7. Edition Psychologie

rattenechse

Aushilfspinsler
13. Mai 2008
16
0
5.021
Nein, es geht diesmal nicht um regeltechnische Fragen sondern um UNSERE Psyche als Spieler :silly:. Habe letztens ein Gespräch mit einem "normalen" Kumpel gehabt, der mich nach dem Sinn gefragt hat. Ich konnte ihm nicht sagen warum, nur daß es einfach geil ist.
Nun die Frage an euch weitergeleitet. Was bewegt uns über Jahre hinweg haufenweise Geld und Zeit in kleine Figuren zu investieren und nicht damit aufhören zu können? Kann man das noch als Spiel sehen? Jagen und sammeln? Sucht? Instinkt? Oder sind wir alle einfach ein bißchen bescheuert?
Grüße, aber keine Sinnkrise 😉, eure rattenechse

Naja...
ich mach dass weil mir das Spaß macht und weil man da schon nette leute kennenlernen kann

Ok, natürlich machts Spass, aber auch viele andere Sachen machen Spass und man kann auch sonstwo nette Leute kennenlernen. Aber sei mal ehrlich: Wieviel Zeit steckst du in Warhammer und wieviel Zeit in andere Unternehmungen?

ich finde warhammer gut weil... äh nunja weil es halt einfach ein nettes spiel is was mir echt spaß bringt vorallem wenn man dann sieht was bei der arbeit(bemalen umbauen etc) rauskommt die man reingesteckt hat, da dann noch was damit machen zu können(spielen) statt einfach nur was für ne vitrine zu bepinseln glaub ich isses was mich seit jahrn an tabeltop und da vorallem an warhammer bindet

Ok, natürlich machts Spass, aber auch viele andere Sachen machen Spass und man kann auch sonstwo nette Leute kennenlernen. Aber sei mal ehrlich: Wieviel Zeit steckst du in Warhammer und wieviel Zeit in andere Unternehmungen?

ähh in die minis kaum zum spielen noch weniger ich bin da vllt grad ma jeden 2. sa wenns gut läuft^^

Der Mensch,egal ob Männer oder Frauen,ist da,um zu kämpfen,Eine Hackordnung aufzubauen,sich als Stärkster zu beweisen,im Grunde zu kämpfen und dadurch zu überleben.Das nennt man überlebenstrieb glaub ich.Da warhammer/40k/HdR/was auch immer darauf hinausläuft,dass im übertragenen Sinne "Menschen"(Lebewesen) kaputtgehen,verursacht eine befriedigung des Urtriebes,da man "Schuld" an dem Tod/Schmerz anderer hat(das mag barbarich klingen,aber vor 2000 Jahren haben alle noch darüber gelacht,wenn ein Sklave öffentlich hingerichtet wurde,heute würde es in allen Zeitungen stehen,da es,gottseidank,als Verbrechen angesehen wird).
Ausserdem hat es noch etwas mit der Männlichen Dominanz über andere(die minis) zu tun aber das kennt man ja....

(ich bin auch ein Mann...😉)
Soviel von meiner Seite,ich glaub das is totaler Schwachsinn...

Was bewegt uns über Jahre hinweg haufenweise Geld und Zeit in kleine Figuren zu investieren und nicht damit aufhören zu können? Kann man das noch als Spiel sehen? Jagen und sammeln? Sucht? Instinkt? Oder sind wir alle einfach ein bißchen bescheuert?

Ich tippe auf Letzteres, d.h. wir sind alle (nicht nur) ein bißchen bescheuert...
...aber das sind die anderen, nicht Warhammerspielenden Typen, die unsummen in irgend nen Markenauto investieren, denen einer abgeht wenn nen Typ in ner eindeutig schwulen Hose ne Ledermurmel in nen Netz kickt oder die sich am WE bis zur Besinnungslosigkeit besaufen oder ähnlich dähmliche Dinge tun doch auch - aber unsere Bescheuertheit ist nunmal deutlich besser als die der Anderen und damit fast wieder genial 😀 ...

