4. Edition Psitest = Moralwerttest ?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Da Moralwerttests, wie der Name bereits suggeriert, Tests auf den Moralwert sind und ein Psitest den Moralwert als Grundlage benutzt, würde ich spontan, ohne Zugriff auf das Regelbuch, sagen, dass ein Psitest ein Spezialfall des Moralwerttests ist.
Über den Mentalen Schrei kann ich nichts sagen, ich sitze im Urlaub und trage da meine Regelwerke nicht mit mir rum und auswendig kenne ich auch nicht alle.

<div class='quotetop'>QUOTE(Deathskull @ 05.04.2007 - 11:08 ) [snapback]996659[/snapback]</div>
Ein Moralwerttest im eigentlichen Sinne sind Panik- und Sammeltests sowie Niederhaltentests. Ein Psitest ist ein Test auf den Moralwert und wird daher nicht vom Mentalen Schrei beeinflusst[/b]

"im eigentlichen Sinne" könnte man auch andersherum sagen das es ein Moralwerttest ist, eindeutig stehts nicht da bei Psitest.
Kannst du das vieleicht irgendwie belegen? Weil "im eigentlichen Sinne" ist nun mal gleich "Auslegung".

Ich würde es ja so begründen:
- Moralwerttest = Test auf den Moralwert RB Seite 13 "Tests auf den Moralwert"
- Mentalerschrei bedeutet -1 auf MW bei Moralwerttests
- Psitest "... mit 2W6 unter oder gleich seinem Moralwert würfelt" RB Seite 52 Test auf den Moralwert
oder Moralwerttest steht nich deutlich da
ERGO -> Moralwert -1 bei Psitest

... ich kann mich natürlich auch irren ...

MfG Hazardus

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 05.04.2007 - 11:08 ) [snapback]996659[/snapback]</div>
falsch.

ein Test auf den Moralwert ist nicht zwingend ein Moralwerttest.
Ein Moralwerttest im eigentlichen Sinne sind Panik- und Sammeltests sowie Niederhaltentests. Ein Psitest ist ein Test auf den Moralwert und wird daher nicht vom Mentalen Schrei beeinflusst[/b]

Du liegst falsch.
Moralwerttests und Tests auf den Moralwert sind dasselbe, im Englischen leadership tests. Also Tests auf den Profilwert Leadership.

Was du vielleicht meinst sind Moraltests, im Englischen morale checks.

Nicht alle Moralwerttests sind Moraltests, aber jeder Moraltest ist auch ein Moralwerttest.
Der Moraltest ist eine Sonderform der vielen Moralwerttests.

So, jetzt bin ich hoffentlich nicht selber durcheinander gekommen, die deutschen bezeichnungen sind da ind er Tat irreführend und oftmals in den deutschen Regelwerken auch unzulänglich übersetzt.

<div class='quotetop'>QUOTE(Iceeagle85 @ 05.04.2007 - 12:41 ) [snapback]996697[/snapback]</div>
Ich komme damit zwar auch dauernd durcheinander, aber laut Codex DA würde ich sagen Moralwerttest =/ Psitest, da beim Kompaniemeister dabeisteht das sowohl Moralwerttest wie auch Psitest mit seinem Moralwert gemacht werden dürfen[/b]

Dann steht im deutschen Codex entweder irreführender Blödsinn oder du verwechselst Moraltest mit Moralwerttest.

Hier hat es nur Sinn, das englische Regelbuch und den englischen Tyranidencodex heranzuziehenn. Im Regelbuch heißt es, dass Psitests auf den Leadership-Wert gemacht werden. In den Regeln für Psychic Scream heißt es, alle Tests auf den Leadership-Wert einen Modifikator von -1 bekommen.

@Iceeagle85:

Mööp! 🙂

Aus dem Errata:

"S.36 Riten der Schlacht: Wenn sich ein Kompaniemeister auf dem Tisch befindet, dürfen alle anderen Einheiten der Dark Angels bei Moral- und Niederhaltentests sowie sonstigen Tests auf den Moralwert (nicht aber bei Psi-Tests) seinen Moralwert benutzen."

40k Errata auf GW Dtl.

Hab mich schon gewundert, was denn im dt. Codex steht, dass sie es korrigieren mussten (hab den engl. DA Codex).

Mentaler Schrei (Tyraniden nehm ich an!) reduziert den Moralwert (Profil) um je 1 pro Kreatur mit Schrei, wofür die den (verminderten) MW dann benutzen, bleibt denen überlassen...

Find der MS hat viel Reiz gegen Psyker verloren, da sie nicht mehr automatisch einen Angriff aus dem Warp durch ihn erleiden...