8. Edition Pumpkins Bretonen im Einsatz

Hallo Leute,

ich habe gerade gegen eine Imperiums-Streitmacht eine totale Klatsche kassiert, und mich würde mal eure Meinung zu meinen beiden unten gezeigten Listen interessieren. Zugegeben - die Sommerferien haben uns dazu verführt, beide mal ungewöhnliche Listen zu spielen. Mein Gegner hatte ein großes Regiment des inneren Zirkels, ein riesiges Regiment Speerträger, 2 Großkanonen, ein Orkanium, einen Großmeister, Stufe 4 Magier, 10 Armbrüste und 10 Musketen. Der Spielverlauf: Die Imperiumsritter griffen die bretonischen Speerträger an, der Zauberer tötete mit dem Grundzauber der Metalllehre meinen General und 2 der Questritter, eine Kanone schoss den Paladin auf dem Pegasus tot... das Spiel ging so weiter, und am Ende hatte ich noch den Champion der RdK, die St4 Zauberin und das Trebuchet auf dem Tisch.

2000 Pts - Bretonnia Roster - Spiel gegen Imperium Somerferien

1 Lord, 213 pts (General; Questing Vow; Barding; Hand Weapon; Heavy Armour)
. . 1 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 Sword of the Quest
. . 1 Potion of Strength

1 Prophetess of the Lady, 286 pts (Barding; Level 4 Upgrade; Hand Weapon; Magic Resistance (2))
. . 1 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 The Silver Mirror

1 Paladin (Battle Standard Bearer), 104 pts (Knight's Vow; Barding; Hand Weapon; Heavy Armour; Battle Standard Bearer)
. . 1 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 Banner of Defense

1 Paladin, 132 pts (Knight's Vow; Hand Weapon; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Royal Pegasus (Flyer; Stomp; Swiftstride; Swiftstride)
. . 1 The Wyrmlance

1 Paladin, 112 pts (Knight's Vow; Hand Weapon; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Birth-Sword of Carcassonne
. . 1 Ironcurse Icon
. . 1 Virtue of Empathy (Cost Multiplier x1)

1 Damsel of the Lady, 130 pts (Level 2 Upgrade; Hand Weapon; Magic Resistance (1))
. . 1 Prayer Icon of Quenelles

4 Questing Knights, 167 pts (Always Strikes Last; Questing Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Great Weapon; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Paragon (Always Strikes Last; Hand Weapon; Great Weapon; Heavy Armour; Shield)
. . 5 Warhorse (Swiftstride)

7 Knights of the Realm, 226 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Banner of Chalons
. . 8 Warhorse (Swiftstride)

4 Mounted Yeomen, 115 pts (Peasant's Duty; Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Bow; Spear; Shield; Fast Cavalry; Vanguard; Volley Fire)
. . 1 Warden (Hand Weapon; Bow; Spear; Shield; Volley Fire)
. . 5 Horse (Swiftstride)

10 Peasant Bowmen, 65 pts (Peasant's Duty; Musician Mus; Hand Weapon; Longbow; Defensive Stakes; Volley Fire)

10 Peasant Bowmen, 65 pts (Peasant's Duty; Musician Mus; Hand Weapon; Longbow; Defensive Stakes; Volley Fire)

23 Men-at-Arms, 147 pts (Peasant's Duty; Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Spear; Light Armour; Shield)
. . 1 Yeoman Warden (Hand Weapon; Spear; Light Armour; Shield)

23 Men-at-Arms, 147 pts (Peasant's Duty; Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Pole-arm; Light Armour; Shield)
. . 1 Yeoman Warden (Hand Weapon; Pole-arm; Light Armour; Shield)

1 Field Trebuchet, 90 pts (Stone Thrower)
. . 4 Crew (Hand Weapon)

Total Roster Cost: 1999


Meine alternative Liste wäre die hier gewesen. Was denkt ihr über die beiden Listen?

