Psikräfte und 4th Edition

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Fakt ist: Im aktuellen Regelwerk der 4th Edition befindet sich keine Aussage mehr, dass man nur noch eine Psikraft pro Runde einsetzten darf.

Die einzige Beschränkung für Psikräfte sind die Psikräfte an sich: Wenn eine Psikraft "anstatt zu schiesen" verwendet wird, dann darf ich halt nur eine davon einsetzten.

Deshalb meine Schlussfolgerung: Wenn ich meinen Runenpropheten nun mit "Gunst des Schicksals" (...zu Beginn des Spielzugs...) und mit "Mentales Duell" (...anstatt zu schiesen) ausrüste, dann kann ich doch beide Psikräfte in einem Spielzug einsetzten, ohne mir diese absolut überteuerten Seelensteine kaufen zu müssen!

Liege ich damit richtig? Wäre halt (besonders) fürs GT wichtig zu wissen!
 
Auch wenn das Argument sicher nicht stichhaltig ist, aber im Space Marine Codex steht, dass ein Psioniker (NICHT scriptor) nur eine Psikraft pro Runde einsetzen darf, man kann also besten Gewissens davon ausgehen, dass der Passus im Regelbuch schlicht vergessen wurde und es zu keinem Zeitpunkt Absicht der Designer war, dass man in der 4. Edition mehrere Kräfte pro Runde einsetzen darf.

Rein regeltechnisch ist mir jedoch kein Gegenargument zu deinem Gedankengang bekannt, trotzdem würde ich so eine Auslegung in einem Spiel nicht tolerieren, viele andere sicher auch nicht 😉

Ich denke man wird recht sicher sein koennen, dass sich diesbezueglich ein Passus im kommenden Eldarcodex finden lassen wird, ob nun die Limitierung auf eine oder aber eine spezielle Regelung, kann ich nicht sagen, allerdings bin ich mir recht sicher, dass es eine geben wird.
 
Nur kannst du einen Codexeintrag nicht auf einen anderen Codex übernehmen. Chaos Bikes profitieren ja auch nicht von en Vorteilen der SM Bikes (zum Beispiel).

Aber ich muss meine Threorie gleich selber wiederlegen:
Seelensteinen: "..kann der Prophet 2 Psikräfte statt einer einsetzten...."
Ergo weiterhin nur eine Psikraft ohne Seelensteine!
 
naja, der seelenstein ist nur ein überbleibsel der 3. edition. und aus dessen regeltext auf die allgemeine gültigkeit zu schliessen ist nicht zwingend richtig.

IMO gibt es keine beschränkung usn du kannst durchauch zwei kräfte pro spielzug einsetzen. andererseits wird der passus zu 99% wieder im elda codex stehen (aber wer weiss das 100%, vll bekommen eldar endlich wieder eine psihoheit und dürfen mehr als eine kraft pro spielzug einsetzen...)
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
naja, der seelenstein ist nur ein überbleibsel der 3. edition. und aus dessen regeltext auf die allgemeine gültigkeit zu schliessen ist nicht zwingend richtig.[/b]
Nur gibts diesen Ausrüstungsgegenstand halt auch noch in der 4th Edi. Und er besagt eben, dass ein Proph ohne dein Stein nur eine Psikraft einsetzten darf. Ob das jetzt Regeltechnisch absolut wasserdicht ist weiß ich net, auf alle Fälle ist mir da das Risiko zu Hoch, auf dem GT deshalb ein Automassaker reingedrückt zu bekommen!