Psisturm: Ein Regelproblem!

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Hallo liebe Mit-Eldar!

Folgendes Problem habe ich mit dem Psisturm...

Nach FAQ,Codex und Regelbcuh ist der PS eine psionische Schussattacke, die ihren Regeln für Sichtlinien,Treffen und Panzerungsdurchschlag folgt.

Das bedeutet, PS braucht keine Sichtlinie und darf inherhalb von 18" über jeden beliebigen Feindmodell platziert werden ohne abzuweichen. Er trifft jedes Modell, dass er berührt mit S3 DS- und Niederhalten, sowie 2w6+3 gegen Panzer.

Mein Problem ist wie folgt:

Ein Trupp Tau Feuerkrieger stehen hinter einem Teufelsrochen.
Diese Formation befindet sich in der PS Reichweite und man platziert die Schablone darüber.Man verwundet die Feuerkrieger etc.
Nun geht es um den Panzer...Gegen welche Seite würfle ich zum Panzerungsdurchschlag?
1.Die dem Propheten zugewandte?
2.Ich nehme das Loch der Schablone als Ausgangspunkt und ziehe von diesem eine Linie?

Es ist nämlich so, dass der PS weder eine Schablonen-Schusswaffe ist(was Punkt 1 bekräftigen würde), noch eine Sperrfeuerwaffe(was für Punkt 2 spricht).

Nur zur Errinerung:

Schablonenwaffen:
-Sichtlinie testen
-Schablone platzieren
-Reichweite testen
-Für Abweichung würfeln
-Modelle verwunden....

Speerfeuerwaffen:
(Wie oben beschrieben, mit folgenden Ausnahmen)
-Deckung wird von dem Loch der Schablone ermittelt
-Min./Max Reichweite testen
-Alle S-Waffen haben Niederhalten
-S-Waffen brauchen keine Sichtlinien

-

Ich würde sagen du handhabst das wie Speerfeuer, also vom Loch der Schablone aus... Da du keine Sichtlinie benötigst und der Psisturm ja eigentlich nur irgendwie einfach so da auftaucht, also nicht irgendwie geschossen wird oder sonstiges denke ich wäre das die richtige Handhabung...

Bin aber ja auch nur ein Dark Eldar, ich muss mir also weniger Gedanken um Psikräfte machen 😉

Ich würde sagen, Psisturm wird bis auf die genannten Ausnahmen wie eine normale Schussattacke behandelt, also geht der Wurf gegen die dem Propheten zugewandte Seite.

Er ist eine Beschuss-Psikraft, also folgt er zunächst mal den Regeln für normalen Beschuss. Durch seine eigenen Regeln werden diese Regeln erweitert. Seine Regeln machen ihn aber nicht zu einer Sperrfeuerwaffe (denn das müsste dann in seinen Regeln stehen), durch sie hat er nur einige Aspekte einer Sperrfeuerwaffe (wie das Niederhalten z.B.).

Durch seine eigenen Regeln werden diese Regeln erweitert.

Leider nein, sie werden nur "ersetzt"...da Psisturm weder das eine, noch das andre ist, ist es: Eine Eldar Psikraft!
In der Tat würde das bedeuten, dass alle Eldar Psikräfte komplett anders sind und nur ihren Regeln folgen(was mir am liebsten ist^^).

Also müsste ma, nach der Argumentation eine eigene Regelung finden, da der PS weder Fisch noch Fleisch ist;P

@Sachiel: Genau das ist mein Problem^^
Das selbe ergibt sich auch bei den Kriegsfalken und ihren Granaten!

Wobei, da wirds noch krasser, da ja nicht genau gesagt wird, was zuerst passiert, der Granatwerfer oder die Falken...(sowas dummes aber auch^^)

Also die dem Propheten zugewandte Seite... auch wenn das wenig Sinn ergibt.
Da es in der Realität keine Psistürme gibt, lässt sich wohl die Frage nicht beantworten, was sinnvoller ist 🙂

Leider nein, sie werden nur "ersetzt"...da Psisturm weder das eine, noch das andre ist, ist es: Eine Eldar Psikraft!
In der Tat würde das bedeuten, dass alle Eldar Psikräfte komplett anders sind und nur ihren Regeln folgen(was mir am liebsten ist^^).
Sie benutzen aber für alles, was in ihren Regeln nicht nochmal extra aufgeführt ist, sowas wie die "Standardregeln".

Also müsste ma, nach der Argumentation eine eigene Regelung finden, da der PS weder Fisch noch Fleisch ist
Richtig, er ist keine Sperrfeuerwaffe und in seinen Regeln steht auch nicht, dass der Schaden vom Loch ausgeht. Damit hast du dir deine ursprüngliche Frage eigentlich schon selbst beantwortet 🙂

Tut mir leid, dass ich nicht das geschrieben habe, was du lesen wolltest. Noch einmal ganz ohne "würde": 🙄

Meiner Meinung nach darf man keine Regeln hinzudichten, die da nicht stehen. Der Psisturm ist keine Sperrfeuerwaffe, also kann er auch nur die Aspekte einer Sperrfeuerwaffe haben, die explizit in seinen Regeln stehen.

Du bist anscheinend der Ansicht, er habe gewisse Aspekte einer Sperrfeuerwaffe und müsse daher auch andere haben. Das halte ich für falsch.

zur not kann man aber auch sagen: zählt immer die seitenpanzerung da der schrum von ober und oben = seite
Es ist aber keine Sperrfeuerwaffe, insofern geht das ja nicht.

Es wird immer die dem Psyker zugewandte Seite genommen da der Sturm in der Hinsicht wie normaler Beschuss gehandhabt wird.

Edit:
Peinlicher Verschreiber von mir... Sperr- und nich Speerfeuer... 🙄

tschuldigung, aber : WAS?

Is mir schon klar, dass man es mit einem Speer schwer gegen Panzer hat, aber das interessiert doch keinen!

Also hat keiner einen fundierten Lösungsvorschlag... Denn "ich würde" hilft mir nicht besonders weiter, wenn "ich anders würde" ;P

(wo bleibt Grundmann, wenn man ihn braucht^^)

Naja, hier reden ja alle ständig von Speerfeuerwaffen ;P

^^...echt ein Paar Wegstaben verbuchselt oder was?

Ah, ja....also zählt der PS als Explosivwaffe, mit den Änderungen im Codex Eldar...
Das er keine Sperrfeuerwaffe ist, war mir klar!
Es ging mir nur um den speziellen Fall, wenn der Feuerkriegertrupp dahinter/daneben als Ziel gewählt wird!

Und jetzt kommen die nervigen Preisfragen:
1.Wie wird das ganze gehandhabt, wenn der Prophet in nem Serpent ist?
2.Darf Eldrad(Dank Codex overrides Rulebook^^) 2*Psisturm sprechen, oder umgeht sein Stab diese Regel doch nicht?