Publikationsfrage zu (S)NES-Spielen

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
Ja hallo!

Die Überschrift deutet das Grundproblem bereits an: ich recherchiere bereits seit ein paar Tagen fieberhaft im Internet (von Wikipedia über NES-Foren und unzählige Google-Eingaben), bin mir aber bei ein paar Spielen nicht restlos sicher, ob diese für den europäischen Markt je erschienen sind.
Dabei handelt es sich um folgende Titel:
Metal Warriors
City Connection
Ghosts 'n Goblins
Master Blaster
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die beiden erstgenannten Spiele keine europäischen Version haben, letztere aber schon. Insbesondere beim SNES-Klassiker "Metal Warriors" wäre das sehr schade, weil der Nachfolger "Cybernator" bei Weitem nicht an das Original heranreicht. 🙁
Kann mir einer definitiv versichern, ob einer oder gar alle der obigen Titel für den (S)NES (nicht) erschienen ist? Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich bereits jetzt. 🙂

Wirklich? Ich will Deine Aussage gewiss nicht in Zweifel stellen, aber das hätte ich jetzt nicht gedacht. Weisst Du zufällig auch, ob alle diese Spiele unter demselben Titel wie angegeben in Europa firmieren? Ich las im englischen Wikipediaartikel über City Connection, dass es außerhalb Japans (wobei hier nicht erwähnt wird, ob "außerhalb Japans" Europa mit einschließt oder nicht) "Cruisin'" heißt, unter dem Namen habe ich allerdings auch nichts gefunden. Aber wenn dem tatsächlich so wäre, muss ich demnächst wohl die Augen offen halten. 😎

Vielen Dank für den Seitenverweis, Gamespot kannte ich noch gar nicht, das wurde mir während meiner Googlesuche auch nie angezeigt. Bei den NES-Spielen scheint ja in der Tat jeweils ein eigener europäischer Veröffentlichungstermin vorzuliegen, bei Metal Warriors habe ich allerdings nur ein Datum gefunden - sind die SNES-Spiele zeitgleich auf den Markt gekommen? Oder hast Du diese Information aus anderer Quelle?
Noch einmal besten Dank für die rasche und kompetente Hilfe. 🙂

Ghouls 'n' Ghosts ist IIRC der 2. Teil von GnG.
So sieht's aus. Erstaunlicherweise heißt der erste Teil offiziell "Ghosts 'n Goblins", aber auf dem Spiel steht "Ghost 'n Goblins" drauf und unter diesem Namen ist es auch in eBay aufzufinden. Was man sich dabei bloß gedacht hat...:wacko:
Leider kann ich aber noch immer keinen Hinweis finden, dass das SNES-Spiel "Metal Warriors" in Europa/Deutschland erschienen ist - oder hat es womöglich jemand und kann das einwandfrei verifizieren?

Daher heißt Red Alert hier C&C2, Panzer General 2 ist plötzlich Panzer General 3D und im Kino werden aus Soldaten Helden 😉
Das ist unzweifelhaft richtig, der "Der Zombie, der am Glockenseil hing"-Effekt führt bei einigermaßen vernünftigen Menschen bisweilen zu großer Verwirrung, im Fall der "Ghost(s) 'n Goblins" besteht diese Anomalie allerdings im Englischen (d.h. Nordamerikanischen) genauso wie im Deutschen. Die Diskrepanz ist gleichsam mit teutonischer Präzision behutsam übernommen worden und nicht der überschießenden Kreativität der Europäer geschuldet. :lol: