9. Edition Psychic Action = Psychic Power ?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Smashcaptn

Malermeister
06. März 2019
2.097
6
767
7.946
Obwohl eine Psi Aktion nicht dasselbe ist wie eine Psi Kraft funktioniert sie genau so. Sie wird in jeder Hinsicht so behandelt wie eine Psi Kraft, und Regeln die auf Psi Kräfte wirken, gehen auch auf Psi Aktionen. Kann ich ein Stratagem das es mir erlaubt eine zusätzliche Psi Kaft zu wirken dazu nutzen eine Psi Aktion zu machen, wenn ich bereits eine Psi Kraft gewirkt habe ? Kann ich das Stratagem nutzen um eine zweite Psi Aktion zu machen ? Hier bin ich mir unsicher, und sehe Argumente dafür und dagegen.

PERFORMING PSYCHIC ACTIONS​

Some mission rules and objectives require a unit to perform a psychic action; this represents a psyker performing all manner of things, ranging from scrying the future, reading the minds of enemy leaders, calming the tides of the warp, enacting a daemonic rite and so on.

A PSYKER unit from your army can attempt to perform a psychic action in its Psychic phase instead of attempting to manifest any psychic powers. A PSYKER unit cannot attempt to perform a psychic action if it has Fallen Back this turn, or if it is also attempting to perform another action. A PSYKER unit can only attempt to perform one psychic action a battle round.

PSYCHIC ACTIONS​

While psychic actions are not in and of themselves psychic powers, they function in much the same way. For all intents and purposes, when a unit attempts a psychic action, this is treated the same as if they were attempting to manifest a psychic power, and as such triggers any rules that interact with manifesting a psychic power (e.g. rules that enable you to deny a psychic power can also be used to deny a psychic action). Note that a PSYKER can still only attempt to perform one psychic action in their Psychic phase instead of attempting to manifest any other psychic powers. Note, however, that the range of psychic actions is never modified by any such rules.

GREAT SORCERER

Use this Stratagem in your Psychic phase. Select one THOUSAND SONS PSYKER model from your army. That unit can attempt to manifest one additional psychic power this turn.

Sehe da tatsächlich keinen Spielraum. Psychic action sagt das man sie anstatt anderer Psychic Powers nutzt. Eine Fähigkeit für mehr Kräfte versuchen würde nichts daran ändern. Ausnahmen müssten das speziell nennen wie beim TS Stratagem oder dem Synaptic Imperative.

Zusätzliche Psychic Actions kann man sich so nicht kaufen. Der letzte Satz sagt ja ganz klar: 1 Psychic Action pro Runde.

Ja, aber Sonderregeln überschreiben Grundregeln nur soweit wie sie es eben laut ihres Textes machen. Es ist nicht so das man ne Sonderregel hat und dann alle Grundregeln aufgehoben sind.
Bei deinem Beispiel: Ein Stratagem das advancen und chargen erlaubt, erlaubt eben nicht zurückzufallen und zu chargen. Obwohl es doch irgendwas mit chargen überschreibt.

Gleichsam eine weitere Psikraft wirken zu dürfen. Oder möchtest du behaupten damit dürfte man auch Plötzlich zurückzufallen und casten?

Edit: oder klar gesagt, eine Psikraft mehr als normal machen zu dürfen, hilft nicht wenn man generell keine Psikräfte machen darf. Psyactions blockieren nicht eine bestimmte Anzahl an Psikräften, sondern "any psychic powers"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterSinister
Natürlich überschreiben Sonderregeln die Grundregeln nur soweit wie es da steht. Regeltechnisch werden Psi Aktionen und Psi Kräfte gleich behandelt, steht unter Psychic Actions. Du sagst ich darf keine Psi Kräfte wirken wenn ich eine Psi Aktion machen. Darf ich mit dem Stratagem eine zusätzliche Psi Aktion machen, wenn ich keine Psi Kraft mache ?

Nicht ich sage das, sondern die Regeln, welche du sogar im Eingangspost zitiert hast.

Zur zweiten Psiaction habe ich ja schon Stellung genommen. Auch das steht wörtlich in den von dir zitierten Regeln.

Du hast am Anfang geschrieben, du würdest Argumente dafür sehen. Vielleicht solltest du diese Argumente hier ausführen, damit man sie diskutieren kann. Beziehungsweise forderst du sonst gerne Regelzitate. Also wäre ein Zitat in dem steht, dass man zusätzliche Psikräfte nach Psiactions bzw. mehrfach Psiactions machen kann doch ganz nett.

Beispiele die ganz explizit eine Psychic Action und dann eine Psychic Power erlauben gibt es. ThiPi hat schon Metaphysical Focus genannt. Dann gibt es bei den Sons noch das passende Legion Command. Und bei Tyraniden eben das passende Synaptic Imperative. Alle erlauben diese Interaktionen explizit.

Eine Psi Aktion ist regeltechnisch in allen Belangen wie eine Psi Kraft. Steht doch bei Psychic Actions, das habe ich zitiert. Eine Psi Aktion kann wie eine Psi Kraft gebannt werden, sie kann mit einem Stratagem das Psi Kräfte deaktiviert/widersteht ungültig gemacht werden, zusätzliche Effekte die bei einem erfolgreichen Psi Test zünden, wie zB es wird eine 9 gewürfelt, zünden auch bei einer Psi Aktion. Bei einer Doppel 1 oder Doppel 6 gibts Perils of the Warp. Wenn ein Stratagem es mir erlaubt eine zusätzliche Psi Kraft zu machen, sollte das auch für eine zusätzliche Psi Aktion gelten.
While psychic actions are not in and of themselves psychic powers, they function in much the same way. For all intents and purposes, when a unit attempts a psychic action, this is treated the same as if they were attempting to manifest a psychic power, and as such triggers any rules that interact with manifesting a psychic power (e.g. rules that enable you to deny a psychic power can also be used to deny a psychic action).

