5. Edition Psykraft das Grauen wann wirkt sie genau?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.661
Also ich finde man kann das verschieden verstehen also mal Beispiele

1. Trupp aus SM will die Schwarmtyrantin in den Nahkampf bringen, bevor sie eine Angriffbewegunga suführen müssen sie würfeln... ist das korrekt?

2. EIn Trupp Scouts mit Scharfschützengewehren will auf die Schwarmtyrantin schießen, sie müssen würfel das sie sie ja mit ihren Fernkkampfwaffen ANGREIFEN wollen, ist das korrekt?

3. die SM aus Beispiel 1 haben es in den Nahkampf geschafft, es gebinnt die Nahkampfphase in der Runde des Tyranindenspielers also die 2. Nahkampfphase. Die SM müssen erneut würfeln das sie die Schwarmtyrantin ja erneut ANGREIFEN wollen, ist das korrekt?

Ich wette das 2 und 3 nicht stimmen aber so lese ICH das heraus denn in jedem der Beispiele wollen Einhieten die Schwarmtyrantin ANGREIFEN oder nicht?

Weiß jemand Rat?

1. Trupp aus SM will die Schwarmtyrantin in den Nahkampf bringen, bevor sie eine Angriffbewegunga suführen müssen sie würfeln... ist das korrekt?
Korrekt.

2. EIn Trupp Scouts mit Scharfschützengewehren will auf die Schwarmtyrantin schießen, sie müssen würfel das sie sie ja mit ihren Fernkkampfwaffen ANGREIFEN wollen, ist das korrekt?
Das ist Blödsinn.

3. die SM aus Beispiel 1 haben es in den Nahkampf geschafft, es gebinnt die Nahkampfphase in der Runde des Tyranindenspielers also die 2. Nahkampfphase. Die SM müssen erneut würfeln das sie die Schwarmtyrantin ja erneut ANGREIFEN wollen, ist das korrekt?
Auch Falsch. Wenn Sie einmal im Nahkampf sind dann müssen Sie nicht mehr testen.

Ich wette das 2 und 3 nicht stimmen aber so lese ICH das heraus denn in jedem der Beispiele wollen Einhieten die Schwarmtyrantin ANGREIFEN oder nicht?
Englischen Codex verwenden. Aber prinzipiell bezieht sich der Term "angreifen" bei 40K immer auf einen Nahkampfangriff. Sonst würde da stehen das Sie würfeln müssen wenn Sie auf den Tyrant schießen wollen.

PS.: Warum eigentlich Tyrantin?

dachte ein Tyrant ist weiblich?

@ Englischen Codex verwenden. Aber prinzipiell bezieht sich der Term "angreifen" bei 40K immer auf einen Nahkampfangriff. Sonst würde da stehen das Sie würfeln müssen wenn Sie auf den Tyrant schießen wollen.

Naja wo steht das das mit angreifen Nahkampfangriff gemeint ist... und slebst wenn Nahkampfangriff gemeint ist das ist in Fall 3 ja der Fall sie sind zwar im Nahkampf aber wollen angreifen und hier gibt es ja keinen anderen Begriff daher finde ich das 2 nicht korrekt ist kann ich verstehen obwohl jemanden beschießen für mich auch angreifen ist.

Ist es so gemeint wie du es sagst müsste das dann nciht auch da so stehen also zb "jede Einheit die mit einer Kreatur die die Psikraft das Grauen besitzt in den Nahkampf gehen möchte muss...."

Ok, ich machs mal ein bissi komplizierter. 😀

Eine Einheit SMs will einen Schwarmie mit 3 Wachen angreifen. Der Schwarmtyrant steht aber hinter den Wachen, so dass sie mit ihrer Angriffsbewegung nur an die Wachen rankommen. Müssen sie dennoch testen? Und wie verhält es sich wenn es nicht sicher ist ob und an was sie rankommen. Mmn bezieht sich "Das Grauen" nur auf den Schwarmtyrant, ich denke aber das die Einheiten trotzdem testen müssen, egal mit was sie in Kontakt kommen, oder?

dachte ein Tyrant ist weiblich?
Nein ^^! Was du meinst ist eine "Norn Queen", die ist das "Weibchen". Der Schwarmtyrant ist das "Männchen"!