Der Mensch,egal ob Männer oder Frauen,ist da,um zu kämpfen,Eine Hackordnung aufzubauen,sich als Stärkster zu beweisen,im Grunde zu kämpfen und dadurch zu überleben.Das nennt man überlebenstrieb glaub ich.Da warhammer/40k/HdR/was auch immer darauf hinausläuft,dass im übertragenen Sinne "Menschen"(Lebewesen) kaputtgehen,verursacht eine befriedigung des Urtriebes,da man "Schuld" an dem Tod/Schmerz anderer hat(das mag barbarich klingen,aber vor 2000 Jahren haben alle noch darüber gelacht,wenn ein Sklave öffentlich hingerichtet wurde,heute würde es in allen Zeitungen stehen,da es,gottseidank,als Verbrechen angesehen wird).
Ausserdem hat es noch etwas mit der Männlichen Dominanz über andere(die minis) zu tun aber das kennt man ja....

Soviel von meiner Seite,ich glaub das is totaler Schwachsinn...

Die unkontrollierte Laienpsychologie lebe hoch!

so...und ich bin ne frau, und allein aus diesem grund glaube ich nicht, das das was mit jagdtrieb, dominanz oder generell männlichen attributen zu tun hat...soviel dazu😀

mir macht das spielen spaß weil.. *grübel* na gut in erster linie macht mir das bepinseln spaß (das geht sogar so weit, dass ich mitten in der nacht aufstehe und anfange zu malen, bis die sonne aufgeht und ich arbeiten oder sonsttiges tun muss), weil mir kreativität und abwechslung einfach auch generell wichtig ist.
das spielen an sich, is ne gute frage..ich würd sagen, egal ob mann oder frau, jeder mensch hat in gewisserweise den drang, andren was zu beweisen, und wir tabletopper lebens halt auf diese art und weise aus..
aber: das kann ja nicht das einzige sein... (mal n lob an rattenechse, echt ne gute frage) ich komm einfach nicht wirklich dahinter...
vllt hat es einfach auch was damit zu tun, das kind mal wieder raus zu lassen(was bewegt kinder zu spielen??)

nein jetzt weiß ich es: GW hat suchtstoffe in die minis gebaut. :shocking: :clown:

Hi, wollte meinen senf ebenfalls dazugeben.....
ich weiß, diese Diskussion ist schon ein bischen älter aber trotzdem...

Ich für meinen Teil habe ziemlich anstrengende Wochen (Arbeitstechnisch) und außerdem stecke ich schon seit längerem in einer Beziehung.....

Für mich ist Warhammer wie für andere Leute die Sauna oder der Fußballplatz oder Ähnliches....

Man kann wenn man Warhammer spielt (auf eine nicht wie bei Computerspielen) art für wenige Stunden in eine Welt abtauchen in der es die Freundin die Arbeit etc. nicht gibt...
nicht das Freundin, Arbeit und das sonstige schlecht wären (vorallem Freundin!!!) nein, aber es ist was anderes...
Ich für meinen Teil gehe gern mal aus in die Disco- Konzert oder so aber jedes Wochenende hab ich keine lust darauf!!

Warhammer ist für mich ein sehr schönes Hobbie denn es vereint mehrere Faktoren,
zum einen kann man wie oben erwähn in die Welt der Schlachten abtauchen
(finde ich super ich benutze gern meinen kopf )
zudem kommt der bastel-mal-umbauanteil...
ich liebe es wenn meine Armee um ein neues tolles modell wächst und bin stolz auf mich...
Abschließend muss ich noch bemerken, dass ich selbst 3-4 mal /monat Warhammer spiele, weil ich wenig Zeit habe, d.h es ist eben ein besonderes hobbie sozusagen als Belohnung 🙂