Psikraft für Runenleser

darkschnabeltier

Codexleser
14. November 2008
275
0
6.701
Hi
Ich suche eine Psikraft für meinen Runenleser im Gardistentrupp. Bei mir hat sich bisher irgendwie nichts wirklich bewährt. Der schwere Flamer war eine Runde toll wurde dann aber ausgelöscht, da die Gardisten im darauffolgenden Nahkampf den Moraltest verpatzten. Dann entschied ich mich für stählerne Entschlossenheit, sie sind seit dem nicht mehr geflohen aber dafür haben sie einiges an Schlagkraft eingebüst, da sich die Psikraft nicht wirklich auf die Schlagkraft der Truppe ausgewirkt hat. Danach habe ich Khains Segen ausprobiert, war schon lustig den gleichen KG wie Spacis und eine ini mehr zu haben aber dieses vorhaben scheiterte an der geringen Stärke der Gardisten. Der Negelschleier hat sich überhaupt nicht bewährt, da sie gegen die Waffen mit DS 5 oder niedriger meist sowiso so viele Verwundungen hatten das sich der Trupp doch relativ schnell in Luft auslöste.

Im Moment spiele ich mit dem gedanken den Leser ganz rauszunehmen oder gleich die Gardisten zu streichen. hat jemand eine Idee zur Lösung meines Problems oder eine Idee die Gardisten rentabel zu machen?
 
Ist alles eine Frage, wie du deine Eldar spielst und was sonst noch so in der Liste drin ist. Vor allem welche Rolle die Jungs erfüllen sollen...

Khaines Segen finde ich auf normalen Gardis eh murks, da dezidierte Nahkämpfer sowieso mit Gardisten den Boden aufwischen.

Flammen der Wut macht aus meiner Sicht eher bei Jetbikes oder nem Rat Sinn, würde ich also auch nicht nehmen.

Bleibt also nur Entschlossenheit und Nebelschleier. Solange deine Gardisten nicht großartig alleine deckungslos Richtung Missionszielen laufen, sondern eher in deiner Aufstellungszone campen, würde ich Entschlossenheit nehmen.

So oder so hängt die Frage "Gardisten ja/nein" primär von deiner Liste ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Propheten ohne Rat spielst, dann würde ich dir aber mal empfehlen, den zu den Gardis zu tun und dem Leser Entschlossenheit zu geben.
Sync. Psitest! 😎
Wenn nicht... dann lass den Leser raus, scheint ja eh nich groß Sinn zu machen, aber dann darfst du auch auf keinen damit in den NK stürmen oder so.
 
Ich spiele Gardisten eigentlich nur mit Leser, wenn nen Lord in der Nähe steht. Ansonsten machen die Leser wohl nur bei Sturmgardisten sinn, da sie imo den normalen Gardistentrupp einfach unnötig teuer machen ohne einen wirklich Nutzen zu machen. Denn seien wir mal ehrlich, auf Gardisten wird wenn eh meist mit Masse geschossen und dann fallen die Jungs ja im Dutzend (und dann lieber in Deckung als nen Schleier).
 
Vor allem - der Leser kostet >30 % des Trupps!
Ich hab den auch nur bei den Sturmgardisten drin - aber mit Flammen. Im NK sehen die eh nie Land, die sind lustiger Weise ja auch eine Bechusseinheit.
Die normalen Gardisten bekommen den auch nur, wenn ein Lord einen braucht. Ansonsten schliesse ich mich Aurik, Sachiel und Pursy an.
 
Ab einer Größe von 15 Gardisten können sich Runenleser lohnen. Der Hagun Zar macht die Einheit zu einem nicht zu vernachlässigenden Faktor für feindliche Fahrzeuge und man hat es mit Psikräften leichter, Missionsziele einzunehmen oder zu halten. Runenleser in Gardisten sind zwar nicht das Alpha und Omega in Sachen Punkteffizienz, aber richtig schlecht finde ich sie nicht.