Naja wo steht das das mit angreifen Nahkampfangriff gemeint ist...
Das ist so, basta! :lol:

und slebst wenn Nahkampfangriff gemeint ist das ist in Fall 3 ja der Fall sie sind zwar im Nahkampf aber wollen angreifen(...)
Ja das ist richtig. Nur steht weder im dt. noch im eng. Codex was von jede Runde sondern nur wenn sie den Tyrant angreifen wollen, sprich Modelle in den Nahkampf mit dem Schwarmtyrant bewegen. Und das passiert ja meist nur einmal. Nimm es einfach hin das nur einmal gewürfelt wird und danach die betreffenden Modelle den Mut haben sich mit dem Vieh zu prügeln.

Ist es so gemeint wie du es sagst müsste das dann nciht auch da so stehen also zb "jede Einheit die mit einer Kreatur die die Psikraft das Grauen besitzt in den Nahkampf gehen möchte muss...."
... einen MW Test ablegen? Richtig das ist so. Wie bei der PSI Kraft "das Grauen" erklärt steht.

@Sharpshooter

Ich würde das so Regeln das die Einheit den Tyrant + Gefolge angreifen darf nur alle Modelle die Ihre Attacken gegen den Tyrant richten wollen testen müssen. Ist zwar nicht durch Regeln abgedeckt würde am meisten Sinn machen!

Nein ^^! Was du meinst ist eine "Norn Queen", die ist das "Weibchen". Der Schwarmtyrant ist das "Männchen"!

Das ist so, basta! :lol:

Ja das ist richtig. Nur steht weder im dt. noch im eng. Codex was von jede Runde sondern nur wenn sie den Tyrant angreifen wollen, sprich Modelle in den Nahkampf mit dem Schwarmtyrant bewegen. Und das passiert ja meist nur einmal. Nimm es einfach hin das nur einmal gewürfelt wird und danach die betreffenden Modelle den Mut haben sich mit dem Vieh zu prügeln.

... einen MW Test ablegen? Richtig das ist so. Wie bei der PSI Kraft "das Grauen" erklärt steht.

@Sharpshooter

Ich würde das so Regeln das die Einheit den Tyrant + Gefolge angreifen darf nur alle Modelle die Ihre Attacken gegen den Tyrant richten wollen testen müssen. Ist zwar nicht durch Regeln abgedeckt würde am meisten Sinn machen!

Hehe ich glaube dir an sich ja aber gibt es da eine Regelstelle die das näher erläutert? ich meine da steht was von wenn sie angreifen aber in einem bestehdem Nahkampf greift man ich ja auch jede Runde an. Das ist der Kasus Knacksus wo ich gerne ne Sicherhiet hätte zb n Faq oder Errerta wos genau drin steht.

Finde die Psykraft bringt nciht wirlich viel oder was meint ihr?

@Sharpshooter

Das Problem ist halt man muss mit so vielen Modellen wie möglich in Kontakt kommen, ob man will oder nicht. Wenn man den Moralwert verpatzt, kommt der Nahkampf ja garnicht zu stande.

Das sehe ich anders. In Verbindung mit 4-5 Mentalen Schreien ist der Schwarmtyrant für nicht furchtlose Einheiten fast unangreifbar.

Hehe ich glaube dir an sich ja aber gibt es da eine Regelstelle die das näher erläutert?
Mal in das eng. Tyraniden FAQ geschaut?
ich meine da steht was von wenn sie angreifen aber in einem bestehdem Nahkampf greift man ich ja auch jede Runde an. Das ist der Kasus Knacksus wo ich gerne ne Sicherhiet hätte zb n Faq oder Errata wos genau drin steht.
Ja die Stelle ist etwas blöd formuliert. Ich kann heute aber gerne nochmal meinen eng. Codex zu Rate ziehen. Vielleicht steht es da ja besser drinn. Warum interessiert eigentlich genau diese Regel so brennende? Aus deiner Sig. geht ja hervor das du Tyras spielst. Aber davon ab ist der Tyrant eigentlich mächtig genug das er sich verteidigen kann ohne das seine Gegner noch jede Runde würfeln müssen ob sie Ihn hauen dürfen.
Also erstmal heißt es entweder PSI Kraft oder Psychic Power aber nicht PSY -_-. Die Effektivität hängt von der Kombo ab. Probier mal eine Einheit anzugreifen mit 3 Zoa's + Tyrant die alle Mentaler Schrei haben. -4 auf den MW in 12" Umkreis. Da wirds selbst für MW10 Einheiten nicht einfach den Test für "das Grauen" zu bestehen ^_^!

