4. Edition Psikraft im Nahkampf

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Spontan würde Ich einfach mal sagen, nein kann Es nicht.

Bei Psi-Kräften steht ja in der Regel bei, das sie entweder in der Bewegungsphase, anstatt einer Schußwaffe oder ähnliches eingesetzt werden kann. Man kann im Nahkampf seine Einheit weder bewegen noch mit Ihnen schiessen(Von irgendwelchen Sonderegeln mal abgesehen.), also auch keine Psi-kräfte wirken. Wenn bei der Psi-Kraft explizit erwähnt wird, daß sie im Nahkampf eingesetzt werden kann ist das natürlich was anderes. 😉

Alles, wo nichts explizit dabei steht, gilt laut Regelbuch wie eine Schusswaffe, darf also im nahkampf nicht eingesetzt werden.

Wenn da steht, dass sie in der Bewegungsphase eingesetzt werden darf, darf sie das auch. Es seidenn es steht dabei, dass sie NICHT gewirkt werden kann, wenn man sich im Nahkampf befindet.

Viele Grüße
Rene

Beim Runenblick wäre ich vorsichtig. Schließlich gelten dafür auch die Regeln für Schusswaffen (sprich: Sichtlinie). Kann man aus einem Nahkampf denn so einfach "rausschaun"? Das Problem hatten wir einmal und waren ratlos.
Der Rest ist klar. Natürlich kann man im Nahkampf Psikräfte wirken (hallo: Psiwaffe?) und dass man im Nahkampf keine Baller-Psikräfte einsetzen kann ist auch irgendwie logisch.
Nur da smit den Sichtlinien im Nahkampf würd mich echt mal interressieren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Beim Runenblick wäre ich vorsichtig. Schließlich gelten dafür auch die Regeln für Schusswaffen (sprich: Sichtlinie). Kann man aus einem Nahkampf denn so einfach "rausschaun"? Das Problem hatten wir einmal und waren ratlos.[/b]

Falsch.

Runenblick geht auf eine Einheit in 6" Umkreis.
Keine Sichtlinie, garnix nötig.

Ich finds beknackt aber okay ... bleibt zu hoffen das der liebe neue Eldar Codex diesbezüglich von den Herren Designern ordentlich gearbeitet wurde.
Den imo bleibt Psikraft Psikraft und der Einsatz von Psikräften wird wie der Einsatz von Schusswaffen behandelt und ich kann ja auch keine Schusswaffen benutzen wenn der Trupp im NK steckt. Der Zeitpunkt der Psikraftausführung ist dabei absolut uninteressant.

MfG Hazardus

PS: Never the less I`d won! 😀

ja ok sowas ist fraglich mit runenblick so rein logisch

aber zb synapsenkreaturen sind ja eigendlich auch psi oder?
und das grauen oder wie das heißt(-2 auf MW) funzt doch auch im nk

keine ahnung beim chaos ist das ja recht einfach deklariert nk oder schusswaffe
und bei den marines auch sonst noch n volk???

<div class='quotetop'>ZITAT(Hazardus @ 18.08.2006 - 11:23 ) [snapback]873181[/snapback]</div>
Ich finds beknackt aber okay ... bleibt zu hoffen das der liebe neue Eldar Codex diesbezüglich von den Herren Designern ordentlich gearbeitet wurde.
Den imo bleibt Psikraft Psikraft und der Einsatz von Psikräften wird wie der Einsatz von Schusswaffen behandelt und ich kann ja auch keine Schusswaffen benutzen wenn der Trupp im NK steckt. Der Zeitpunkt der Psikraftausführung ist dabei absolut uninteressant.[/b]
Wieso ist das beknackt? Wenn ein Runenprophet eben mal einen Moment inne hält, um eine Psikraft zu machen? Ich denke das geht, Eldrad Ulthan hat zum Beispiel während er mit Abbadon gekämpft hat noch in der Unendlichkeitsmatrix nach der besten Lösung gesucht.

Ansonsten ist Psikraft eben nicht gleich Psikraft. Welche, die in der Schussphase gemacht werden, dürfen natürlich nicht angewandt werden. Psikräfte, die in jeder anderen Phase des Spielzugs (oder davor) gemacht werden müssen, dürfen normal angewandt werden.