@Smashcaptn Dann mach ich es für Dich:
April April

....Kann ich ein Stratagem das es mir erlaubt eine zusätzliche Psi Kaft zu wirken dazu nutzen eine Psi Aktion zu machen, wenn ich bereits eine Psi Kraft gewirkt habe ?
Nein
Beispielsweise:
METAPHYSICAL FOCUS1CP
Thousand Sons – Epic Deed Stratagem
Use this Stratagem in your Psychic phase, after attempting to perform a psychic action with an ARCANA ASTARTES PSYKER unit from your army. That unit can attempt to manifest one psychic power this phase.

Kann ich das Stratagem nutzen um eine zweite Psi Aktion zu machen ? Hier bin ich mir unsicher, und sehe Argumente dafür und dagegen.
Nein

PERFORMING PSYCHIC ACTIONS​

Some mission rules and objectives require a unit to perform a psychic action; this represents a psyker performing all manner of things, ranging from scrying the future, reading the minds of enemy leaders, calming the tides of the warp, enacting a daemonic rite and so on.

A PSYKER unit from your army can attempt to perform a psychic action in its Psychic phase instead of attempting to manifest any psychic powers. A PSYKER unit cannot attempt to perform a psychic action if it has Fallen Back this turn, or if it is also attempting to perform another action. A PSYKER unit can only attempt to perform one psychic action a battle round.

Davon abgesehen sind die GK wohl die einzigen die überhaupt eine Psi Aktion haben die mehr als einmal pro Runde versucht werden darf.

Davon abgesehen sind die GK wohl die einzigen die überhaupt eine Psi Aktion haben die mehr als einmal pro Runde versucht werden darf.
Das eine Psi Aktion regeltechnisch identisch mit einer Psi Kraft ignorierst du, weil es dir nicht gefällt ? Und das ein Stratagem Grundregeln außer Kraft setzt ignorierst du auch ?

• Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
Das eine Psi Aktion regeltechnisch identisch mit einer Psi Kraft ignorierst du, weil es dir nicht gefällt ? Und das ein Stratagem Grundregeln außer Kraft setzt ignorierst du auch ?
Ist sie nicht, steht ebenfalls wieder im von dir geposteten Regeltext. Sie funktionieren durchaus weitestgehend gleich, es gibt aber durchaus Unterschiede. While psychic actions are not in and of themselves psychic powers, they function in much the same way.

Zum Beispiel werden Psychic Powers nicht "instead of any Psychic Powers" durchgeführt. Psychic Actions schon. Any beinhaltet halt 0 bis Unendlich Psychic Powers. Deshalb ist es auch egal ob dein Psyker X oder durch Stratagem/Sonderregel X+1 Psychic Powers darf. X+1 ist auch Teil von "any".

Da steht außerdem, dass jedesmal wenn eine Psychic Action versucht wird die Regeln für Psychic Powers zur Anwendung kommen. Nicht das jedesmal wenn Psychic Powers betroffen sind auch Psychic Actions durchgeführt werden.
Quasi die Unterschied zwischen "immer wenn es brennt, kommt die Feuerwehr" und "immer wenn die Feuerwehr kommt, brennt es".auch wenn man annimmt das ersteres stimmt, bedingt das nicht das auch zweiteres stimmt.

Der jenige der Regeln ignoriert bist an der Stelle DU.
Bei jeder Psi Aktion, wie bei anderen auch, steht wie oft die gemacht werden darf
Warp Ritual (Psychic Action - Warp Charge 3): One PSYKER CHARACTER unit from your army can attempt to perform this psychic action in your Psychic phase if it is within 6" of the centre of the battlefield.

Ebenfalls ignorierst du die Regeln zu Psi Aktionen die klar sagen:
A PSYKER unit can only attempt to perform one psychic action a battle round.

Und das ein Stratagem Grundregeln außer Kraft setzt ignorierst du auch ?
Vielleicht musst du erstmal verstehen was das Stratagem sagt.
"..Use this Stratagem in your Psychic phase, after attempting to perform a psychic action with an..."

Man muss dafür also erst die Psi Aktion versucht haben um eine Psi Kraft versuchen zu dürfen.
Dies hebelt nicht die Regel aus das jede Einheit nur eine Psi Aktion versuchen darf.

Also bleibt es wohl bei April April

... ein Aprilscherz scheint es ja nicht zu sein...?
Die Frage nach der Funktion von Psi Power & Psi Action ist durchaus legitim.
Ich habe nicht vor die Wortwahl in den zitierten Regeltexten auf die Goldwaage zu legen..
Wir haben hier 2 Stratagems.
Das eine bezieht sich auf das wirken einer Power nach einer Action & das andere allgemein auf das wirken einer weiteren Power.
Das sollte schon ein Hinweis sein, dass es nicht angedacht ist "great sorcerer" im Zusammenspiel mit Actions zu nutzen.

In beiden Stratagems ist die Rede von einer weiteren Power nicht von einer zweiten Action.

PS: Wenn noch jemand Gesprächsbedarf zu diesem Thema hat, sollten wir den Beitrag in den Fraktionsbereich von CSM verschieben. Es ist schon eine sehr spezifische 1kSons Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AlexChristo