2000 Pts - Bretonnia Roster - Spiel gegen Imperium mehr Kavallerie

1 Lord, 201 pts (General; Questing Vow; Barding; Hand Weapon; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 Birth-Sword of Carcassonne
. . 1 Potion of Strength

1 Prophetess of the Lady, 245 pts (Hand Weapon; Magic Resistance (2))
. . 1 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 The Silver Mirror

1 Paladin (Battle Standard Bearer), 134 pts (Knight's Vow; Barding; Hand Weapon; Heavy Armour; Battle Standard Bearer)
. . 1 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 Virtue of Duty (Cost Multiplier x1)
. . 1 Banner of Defense

1 Damsel of the Lady, 130 pts (Level 2 Upgrade; Hand Weapon; Magic Resistance (1))
. . 1 Dispel Scroll

1 Paladin, 77 pts (Knight's Vow; Hand Weapon; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Ironcurse Icon
. . 1 Virtue of Empathy (Cost Multiplier x1)

5 ~[(^One or more selected options present a potential usage conflict]×~[(#]Questing Knights, 220 pts (Always Strikes Last; Questing Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Great Weapon; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Paragon (Always Strikes Last; Hand Weapon; Great Weapon; Heavy Armour; Shield)
. . 6 Warhorse (Swiftstride)
. . 1 War Banner

8 Knights of the Realm, 240 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 9 Warhorse (Swiftstride)

8 Knights of the Realm, 240 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 9 Warhorse (Swiftstride)

10 Peasant Bowmen, 65 pts (Peasant's Duty; Musician Mus; Hand Weapon; Longbow; Defensive Stakes; Volley Fire)

10 Peasant Bowmen, 65 pts (Peasant's Duty; Musician Mus; Hand Weapon; Longbow; Defensive Stakes; Volley Fire)

17 Men-at-Arms, 117 pts (Peasant's Duty; Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Pole-arm; Light Armour; Shield)
. . 1 Yeoman Warden (Hand Weapon; Pole-arm; Light Armour; Shield)

2 Pegasus Knights, 175 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield; Flyer; Swiftstride)
. . 1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . 3 Pegasus (Flyer; Stomp; Swiftstride; Swiftstride)

1 Field Trebuchet, 90 pts (Stone Thrower)
. . 4 Crew (Hand Weapon)

Total Roster Cost: 1999
 
Zuletzt bearbeitet:

Regad

Aushilfspinsler
11 Februar 2014
55
0
4.981
Tagchen^^

Zu Liste 1: du hast da ca. 950! Punkte für Chars ausgegeben, das ist ziemlich viel;
Was auch für jede Armee gefährlich ist (und du gemerkt hast): einen einzelnen Held rumfliegen zu lassen; So eine Gelegenheit nützt jeder Gegner. Vor allem dann wenn er seine Kriegsmaschinen in Gefahr sieht^^

Was beide Listen betrifft: die Armeen sind etwas "zweigeteilt" zwischen den Rittern und den Bauern;
Bretonische Bogenschützen haben zwar Pfähle, aber der Feind kann die ignorieren da sie kaum Schaden machen (ich hab so gut wie nie Bogenschützen dabei)
Trebuchet ist immer ganz gut, bei einem Feind wie das Imperium das viel Infanterie aufstellen kann würde ich sogar ein zweites einpacken.
Die berittenen Knappen und Pegasusritter waren auch gut, aber deine Ritter sind etwas einseitig... du hast nur zwei der vier verfügbaren Ritter dabei.
Gralsritter sind zwar Teuer aber sie können auch hart zulangen, Fahrende Rittern fehlt zwar das bessere KG gegenüber den Rittern des Königs aber sie haben gutes Potential.

Was ich ausprobieren würde allgemein:

6 Fahrende Ritter mit dem Banner von Chalons (gibt es keine Gegner mit Schusswaffen hast du nur 10 Punkte in den Sand gesetzt) welche auch andere Aufgaben übernehmen können
Gralspilger- sie profitieren vom Segen, haben Hass und sind unnachgiebig :)
Zwei Einheiten von Berittenen Knappen(je fünf leute- 75Punkte ), aber ohne Auf - und Ausrüstung (das sind Umlenker, da Punkte reinstecken lohnt sich nicht)

Sonst kann ich nur sagen, Spielen und ausprobieren :)
mfg
 
Tipps für 800 P.-Spiele

HI zusammen,

wir spielen morgen ein kleins 800 P. "Turnier" nach End Times ohne Magie, und ich habe mir folgende Liste ausgedacht. Der Plan ist wie folgt:

Die große Rittereinheit soll möglichst schnell in den Nahkampf, und diesen dann auch gewinnen und den Gegner optimalerweise überrennen.

