Psilastige Listen

Martin_von_Stirland

Codexleser
18. April 2012
268
0
6.666
Erste Tests haben ergeben, dass die Kombination aus Weaken Resolve und Psychic Shriek (oder auch Terrify) unglaublich stark ist, solange man keine Psi Defense hat.

Einfach mit Psionikern Moralwerte Senken, dann entweder mit Shriek viele Wunden machen (nur Retter erlaubt) oder per Terrify wegschicken, ganz ohne Beschuss.
Der Nachteil von Shirek: nur 12", dafür aber die Basepower.
Nachteil von Terrify: man muss es erwürfeln, es sei denn man spielt auf dem MAC 😉 Voteil: Man kann alles und jeden Wegschicken, auch fearless etc.

Ich habe Angst, das die Combo die Turniere beherrschen wird.

*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Maschinengewehr -> 65 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
8 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 100 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
7 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1845

Ja, da habe ich kaum Optionen in der Liste, alles in Psi investiert......die Psioniker sind nicht Plan A, die sind Plan B!!!!!

Wie heißen die Psikräfte auf Deutsch😉?

Das würde ich auch mal gerne wissen. Ich vermute mal "Shriek" ist "psionisches Kreischen" und "Terrify" "Entsetzen hervorrufen".

Im Übrigen werden die Psikräfte zufällig bestimmt (außer natürlich der Primärkraft), was Du ja schon erwähnt hast. Man wäre dann ja davon abhängig, dass man die erforderliche Psikraft erwürfelt. Außerdem kannst Du nach meiner Lesart des Regelwerks entweder die Psikräfte aus dem Codex oder die aus dem Regelbuch verwenden (Seite 418, 1. Kolonne, 6. Absatz sowie 2. Kolonne, 3. Absatz), was bedeutet, dass man Weaken Resolve nicht mit einer Psikraft aus den Psidisziplinen des Regelbuchs verwenden kann. Es geht nur entweder oder. Somit wäre Deine Idee gar nicht umsetzbar.
Auch wenn "psionisches Kreischen" sicher eine feine Sache ist, wäre "Entsetzen hervorrufen" viel besser, damit man auch so den furchtlosen Einheiten Herr werden kann. Daher ist das sicherlich schon gewollt, dass die nur zufällig zu bekommen ist, weil man die sonst sicherlich häufiger sehen würde.

Unser Psioniker kann außer Prophetie aus allen Psidisziplinen wählen. Biomantie, Pyrromantie und Telepathie sehe ich momentan noch mit am besten an, da die Primärkraft ganz ordentlich ist, insbesondere beim psionischen Kreischen und demFeueratem, da man hier keinen Trefferwurf braucht. Alles andere ist halt Zufallsabhängig. Da sind Sachen dabei, die weniger gut sind, weil sie den Nahkampf fördern, wo wir generell schwach sind, dafür andere Sachen, von denen auch wir gut profitieren können. Doch darauf kann man sich schlichtweg schlecht verlassen, wegen des Zufalls. Ich werde morgen ein erstes Testspiel mit dem Primaris machen und erst einmal auf Biomantie und Telepathie setzen. Sollte der Würfelwurf nicht passen, kann ich immer noch die ordentlichen Primärkräfte nehmen.

Außerdem kannst Du nach meiner Lesart des Regelwerks entweder die Psikräfte aus dem Codex oder die aus dem Regelbuch verwenden (Seite 418, 1. Kolonne, 6. Absatz sowie 2. Kolonne, 3. Absatz), was bedeutet, dass man Weaken Resolve nicht mit einer Psikraft aus den Psidisziplinen des Regelbuchs verwenden kann. Es geht nur entweder oder. Somit wäre Deine Idee gar nicht umsetzbar.

Das geht, weil ja man sich für jede Einheit entscheiden kann, ob sie neue oder alte Psikräfte haben soll. Außerdem darf nur der Primaris-Psioniker wählen.

Ja, sehe ich ein. Das ist der Mist, wenn pausenlos englische Begriffe fallen und meiner einer zu alt und bequem dafür ist, sich alle deutschen Begriffe auch in englisch zu merken :happy: Hatte nicht bedacht, dass Weaken Resolve ja gar nicht zum Repertoire des Primaris Psioniker gehört. Na dann ist das doch eine feine Sache. Man muss nur halt dicht dran mit dem "psionischen Kreischen" oder glücklich für "Entsetzen hervorrufen" würfeln. Außerdem passiert es dann ausgerechnet, dass dem Gegner der Psiresistenzwurf gelingt 😉

Letztlich gilt es das Konzept auszuprobieren. Ich würde mich jedenfalls nicht allein auf die Psikräfte verlassen wollen. In dem Zusammenhang würde mich vielmehr interessieren, wie sich die Chimären in der 6. Edition schlagen. In der obigen Liste verzichten die Psioniker ja völlig auf ihre Autos, was ich nicht so gut finde. Meine Erfahrungen mit Psionikertrupps im Gelände waren bisher nicht so prickelnd, weil die einfach viel zu schnell verhauen werden.

Von irgendwelchen Hammer-Psi-Abuse Kombos mal ab (sowas möchte ich meinem Gegner nicht antun), würde ich dem Primaris die Biomantie geben, weil da FnP dabei ist. Prinzipell sind alle nicht übel, weil man die nutzlose zwote Grundkraft aus dem Codex aufgeben kann ;-)

Von meiner Seite her kommen eh nur CSM als Allies in Frage und käme dann auch ein Zauberer mit:

Primaris mit Biokrams

Psi-Trooper

Allied: Sorcerer mit Pryromanie