Psikräfte und Transporter

Chimäre

Grundboxvertreter
08. Januar 2004
1.344
2
13.201
49
Hi zusammen,

kleine Regelfragen von mir:

1. Kann man Psikräfte aus Fahrzeugen heraus wirken?
Wenn mein Rat der Seher in einem Serpent sitzt, kann er dann z.B. die Psikraft Runenblick oder Gunst der Schicksals auf eine Einheit außerhalb des Serpent sprechen?

2. Wenn ich die Psikräfte (es geht hier nur um Runenblick und Gunst des Schicksals) auf einen Serpent oder Falcon einsetze, gilt es dann auch für die Insassen, sprich die transportierte Einheit?

(Anmerkung zu 2: Ich persönlich bin der Meinung das dem nicht so ist, würde aber trotzdem gerne eure Meinung dazu hören)

Originally posted by Chimäre@24. Feb 2005, 17:04
Hi zusammen,

kleine Regelfragen von mir:

1. Kann man Psikräfte aus Fahrzeugen heraus wirken?
Wenn mein Rat der Seher in einem Serpent sitzt, kann er dann z.B. die Psikraft Runenblick oder Gunst der Schicksals auf eine Einheit außerhalb des Serpent sprechen?

Ja sollte gehen.
Gibt eigentlich nichts was das verbieten würde.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Wenn ich die Psikräfte (es geht hier nur um Runenblick und Gunst des Schicksals) auf einen Serpent oder Falcon einsetze, gilt es dann auch für die Insassen, sprich die transportierte Einheit?[/b]

Nein, natürlich nicht.
Auf "eine" Einheit.

Originally posted by Kalliath@24. Feb 2005, 21:18
Zu 1.

Was das verbietet? Der Serpent hat keine Schussluken, was dazu führt das er bei der Fahrt nicht herausschießen kann, so wie bei Rhino o.ä..
Der RP bewirkt die Psikraft zwar bloß aber ich denke nicht, dass es aus dem Fahrzeug heraus geht, da es geschlossen ist!
Würde ich normalerweise auch so sehen.
Aber die Psikräfte Runenblick und Gunst des Schicksals benötigen keine Sichtlinie.
Es muss nur eine Einheit in 6" Umkreis sein.

Wenn ich einen Rat geben darf, klärt das intern, denn es gibt keine Lösung zu diesem Problem :lol:
Als wir diese Diskussion das letzte Mal hier hatten, füllte sie etliche Seiten.

Mein Standpunkt dazu:
Einheiten, die in geschlossenen Fahrzeugen sind, gelten als nicht auf dem Spielfeld befindlich. Das läuft wenigstens synchron mit Teleportpeilsendern und Ikonen so.
Wenn Fahrzeuge über Schussluken verfügen, so können dementsprechend aus dem Fahrezeug so viele Modelle Psikräfte einsetzen, wie die Schussluken es zulassen, jedoch mit allen Konsequenzen hinsichtlich Psikräften aus Fahrzeugen heraus.

Als ich diese Frage damals an GW weitergab, war das die Antwort:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Frage: When a psyker is transported inside a vehicle, can he use psi powers? Can he use psi powers that do not need line of sight (Space Wolves - Storm caller)? Can he use psi powers from open-topped vehicles or through fire arcs (Rhino, Chimera etc...)?

Antwort: The Psychic Powers box on page 74 states that: "Psychic attacks are subject to the usual Shooting rules, so the psyker must be able to see the target, and all targets must be directed against a single target unit etc." The Troops Firing from Vehicles box on page 82 states: "Troops aboard vehicles can fire from vehicle slots or over the sides of the fighting compartment if the vehicle is open topped. Normally only half of the models aboard a vehicle can fire from it because of the limited places to fire from. However all models aboard an open-topped vehicle can fire. Troops firing from a vehicle count as moving if the vehicle moves and may not fire if the vehicle moves faster than 12"." The rules do not state any exceptions for psykers so it would seem that so according to the above rules they would be able to use psychic powers from within a vehicle.[/b]

Hmh... bei so psikräften wie Mentalles Duell oder andere Psikräfte die ausdrücklich eine Sichtlinie benötigen oder den Hinweis "anstelle von Schusswaffe einsetzen" haben, habe ich keine Problem zu sagen, das ich diese Psikräfte NICHT aus einem Fahrzeug nutzen kann (es sei denn es ist offen oder hat diese Schießluken).

Aber gerade Runenblick und Gunst des Schicksals wirken in 6" Zoll Umkreis. Da könnte also auch eine Mauer, Wand, Gebäude, Panzer, was auch immer zwischen Psioniker und Zieleinheit stehen, die Psikraft funktioniert trotzdem.

Insofern müsste eigentlich auch das ganze aus einem Serpent heraus funktionieren.

Schwierig, schwierig...

Wir machen das bei uns so, das man Gunst und Runenblick nur auf das Fahrzeug in dem die Transportiert werden oder eben die Einheit die mit dem Propheten im Transporter sitzt. Kräfte die ne Sichtlinie brauchen kann man nicht einsetzen (außer auf den eigenen Trupp im Transporter). Auf diese Weise verfahren wir aber bei allen Psionikern aller Völker...