@Sharpshooter

Oha. Ich sehe das Problem 🙂! Nach den aktuellen Regeln wären die Angreifer ja spätestens dann mit dem Tyrant im Nahkampf wenn er seinen 6" Gegenangriff macht sofern die Angreifer nicht gleich an Ihn rankommen. Also doch die Variante erst MW Test und ggf. dann angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal in das eng. Tyraniden FAQ geschaut?

Ja die Stelle ist etwas blöd formuliert. Ich kann heute aber gerne nochmal meinen eng. Codex zu Rate ziehen. Vielleicht steht es da ja besser drinn. Warum interessiert eigentlich genau diese Regel so brennende? Aus deiner Sig. geht ja hervor das du Tyras spielst. Aber davon ab ist der Tyrant eigentlich mächtig genug das er sich verteidigen kann ohne das seine Gegner noch jede Runde würfeln müssen ob sie Ihn hauen dürfen.

Also erstmal heißt es entweder PSI Kraft oder Psychic Power aber nicht PSY -_-. Die Effektivität hängt von der Kombo ab. Probier mal eine Einheit anzugreifen mit 3 Zoa's + Tyrant die alle Mentaler Schrei haben. -4 auf den MW in 12" Umkreis. Da wirds selbst für MW10 Einheiten nicht einfach den Test für "das Grauen" zu bestehen ^_^!

@Sharpshooter

Oha. Ich sehe das Problem 🙂! Nach den aktuellen Regeln wären die Angreifer ja spätestens dann mit dem Tyrant im Nahkampf wenn er seinen 6" Gegenangriff macht sofern die Angreifer nicht gleich an Ihn rankommen. Also doch die Variante erst MW Test und ggf. dann angreifen.

Ich bin halt n obergenauer Schlaumeyer der alles haargenau wissen muss 😉

Bisher ist meine Flügelnahkampfmama immer verhauen worden 🙁 naja Nahkampfflügelpapa muss es dann ja heißen oder? wurde schon 2 mal von nem Ordenpriester umgenagelt obwohl ich alle Attacken auf ihn gehen lasse geht der nicht tot... Freund schafft es immer wieder 7 von 8 4+ Rettungswürfen zu bestehen... alleine deswegen werd ich demnächst n Injektor mitnehmen... nur werden ihm dann vermutlich 8 von 8 gelingen *grr*

PSY ./. Psi: Sorry:mellow: Da hab ich irgendwie immer falsch vor Augen🙄

Tyraniden sind einfach zum :wub:

Wenn nicht immer alle auf sie schießen würden... diese armen missverstandenen Wesen.... wie sagte Bender so passend:

"Ich kam mit einem einfachen Traum auf diese Welt... dem Wunsch alle Menschen umzubringen... ist das wirklich zu viel verlangt? Wer ist hier das 70 milliarden Tonnen schwere Monster? iiiiich niiiicht"

Also Tyrant war folgendermaßen ausgerütset:

Flügel, Sensneklauen, Sensenklauen, Toxinkammer, Toxisches Miasma, KG Drüsen, Ini Drüsen, Warpfeld

OP: Ordenpriester mit EFaust, Kommandotrupp 1 VS mit E Faust

2 Runden lang hat der Tyrant en OP angegriffen, erste Runde 3 Attacken auf ihn, alle trafen und verwundetet 2 von 3 4+ Würfen gelangen. VS trifft nix OP haut dem Tyranten 2 LP weg.

2. Runde alle Attacken des Tyranten (5) auf den OP. ALLE treffen und ALLE verwunden OP schafft ALLE 5 Rettungswürfe, haut danach dem Tyranten 1 LP weg, der VS mi EFaust macht dne letzten LP weg.
<_<

Nein das ist kein Problem des Tyranten sondern nur unverschämtes Glück des OP. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, ignorier nächstes Mal den OP und Greif den Trupp an. Wenn du ausreichend Marines weghaust verliert der OP den Nahkampf und kriegt erstmal zusätzliche Treffer reingewirkt und das ohne das du auch nur eine einzige Attacke auf ihn schlägst ^_^. Wenn du es schaffst 4 Marines zu killen, was im Angriff realistisch ist, dann kriegt er erstmal 4 Treffer rein. 😉