Die Pegasusritter sind gegen die Kriegsmaschinen und kleinere Regimenter gedacht.

Die kleine Rittereinheit als Reserve bzw. Allround-Einheit.


Die Gegner sind vsl. Dunkelelfen, Imperium und Orks oder Zwerge. Als Alternative zur "Virtue of the Impetuous Knight" würde ich das "Banner of Defense" mit dem AST nehmen... gegen Zwerge, Dunkelelfen und Imperium ist ja mit einigem Beschuss zu rechnen!

800 Pts - Bretonnia Roster

Paladin (1#, 96 pts)
. . 1 Paladin, 96 pts (General; Knight's Vow; Hand Weapon; Heavy Armour; Shield; Barding)
. . . . 1 The Wyrmlance (Flaming Attacks)
. . . . 1 Warhorse (Swiftstride)

Paladin (1#, 104 pts)
. . 1 Paladin, 104 pts (Battle Standard Bearer; Knight's Vow; Hand Weapon; Heavy Armour; Barding)
. . . . 1 Virtue of Duty (Cost Multiplier x1)
. . . . 1 Warhorse (Swiftstride)

Knights of the Realm (9#, 265 pts)
. . 8 Knights of the Realm, 265 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . . . 1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . . . 9 Warhorse (Swiftstride)
. . . . 1 War Banner

Knights of the Realm (6#, 168 pts)
. . 5 Knights of the Realm, 168 pts (Knight's Vow; Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . . . 1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . . . 6 Warhorse (Swiftstride)

Pegasus Knights (3#, 165 pts)
. . 2 Pegasus Knights, 165 pts (Knight's Vow; Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield; Fly; Skirmishers; Swiftstride)
. . . . 1 Gallant (Hand Weapon; Lance; Heavy Armour; Shield)
. . . . 3 Pegasus (Fly; Skirmishers; Stomp; Swiftstride)
 

Regad

Aushilfspinsler
11 Februar 2014
55
0
4.981
Nabend^^

Also mit der Armee würde ich mich nicht wegen Beschuss fürchten- du solltest schnell im Nahkampf sein.
Schwieriger wird es wenn eine Horde rumläuft wo deine Ritter stecken bleiben... wobei es dann nur eine Horde geben dürfte, da Zwerge und Dunkelelfen nicht grad die billigsten truppen sind.

Sonst würd ich da nichts ändern, Viel Glück dir morgen!!
 
2500 P. Weihnachts-Warhammer

Am vergangenen Samstag trafen wir uns zum gepflegten Weihnachts-Warhammer. Wir spielten 2500 P. nach "End Times", Bretonen gegen Imperium. Ich stellte meine Armee mit folgenden Gedanken auf:

- Große Einheiten gegen Beschuss
- In jede Einheit einen Paladin mit magischer Waffe
- Herzog als Nahkampfsau zum Brechen einer gegnerischen Einheit
- 10 Landsknechte, damit ich die auch mal einsetze :)

Naja, keiner meiner Gedanken half irgendwas, aber dazu später.

Wir trafen uns also in Jans absolut genialer neuer Location in der ingolstädter Innenstadt. Bei knisterndem Kaminfeuer und leichtem Schneefall bauten wir das Gelände auf, und begannen die Schlacht (normale Schlacht, die Missionen finde ich irgendwie allesamt ziemlich langweilig).

Hier die Aufstellung:
weihnachts_warhammer_01.jpg


Meine Idee war es, mit den drei großen Ritterregimentern auf meiner rechten Flanke die beiden großen Ritterregimenter von Jan anzugreifen. In der Mitte hatte Jan seine beiden großen Infantrieblöcke postiert. Die würden lange brauchen, um nach rechts zu laufen. Also war das Ziel mit vereinten Kräften die Imperiumsritter zu vertreiben, und danach die Infantrie anzugreifen. Auf der linken Flanke sollten die Gralsritter eventuelle Angreifer in Schach halten, und auch mit den 5 dort platzierten Rittern fertigwerden.

