebot hat ist der Gedanke nicht mal so falsch. Außerdem hat man nach einer Schlacht nicht immer gleich die Mittel und Zeit für eine Reparatur.

Also möglich wäre es schon bzw es gibt genug Gründe dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Why not?
Grund für keine Muni:
Es kann einfach die Entscheidung vom Befehlshaber sein. Z.b warum sollte ich Anti-Dämonen Muni einpacken wenn man aber nicht gegen Dämonen kämpft.
Ein andere Grund kann sein das nach einer großen Schlacht grad wenn man seine Vorräte auffüllen wollte überfallen wird weil das Chaos seine Chance wittert die GKs fertig machen zu können. Außerdem gibt es auch kleine Angriffs Trupps die nicht unendlich viel Muni haben und dies für Notfälle aufheben müssen.

Grund für defekten Waffen:
Da einiges an Wissen der alten Technik verloren ging und nicht jeder Supermarkt Ersatzteile für den Schweren Erlöser-Flammenwerfer im Angebot hat ist der Gedanke nicht mal so falsch. Außerdem hat man nach einer Schlacht nicht immer gleich die Mittel und Zeit für eine Reparatur.

Also möglich wäre es schon bzw es gibt genug Gründe dafür.

Solange deine Gegner damit einverstanden sind kannst du gerne jede Geschichte, die dir einfällt, als Begründung heranziehen.

Wenn du allerdings auf Turnieren spielen möchtest solltest du WYSIWYG bauen. Sonst kann es dir unter Umständen passieren, dass du den Ritter nicht nutzen darfst.

Solange deine Gegner damit einverstanden sind kannst du gerne jede Geschichte, die dir einfällt, als Begründung heranziehen.

Wenn du allerdings auf Turnieren spielen möchtest solltest du WYSIWYG bauen. Sonst kann es dir unter Umständen passieren, dass du den Ritter nicht nutzen darfst.

Das ist mir bewusst.
Hab mir mal die Regel nochmal an geguckt.
Da hab ich gelesen das man die Ausrüstung am Modell sichtbar sein muss die man ihm Ausgerüstet hat.
Wie es aber umgekehrt ist steht da nicht.
Eigenlicht verstehe ich das so das wenn ich was einsetzen will muss man es sehen aber nicht das wenn man es sieht auch ausgerüstet sein muss.
Oder verstehe ich das falsch?

Auch das WYSIWYG nicht immer geht sieht man sehr schön an SM und CSM.
Daher sollte das wirklich das kleinste Problem sein.

WYSIWYG wird im Normalfall nur ignoriert, wenn es um Ausrüstung geht, die das Modell laut Codexeintrag als Grundausrüstung hat. (z.B. CSM haben Bolter, Pistole und NKW; Es reicht, wenn Bolter oder Pistole/NKW dargestellt sind*)
Grade bei großen Modellen/Fahrzeugen sollte das Modell so ausgerüstet sein, wie es gespielt wird. Ein Turniergegner spielt im normalfall nur einmal gegen Dich. Es ist ziemlich schwer, sich auf Anhieb jede Ausrüstung der Armee zu merken (Für mich völlig unmöglich) Daher ist es wichtig, dass alles, was am Modell dargestellt ist auch vorhanden ist. Wenn z.B ein Dämonenprinz Flügel hat, dann gehe ich auch davon aus, dass er sich 12" bewegt und agiere entsprechend. Wenn der Gegner mir dann mitten im Spiel sagt, das die Flügel nur Verzierung sind und keinen Spieleffekt haben ist das ziemlich schlecht. Selbst wenn du das am Anfang ansagst wird das schwer zu behalten (Mann muss sich ja schon Psikräfte, Fahrzeuginhalte und anderes merken)

Aber wie gesagt: Bei einem freundschaftlichen Spiel auf heimischer Platte alles kein Thema.

EDIT:* Zumal jeder die Grundausrüstung dieser Modelle kennen sollte

Zuletzt bearbeitet: