7. Edition Psioniker Meisterschaftsgrad vs. Psikräfte

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gromsch

Aushilfspinsler
25. Juni 2014
13
0
4.721
Hallo, ich habe zwar nichts gegenteiliges gefunden aber dennoch wollte ich nachfragen:

Kann ein Psioniker mit Meisterschaftsgrad 1 eine Psikraft wirken welche 3 Warpenergiepunkte kostet.

Vorausgesetzt er kennt diese Kraft und er hat genug erfolgreich erwürfelte Warpenergiepunkte.

Wir hatten neulich eine Diskussion darüber.

Danke
Gromsch

Warum ist das umstritten? Ich habe mir die Regelpassagen durchgelesen:

1. Bei der Bestimmung der Psikräfte gibt es keine Einschränkung. Wenn der Psyker eine solche Kraft erwürfelt, bekommt er sie.
2. Bei der Freisetzung der Kraft gibt es ebenfalls keine Einschränkung. Er kann so viele Kräfte versuchen, wie sein Mastery Level angibt - in diesem Beispiel also eine. Wenn er es schafft, seinen Test zu bestehen, wird die Kraft freigesetzt.

Och, Tenshi...

Es ist nicht umstritten.
Der Meisterschaftsgrad hat keinerlei Einfluss auf die Maximal"kosten" einer Psikraft.
Ein 1-Grad-Psioniker kann einen Level 4 Psisturm sprechen.

Was allerdings umstritten ist, ist die Anzahl der Kräfte, die ein Psioniker versuchen kann zu wirken.
Die ist nämlich laut Regeln vom Meisterschaftsgrad abhängig. Nur keiner weiss so genau: inwiefern...

Diese Abhängigkeit wird aber von den meisten, die ich kenne, als "du kannst solange Kräfte wirken, solange du Würfel hast und keine Psikraft von einem Psioniker doppelt wirkst" gewertet.

Dass es umstritten ist, liegt imao vor allem daran, weil Psioniker in der letzten Edition nur so viele Kräfte wirken konnte, wie er Grade hatte. Dieser Passus kommt im aktuellen Regelwerk allerdings nicht mehr vor, und das verwirrt einige Leute.

Du konntest aber auch nicht lassen die Diskussion wieder aufzuwärmen und ganz subtil deinen Standpunkt fallen zu lassen, was?
This. Denn ich fühle mich da nicht verwirrt und widerspreche dir gemeinsam mit der hiesigen Community trotzdem, Royal.

Und da diese Sache schon einmal ergebnislos durch ist, ist jetzt schon zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.