8. Edition Pumpkins Bretonen im Einsatz

Hallo zusammen,

Nachdem ich seit April fleißig wieder an meinen Bretonen gemalt habe, hatte ich heute endlich mal die Gelegenheit, zu spielen. Mein Gegner spielte Imperium, und wir einigten uns auf zwei Spiele mit je 1000 Punkten mit unterschiedlichen Listen, um die Regeln zu testen.

1. Spiel

Die Bretonen-Armee:
- Maid Stufe 2 (General)
- Paladin (Armeestandartenträger)
- 12 Ritter des Königs
- 12 Ritter des Königs
- 12 Bogenschützen
- 10 Bogenschützen

Die imperiale Truppe:
- General
- Armeestandartenträger
- Sigmarpriester
- Hellebardiere
- Speerträger
- Armbrustschützen
- Großkanone

Hier der Beginn des Spiels
Spielbericht_Warhammer_01_01_zps3645cf3f.jpg

Die Ritter ritten vorwärts in das Feuer der Outriders (böse, böse). Die linke Einheit geriet in das Feuer der Großkanone, floh und konnte sich aber wieder sammeln. Die Bogenschützen lieferten sich ein Duell mit den Armbrustschützen, ohne das eine Seite einen nennenswerten Vorteil erzielen konnte. Die große goldene Einheit Speerträger schwenkte in Richtung der Ritter und griff die Ritter des Königs an. Es folgte ein langes Duell zwischen dem bretonischen Armeestandartenträger und dem imperialen General.
Spielbericht_Warhammer_01_02_zps501b1e64.jpg

Der Bretone konnte das Duell schließlich gewinnen, aber die Ritter verloren den darauf folgenden Nahkampf und flohen vom Tisch - Schande über Bretonia.
Das zweite Ritterregiment hatte trotz des Verlusts des Segens der Herrin mehr Glück, konnte die Hellebardenkämpfer überrennen und am Ende des Spiels die Großkanone überrennen.
Das Ergebnis dieses ziemlich spannenden Spiels war ein fast punktgleiches Unentschieden.


impression_01_zps656c6527.jpg



impression_02_zps35bae446.jpg



2. Spiel
Im zweiten Spiel stellten wir beide neue Listen auf.

Bretonen:
- Paladin (General)
- Paladin (AST)
- 12 Ritter des Königs
- 9 Ritter des Königs
- 5 Berittene Knappen
- 11 Bogenschützen
- 10 Bogenschützen

Imperium:
- Ordensmeister (General)
- Zauberer (Eisenmagie) Stufe 2
- Armeestandartenträger
- 5 Ordensritter
- 3 Demigreifen
- Speerträger
- Armbrustschützen


Spielbericht_Warhammer_02_01_zpsf1682fc3.jpg

Die Bretonen beteten, und das Imperium fing an. Die Einheiten liefen ein wenig vor, und der Zauberer wirkte einen Eisenzauber, bei dem der Rüstungswurf als Verwundungswurf (keine Saves) zählt... in der Folge brachte er 4 der 9 Ritter in dem Regiment in der Mitte um. Uff! Diese Ritter entschieden sich, in der Folge außer der Sichtlinie des Zauberers links um den Wald zu reiten, um die Ritter und Speerträger später im Rücken anzugreifen.
Die Ritter und die berittenen Knappen am rechten Rand der Front ritten vorwärts, um sich in eine günstige Position für einen Angriff im 2. Spielzug zu begeben.
Spielbericht_Warhammer_02_02_zps8f6e27da.jpg

Die Ritter wurden im Angesicht des fürchterlich wütenden Zauberers nervös und entschieden sich für einen Angriff auf die Speerträger, der leider ein Zoll zu kurz war und in einem missglückten Angriff endete... die Demigreifen fielen über die berittenen Knappen her, und formierten sich für einen Angriff auf die große Einheit Ritter des Königs, die gegen die Speerträger nicht wirklich was rissen.

IN der Mitte ritt mein zweites Regiment um den Wald herum, und wurde vom Zauberer fast komplett zu Gold verwandelt... das gesamte restliche Regiment wurde ausgelöscht, nur der General blieb übrig. Krass!!! Ermuntert von dem Zauberspruch zückten die Armbrustschützen ihre Waffen und machten dem General den Garaus...

