7. Edition Psikraft "Verfluchte Erde"

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19. April 2010
4.802
3
31.476
38
Hallo liebe Leute, hier gibt's mal eine spannende Regelfrage zu dieser Psikraft. "Verfluchte Erde" ist ein Segen, der auf den Psioniker gewirkt wird und den Rettungswurf von Einheiten mit der Dämon-Sonderregel im Umkreis von 12 Zoll um 1 verbessert. Nun steht explizit dabei, dass dieser Bonus kumulativ mit weiteren Rettungswurf-Boni ist. Ja, eine Einheit kann nur von einem Segen profitieren. Jetzt kommt aber der Witz - Die Psikraft selbst wird ja nur auf den wirkenden Psioniker gesprochen. Somit ist er RAW das einzige Modell, das unter dem direkten Einfluss der Psikraft steht. Wenn ein zweiter Psioniker also nun ebenfall "Verfluchte Erde" zaubert, und sich eine überlappende Blase aus beiden 12 Zoll Radien ergibt, so haben die Dämonen innerhalb dieser Blase + 2 auf ihren Rettungswurf (oder gar +3 bei drei Psionikern, die die Kraft gewirkt haben) - Da diese Einheiten explizit NICHT von der Psikraft im eigentlichen Sinne profitieren, da sie nicht Ziel des Segens waren, können sie diesen Bonus mehrfach erhalten. Ich habe in keinem FAQ oder Errata etwas Gegenteiliges gefunden, und nach reinem Lesen der Regeln erscheint mir die Argumentation so auch schlüssig. Da das ganze aber natürlich extrem bärtig ist, wollte ich es trotzdem gerne mal hier zur Debatte stellen und sehen, was der Rest von euch so zu dem Thema sagt und ob euch vielleicht etwas auffällt, was ich übersehen habe.

Da diese Einheiten explizit NICHT von der Psikraft im eigentlichen Sinne profitieren, da sie nicht Ziel des Segens waren, können sie diesen Bonus mehrfach erhalten.

Doch.
Mit dem "alle Modelle in 12" Umkreis" profitieren sie sehr explizit von der Psi-Kraft.
Ziel einer Psikraft zu sein ist nicht das Selbe wie davon zu profitieren.

Seite 156 im Regelbuch, "A Compendium of Special Rules", als auch Seite 26 "Blessing" spricht davon, dass Einheiten von gleichnamigen Segen nicht profitieren und nicht, dass sie nur nicht Ziel davon werden können.

Also. Profitiert deine Dämoneneinheit in den sich überschneidenden Radien von dem Segen mehr als einmal oder nicht?

cheers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch.
Mit dem "alle Modelle in 12" Umkreis" profitieren sie sehr explizit von der Psi-Kraft.
Ziel einer Psikraft zu sein ist nicht das Selbe wie davon zu profitieren.

Seite 156 im Regelbuch, "A Compendium of Special Rules", als auch Seite 26 "Blessing" spricht davon, dass Einheiten von gleichnamigen Segen nicht profitieren und nicht, dass sie nur nicht Ziel davon werden können.

Also. Profitiert deine Dämoneneinheiten in den sich überschneidenden Radien von dem Segen mehr als einmal oder nicht?

cheers

Seite 26 sagt: "Eine Einheit kann den Vorteil eines bestimmten Segens nur einmal erhalten" - Jetzt kann man sich darüber streiten, was der "Vorteil" der Psikraft "Verfluchte Erde" ist. Denn letztlich erhält die Einheit den Effekt, auf den die Psikraft gewirkt wurde. Und der eigentliche Effekt der Psikraft ist nun mal, wenn man es genau nimmt, nicht der Rettungswurf Bonus an sich, sondern das Generieren der Blase, die den Rettungswurfbonus gewährt. Wird verständlich was ich meine?

Seite 156 sagt: "Solange es nicht ausdrücklich erlaubt ist, kann ein Modell die Vorteile einer bestimmten Sonderregel nicht mehr als einmal nutzen." Ist eine Psikraft oder deren Auswirkung aber eine Sonderregel im Sinne von "Schleier" und co? Denn dieser Absatz bezieht sich doch eher auf solche.

Ich will nicht Paragraphen reiten und extrem darauf bestehen, dass das so funktionieren muss, die Dämonenarmee funktioniert ja auch prima, wenn sich der Rettungswurf nur auf 4+ verbessert, aber mir ist das einfach aufgefallen und ich finde es ist nicht so richtig eindeutig formuliert.

Das ist eben der Punkt gewesen, an dem ich unsicher war. Da die Psikraft an sich eben erstmal nur den Psioniker zum Ziel hat und somit für mich nicht hundertprozentig eindeutig war, ob der RW-Bonus noch der eigentliche Effekt ist, fand ich, dass da durchaus Interpretationsfreiraum war und wollte das einfach nur sicher geklärt haben. Alles klaro, dann bedanke ich mich recht herzlich für eure Antworten 🙂

Seite 156 sagt: "Solange es nicht ausdrücklich erlaubt ist, kann ein Modell die Vorteile einer bestimmten Sonderregel nicht mehr als einmal nutzen." Ist eine Psikraft oder deren Auswirkung aber eine Sonderregel im Sinne von "Schleier" und co? Denn dieser Absatz bezieht sich doch eher auf solche.

Nur der Vollständigkeit halber:
Sonderregeln sind vom Prinzip deutlich umfangreicher als die Liste, die du im Regelbuch hast. Eine Sonderregel ist alles, was eine normale Regel (oder Sonderregel) ändert. Sowohl verbessert als auch verschlechtert.

Regel: Modell hat keinen Schutzwurf.
Sonderregel: Modell hat 'Dämon', die einen Rettungswurf von 5+ verleiht.
Sonderregel: Effekt von 'Verfluchte Erde', die den Rettungswurf um eins verbessert.

Eine Sonderregel benötigt also nicht notwendigerweise ihren eigenen Paragrafen mit fettgedruckem Eigennamen um sich als Sonderregel zu qualifizieren.
Wichtig ist, dass der Effekt kumulativ sein kann, solange die Quellen unterschiedlich einzigartig sind.