5. Edition Psimatrix der Dämonenjäger durch mehrere Chars gleichzeitig nutzbar?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Cabal23

Testspieler
09. August 2006
142
0
6.071
Ein Held der Greynights besitzt Psimatrix, ein Inquisitor auch eine ...darf er mit beiden Psimatrix(en) gegen eine Psikraft würfeln zum bannen? oder nur eine nutzen?

In der Rüstkammer steht das nur ein "Scriptor" eine Psimatrix gegen eine Psikraft nutzen kann ... mein gegenüber meint aber da da "Scriptor" steht und nicht Dämonenjäger/Inquisitor etc darf er mit jeder Psimatrix dagegenwürfeln die er in der Armee hat.

Was nun? Meiner meinung nach Regelf...

soweit ist mir das auch klar, und ich rede auch nicht von der Rüstkammer im Codex Dämonenjäger ... in der steht "der Dämonenjäger"... ich rede von der Rüstkammer in der alle Ausrüstungs gegenstände aller Völker nochmal erklärt und geregelt sind.
Dort steht bei Psimatrix das er nur einmal bannen darf .. jedoch steht dort :"der Scriptor" ... obwohl diese Psimatrixregel für SM und Dämonenjäger zählt.
Ihm gehts alleine darum das dort Scriptor steht und er ja als Dämonenjäger keinen Scriptor hat und daher für ihn diese Regel nicht gilt ... sondern die aus seinem Codex .. und wenn er dann 2 mit nimmt darf er mit beiden bannen.

Was meiner meinung nach bulls.. is ...jedoch gibt es keine Errata oder Faq dazu die er von mir sehen möchte das es nicht so ist ...

Regeltext Codex DJ:
"....Psimatrix kann jedes Mal eingesetzt werden, wenn ein feindliches Modell eine Psikraft einsetzen will"

Sprich, habe ich 3x Psimatrix und eine feindliche Psikraft, kann ich 3x Blocken. Da steht nichts von Modell, einmalig, pro oder sonstige zahlbestimmende Wörter.

Also hat dein Gegenüber recht.

Edit:
Alles unter der Prämisse eines bei mir fehlenden englischen Textes. Dieser könnte anders lauten und eine andere Situation hervorrufen.

"wenn das Ergebniss des Gegners gleich oder höher ist als das des Dämonenjägers darf die Psikraft normal verwendet werden"

Immer noch kein Zahlwort, was dieses auf eine Psimatrix beschränken würde. Bedeutet nur, hast du als Gegner eine Matrix geschafft musst du noch gegen die anderen durchkommen. Hast du alle überwunden kannst du zaubern bis die Finger glühn.

"wenn das Ergebniss des Gegners gleich oder höher ist als das des Dämonenjägers darf die Psikraft normal verwendet werden"
Immer noch kein Zahlwort, was dieses auf eine Psimatrix beschränken würde.
Nein, aber eine Passage die sagt, dass die Kraft verwendet werden darf. Es steht auch kein Zusatz der sagt, dass eine weitere Psimatrix verwendet werden darf.😉

Hä? die Logik des Satzes erklär mir mal! Da ist nichts herraus zu lesen dass nur falls er eine Matrix geschafft hat, er die zweite ignorieren darf.
Es steht auch kein Zusatz der sagt, dass eine weitere Psimatrix verwendet werden darf.
greets%20%286%29.gif
Denn das steht im Codex! Ich sage als Spieler nach dem Psitest das ich die Psimatrix benutzen will. Wenn hier zwei ansage, sind es zwei.

Bei dem alten DJ Codex fehlt nun mal dieser zusatz wie er jetzt über all steht, dass man nur eine MAtrix pro Kraft nuzen will. Hier steht noch drinnen ich sage an wie viele ich einsetzen will gegen diese Psikraft. Wenn ich zwei nutze muss er gegen zwei Würfeln.

Machen wir uns nichts vor, so spielen hab ich bisher auch noch keinen gesehen. Ist auch extremes RAW auf veralteten Regeltexten.

Also ich habe mir gerade den englischen Text angeschaut und für mich ist klar, dass man nur eine Psimatrix einsetzen darf. Der Regeltext gibt folgendes Vorgehen an: 1. Sag an, dass du eine Psikraft, deren Psitest bereist gelungen ist, versuchen möchtest mit der Psimatrix zu blockieren 2. Würfle den vergleichenden Wurf (Moralwert + W6) 3a. Ist der gegnerische Wurf gleich oder höher deinem eigenen, wird die Psikraft angewendet 3b. Ist dein Wurf höher, dann ist die Psikraft blockiert.

Geht man nach dieser Reihenfolge vor, wird mit Punkt 3a. der Effekt der Psikraft ausgelöst und angewendet/ausgeführt, noch bevor man Punkt 1. mit einer neuen Psimatrix ansagen kann.

Also ich habe mir gerade den englischen Text angeschaut und für mich ist klar, dass man nur eine Psimatrix einsetzen darf.
ja wie ich grade sagte
Alles unter der Prämisse eines bei mir fehlenden englischen Textes. Dieser könnte anders lauten und eine andere Situation hervorrufen.
Wie gesagt hab bisher auch wirklich noch keinen gesehen der die "alten deutschen" Texte so extrem ausnutzt.

Und wenns englisch eindeutig ist um so besser.