Die Demigreifen stürmten in die Flanke der Ritter, die noch eine Runde aushielten aber schlussendlich flohen und durch die Demigreifen zerstört wurden.


Spielbericht_Warhammer_02_03_zpsc66eee6c.jpg



Fazit: Fulminanter Sieg für das Imperium. Hier bewahrheitete sich die Warhammer-Weisheit "Man gewinnt nicht immer mit Magier, aber man verliert fast sicher ohne Magier". Tja, was solls...


impression_03_zps1e125607.jpg



Die Demigreifen schlagen zu...
impression_05_zpsfc5acd79.jpg



"Wo sind denn die anderen...?" Die letzten Worte des bretonischen Generals.
impression_06_zps5d3be269.jpg


---

In den 1000 Punkten setzte ich fast alle bemalten Ritter ein, mein erstes Ziel sollte also sein, mehr Ritter zu bemalen. Ziemlich entsetzt war ich ja von den Demigreifenreitern... Die kosten soviel wie 7 berittene Knappen. Eine Punktanpassung der Bretonen erscheint dringend nötig. Im Vergleich sind Questritter ja ein Witz... Auch die Pegasusritter können da nicht mithalten. Mal sehen...
 
Danke für die beiden Kurzberichte! Es müsste viel mehr Berichte von Bretonen geben! 🙂

In den 1000 Punkten setzte ich fast alle bemalten Ritter ein, mein erstes Ziel sollte also sein, mehr Ritter zu bemalen. Ziemlich entsetzt war ich ja von den Demigreifenreitern... Die kosten soviel wie 7 berittene Knappen. Eine Punktanpassung der Bretonen erscheint dringend nötig. Im Vergleich sind Questritter ja ein Witz... Auch die Pegasusritter können da nicht mithalten. Mal sehen...
Demigreifen sind wirklich sehr gut für ihre Punkte, fast schon zu gut. Es liegt also nicht an den wackeren Rittern Bretonias 😉 Questritter und berittene Knappen hingegen... Nunja...^^ In meinen Augen 2 von 3 Einheiten des Armeebuchs, die so keiner braucht.^^

Zur Metal(l)magie:rock:: Die ist gg Bretonen natürlich richtig und muss einfach gebannt werden. Du siehst ja, was dabei rauskommt, wenn es nicht so ist 😉
 
Schöne Spielberichte (und schöner Ausgang für das Imperium 😉 ).
In der erstem Imperiumsliste fehlen aber die SChützenreiter (Outrider). Sie sind zu sehen und werden genannt, aber nicht aufgeführt.

Ansonsten sind Demigreifen durchaus hart, ja! Aber leider nicht so richtig hart, wie anderes. Ja, sie können ein bisschen was anstellen, werden aber auch schnell mal ausgebremst (Skavensklaven und so ein Schrott.)
 
Ok, für den Preis weiß ich gerade nichts. Was die Schädelbrecher angeht... ich habe gestern zwei mit Kanonenkugeln erwischt. Immerhin 😀
Ich wollte sagen, dass auch die Demis nicht unschlagbar sind. Musste ich leider... bemerken :/
Ein Block Kavallerie (Ritter d. Chaos oder vom inneren Zirkel) sind wohl härter.
 
Ich habe mal so einen 3er-Trupp Semi-Greifen mit 3 Minos mit Zweihändern angegriffen, das haben die nicht überlebt, also keiner von beiden, die Greifen waren weg und ein Mino lebte noch mit 2 LeP. ^^

Ansonsten ein schöner Spielbericht mit schönen Bildern (ich mag die Pfeile & Beschriftungen). Ist der Herzpg ein Eigenbau??? Wenn ja wo hast du den "kleinen Turm" vom Helm/Pferdekopf her oder ist der selber modelliert??? Sieht auf jeden FAll gut aus. (^_^)
 
Khajiit; schrieb:
Ist der Herzpg ein Eigenbau??? Wenn ja wo hast du den "kleinen Turm" vom Helm/Pferdekopf her oder ist der selber modelliert??? Sieht auf jeden FAll gut aus. (^_^)

Der "Herzog" (hier ein Paladin) ist ein Paladin der "alten" Bretonen. Da gab es ja viel mehr verschiedene Modelle als jetzt, ich habe ihn noch von früher. Ich verwende ihn immer, wenn ich den "Modgenstern von Fracasse" einsetze.