Es ist aber auch so, dass Eldar ihre Gunst oder den Runenblick selbst im Nahkampf machen dürfen. Das hat nix mit Armeebonus oder sonst was zu tun. Es gibt auch bei Marines, Chaos oder sonst wo Psikräfte die man auch im Nahkampf einsetzen kann.
Es gibt nunmal keine Regel die dies verbietet und die einzigen Psikräfte die man im Nahkampf eben nicht einsetzen kann sind die, die man anstatt einer Schussattacke macht bzw. bei denen es extra in den Regeln steht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 20.08.2006 - 11:02 ) [snapback]874168[/snapback]</div>
Es gibt nunmal keine Regel die dies verbietet ...
[/b]
Aber selbstverständlich gibt es die. Wenn nicht anders beschrieben gelten für Psikräfte die gleichen Regeln wie für Schusswaffen. Und ich kann nicht mit Waffen feuern wenn auch nur ein Modell des Trupps im NK gebunden ist. ES IST EGAL WANN MAN DIE PSIKRAFT MACHT ... DAS HAT ÜBERHAUPT NICHTS ZU SAGEN. (nur deshalb groß geschrieben weil das der Knackpunkt ist) Sonst zeig mir bitte einer die Textstelle im RB,wo steht das Psikräfte die nicht in der Schussphase angewandt werden diese Regel ignorieren dürfen.

MfG Hazardus

PS: Es geht nicht um eine Regel die es verbietet sondern um eine die es überhaut erstmal erlaubt.

Ich hab das RB grad nicht zur Hand aber dort steht dummerweise, dass man in der Schussphase nicht rein oder rausballern darf.
Das einzige Argument bleibt, dass eine Sichtlinie benötigt wird, die aber nicht vorhanden ist. Aber darüber kann man sich wohl bemerkt auch streiten.
Das Fluff-Argument (und ich liiiebe Fluffargumente), dass Eldrat Ulthan es kann und es deshalb jeder dahergelaufene Runenleser auch können muss ist nicht ganz schlüssig. Schließlich hat der werte Herr ja auch etwas mehr drauf als die "niederen" Leser.

@Hazardus: Siehste, Gunst wird aber nicht wie eine Schusswaffe benutzt. Man kann nämlich danach noch schießen, oder sprinten. Und man macht es vor Anfang de Spielzuges, nicht in der Schussphase. Es ist nunmal keine Beschusspsikraft, und von daher folgt sie auch nicht deren Regeln

Zum Fluff: Wir reden hier nicht um über irgendeinen Runenleser, wir reden hier über Runenpropheten, die schon ein paar tausend Jahre leben und doch einige Tricks drauf haben. Eldrad kann auch nicht viel mehr als andere Runenpropheten, er kann die meißten Sachen nur einfach besser. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 20.08.2006 - 14:29 ) [snapback]874281[/snapback]</div>
@Hazardus: Siehste, Gunst wird aber nicht wie eine Schusswaffe benutzt. Man kann nämlich danach noch schießen, oder sprinten. Und man macht es vor Anfang de Spielzuges, nicht in der Schussphase. Es ist nunmal keine Beschusspsikraft, und von daher folgt sie auch nicht deren Regeln
[/b]

Seit wann gibt es explizite Regeln für Beschußpsikräfte, in meinem RB stehen nur die Regeln für Psikräfte.
Habt ihr etwa ein neues Regelbuch wo das getrennt wurde ... dann nehm ich sofort alles zurück und ihr habt vollkommen recht, wenn das so da drin steht.

MfG Hazardus

also im RB steht ja dass alle Kräfte wie beschuss behandelt werden...es sei denn ihre regeln sagen explizit etwas anderes.
Und weil die Kräfte im Eldar Codex nunmal etwas älter sind, steht es eben nicht immer EXPLIZIT dabei... also Faustregel: Schussphase oder andere Phase, ANSTATT Schießen oder Zusätzlich zu schießen.

und genaueres sollte ja sowieso der neue Codex liefern...also finde ich es müßig, da jetzt genau die Regeln auf Lücken abzuklopfen.

@Hazardus nein..es gibt keine Beschusspsikräfte.... es gibt NICHTbeschusspsikräfte 😉

grüße
Koala