4. Edition Psiwaffen?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Fenris86

Testspieler
11. Oktober 2004
119
0
6.011
Wir hatten grade in einem Spiel folgendes Problem:

GK-Großmeister mit Nemesiswaffe haut auf Wolfslord mit 2 Wölfen und 2 Wolfsgardisten. 3 Verwundungen. Einer der Wolfsgardisten verstirbt. Der Wolfslord hält seinen Rettungswurf. Der andere Wolfsgardist auch. Mein Gegner wollte darauf einen Psitest zum sofort ausschalten meines Wolfslords machen. Im Regelbuch steht, wenn ein Lebenspunktverlust verurscaht wurde darf man gegen verwundete Modelle den Psitest machen.
Darf er jetzt gegen meinen Wolfslord psitesten?

Ich meine: Man darf nur gegen das Modell das den Lebenspunkt verlor testen, da der Wolfslord ja durch den Rettungswurf, erfolgreich der Verwundung entging.

Wir würfelten darum und er killte den Wolfslord. :angry:

Hat vielleicht jemand ne englische Version der Regel für Psiwaffen, die sowas klärt?

1. Der Wolfslord ist ein unabhängiges Charaktermodell, deswegen wird er im Nahkampf wie ein einzelner Trupp behandelt. Deswegen hätte der GK-Grossmeister NUR auf den Wolfslord ODER auf sein Gefolge (oder angeschlossenen Trupp) hauen können, aber nicht teils teils. Und auf den Wolfslord konnte er nur schlagen, wenn er sich mit ihm in direktem Kontakt befunden hat

2. Zu der PSI-Waffe, im deutschen ist das tatsächlich missverständlich übersetzt, da "inflict a wound" im deutschen eigentlich mit "Lebenpunktverlust erzielen" übersetzt werden müsste, anstatt "eine wunde erzielen". Denn im englischen heissen die Lebenspunkte "wounds". Somit muss man laut englsichem Text einen Lebenspunktverlust erwirken, erst dann kann der PSI-Test gemacht und der Autokill erzielt werden.

Greg

Zu 2. So ist's richtig, zumindest haben wir hier nie anders gespielt. 🙂

Darum kann ein Scriptor kaum was gegen einen C'tan ausrichten, trotz Psiwaffe, da er keine Verwundung erzielen kann...

Wenn der Wolfslord den ReW bestanden hat, ist er nicht gekillt, Psiwaffen ignorieren ja keine ReWs...

Aber diese Nemesis-Psiwaffen der GK sind ja die große Ausnahme 😡 (na ok, nur der GK Held kann ReWs und RWs ignorieren und hat dazu ne Psiwaffe, aber find's schon fies 😉)

also ich bin mir da auch nicht sicher, dass er damit rettungswürfe ignoriert. rüstungswürfe auf jedenfall, da die waffe in händen eines captains oder grossmeisters auch wie eine energiewaffe wirkt. aber rettungswürfe werden glaub ich nicht ignoriert.
von daher hat er der charakter mit dem rettungswurf die chance davon zu kommen. wenn er ihn besteht.