Psistab oder Psiaxt für Termiscriptor?

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Die Frage steht ja an sich in der Überschrift - ich beabsichtige mir einen Termiscriptor zu basteln und denke jetzt darüber nach wie ich ihn wohl am besten Bewaffne. Der stab ist halt in allen Bereichen am besten außer beim DS die Axt wiederum ist eben dort gut und ansonsten schlechter.
Ich tendiere momentan mehr zum Stab, bin mir aber insgesamt unsicher ob das im allgemeinen die richtige Entscheidung darstellt, da einem Scriptor als PSI-Waffennutzer schlussendlich die Aufgabe zukommen könnte auch mal das gegnerische "Nahkampfmonster" abzuschrecken - und wenn wenn man dann nicht durch die Rüstung kommt, wäre das peinlich...

Die Frage kann man eigtentlich nicht beantworten.
Äxte sind dann die besser Wahl, wenn man entweder sehr gut geschützt ist oder man sowieso als letzter zuschlägt.
Bei Streitkolben kratzt man halt an 2+ Rüstungen meistens nur den Lack ab.

Ich persönlich bevorzuge die Keule...man verwundet leichter (und erzwingt dadurch mehr Schutzwürfe), außerdem schaltet man W3 Modelle i.d.R. sogar ohne Psitest aus... 😉
Eine allgemeingültige Lösung gibt´s nicht (genau das gefällt mir aber an den aktuellen E-& Psiwaffenregeln).

Das Schwert finde ich persönlich am schlechtesten, denn das ist "nur" gegen RW3+ besser als der Kolben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, eine allgemeingültige Regel gibt es nicht.

Wenn du allerdings weißt, gegen was für Gegner du hauptsächlich spielst, kannste das Ganze natürlich einschränken.
Ist es hingegen für Turniere gedacht, dann kannste auch eine Münze werfen, um zu schauen, was du nimmst.

Zudem hängt es auch von dem ab, was dein Scriptor um ihm drumherum hat.
Wenn du ihn in einen Terminatortrupp mit lauter E-Fäusten steckst, wäre zB eine Axt eher sinnlos...

Ich hab einen Scriptor mit Stab, und als ich den hatte habe ich mir nix sehnlicher als ein Schwert gewünscht ^^
(Wurde 3 Runden lang von einer Space Wolves Graumähne gebunden, der es dann auch noch geschafft hat den Scriptor wegzukloppen)

Psiaxt würd ich nicht nehmen, weil die lahm ist. (Trotz coolem Aussehen, habe die Psiaxt bei meinem Space Hulk Dark Angels Terminator Scriptor belassen)

Und das nächste mal ärgerst du dich, dass du mit dem Schwert nicht durch die 2+ Rüstung des letzten Termis gekommen bist oder du in der einen Runde, in der du auf einen Runenpropheten einprügeln konntest und ihn getroffen hast, ihn mit dem mickrigen W3 nicht sofort ausgeschaltet hast.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ich hoffe nur, die Graumähne wurde in die Reihen der Wolfsgarde aufgenommen ~oder streift er das nächste mal als Einsamer Wolf übers Schlachtfeld auf der Suche nach mehr Psionikerblut?

Und das nächste mal ärgerst du dich, dass du mit dem Schwert nicht durch die 2+ Rüstung des letzten Termis gekommen bist oder du in der einen Runde, in der du auf einen Runenpropheten einprügeln konntest und ihn getroffen hast, ihn mit dem mickrigen W3 nicht sofort ausgeschaltet hast.
Da meine momentane Spielgruppe arg begrenzt ist, wird das wohl so schnell nicht passieren das ich auf Spitzohren treff ^^ (BA/Imps, SW/Necs/Imps)

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Türlich, aber du vergißt das man mit dem Psischwert auch einen Psitest machen darf für's sofort ausschalten, auch wenn es gegen Eldar schwieriger sein kann.

Ich hoffe nur, die Graumähne wurde in die Reihen der Wolfsgarde aufgenommen ~oder streift er das nächste mal als Einsamer Wolf übers Schlachtfeld auf der Suche nach mehr Psionikerblut?
Wer weiß ^^

Aber da es in dem Thread hauptsächlich um Termi-Scriptoren geht, der dann wahrscheinlich in Begleitschutz von Sturm- oder einfachen Terminatoren ist, wäre das Schwert oder die Keule die bessere Wahl.

Im Dark Angels Codex ist jetzt der Termisergeant auf das E-Schwert beschränkt, dauert wahrscheinlich nicht lange bis zur Einschränkung der Vanilla-Sergeants, denn ich hab meinem Sergeant noch eine E-Keule verpasst, weil das so cool ausschaut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Dark Angels Codex ist jetzt der Termisergeant auf das E-Schwert beschränkt, dauert wahrscheinlich nicht lange bis zur Einschränkung der Vanilla-Sergeants, denn ich hab meinem Sergeant noch eine E-Keule verpasst, weil das so cool ausschaut ^^

Nö ist er nicht - er kann wie alle Modelle der Einheit seine Waffen gegen Hammer+Schild oder Klauen tauschen (nur die Kettenfaust bleibt ihm verwehrt da er keine Faust zum Tauschen hat)...

Beim Scriptor werde ich vermutlich die Keule nehmen - das zusätzliche Niederwerfen ist ein zusätzlicher Bonus neben der guten stärke und kann z.B. auch in einer Duellsituation Entscheidend sein (diesmal kam ich nicht durch diene Rüstung, aber nächste Nahkampfphase kannst du nicht mehr zurrücschlagen sollte ich es schaffen)...

bastel dir doch 2 Arme mit unterschiedlichen Waffen und mach Magnete rein.

Die Dinger gibts für 5 Euro für 1000 Stück, kleiner Bohrer, reinkleben, fertig.
Kannste jedes mal vor dem Spiel entscheiden was er nehmen soll.
Und bei den Termiarmen sieht man die Magneten sowieso nicht.

Ich hab das früher auch nicht gemocht, mittlerweile magnetisiere ich alles Mögliche 🙄