Da ich meine Ritter beten ließ, hatte Jan den ersten Spielzug und ließ seine Ritter einfach stehen... somit war ein Angriff in der ersten Runde nirgendwo möglich. Dank der eigenartigen Regeln, dass man mit Kanonen durch engste Lücken durchschießen kann, wurden die Gralsritter ziemlich dezimiert und flohen. Am schlimmsten aber erwischte es mein riesiges Ritterregiment mit General, AST und Zauberin. In der ersten Magiephase gingen dank des Grundzaubers der Metall-Lehre 6 Ritter ins jenseits... autsch! Die Metallmagie ist gegen Bretonen einfach echt sauhart! Naja, abwarten. Im zweiten Spielzug, nach einer weiteren, verheerenden Magie- und Beschussphase, konnte ich endlich angreifen, aber keinen einzigen imperialen Ritter ausschalten... das folgende Bild zeigt meine Verluste, bis zum ersten toten Imperiumsritter:
weihnachts_warhammer_02.jpg


In der Folge bissen sich meine Ritter in den Nahkämpfen fest, in denen keiner so recht die Oberhand gewinnen konnte. Erst als mein Herzog, gepowert durch Magie und seine magische Waffe in einem Spielzug 9 Attacken mit Stärke 9 gegen die imperialen Ritter richten konnte, entschlossen sich diese zur Flucht, konnten aber eine 12 Würfeln. Da ich nur eine 11 erwürfelte, entkamen die Imperiumsritter vorerst.
weihnachts_warhammer_03.jpg

Die Kanonen und Pistoliere schossen die restlichen Questritter zusammen, und die Hellebardiere griffen das ehemals große Ritterregiment in der Mitte an, das floh. Mein zweites großes Regiment auf der rechten Flanke verpatzte zunächst seinen Angriff, bis es den Pegasusrittern zu Hilfe eilte. Leider verursachte der erste Angriff keinen einzigen Ausfall beim Imperium, sodass der Nahkampf verloren ging und die Bretonen flohen. Obwohl mein Herzog die imperialen Ritter vom Tisch verjagt hatte, beendeten wir im 4. Spielzug dieses Spiel, da die Bretonen keinen einzigen nicht fliehenden Ritter mehr am Tisch hatten.
weihnachts_warhammer_04.jpg


Fazit: Eigentlich war die erste Magie- und Beschussphase des Imperiums schon die Vorentscheidung, und weil leider in der Folge auch nichts klappte (außer einer fantastischen Nahkampfphase der bretonischen Questritter und des Herzogs) gewann Jan dieses spannende Spiel absolut eindeutig und verdient. Beim Imperium vereinen sich eben knallharter Beschuss mit knallharter Kavallerie (1+ save, unnachgiebig...), was mich immer noch etwas ratlos zurücklässt. Bei den Bretonen ist halt der erste Charge entscheidend. Wenn der nicht klappt, wird's hart! Wie dem auch sei - Ich freue mich schon auf eine Revanche... ;-)

weihnachts_warhammer_05.jpg
 

BrotherInArm

Eingeweihter
8 August 2010
1.694
0
15.491
Ich spiele auf Turnieren (nach COMBAT 8.1) diese Liste hier... sie ist zwar etwas untypisch für Bretonen, aber ich fahre sehr gut damit... Das eine oder andere 20:0 ist dabei schon drin gewesen ;) (0:20 aber leider auch :( )

2 Kommandanten: 607 Pkt. 24.2%
4 Helden: 520 Pkt. 20.8%
4 Kerneinheiten: 697 Pkt. 27.8%
3 Eliteeinheiten: 495 Pkt. 19.8%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 7.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Himmels
+ Schlachtross
+ Falkenhorn des Fredemund, Magiebannende Rolle
- - - > 310 Punkte

Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
+ Lanze, Schild
+ Pegasus
+ Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Drachenfluchstein, Der Gromril-Vollhelm
- - - > 297 Punkte


*************** 4 Helden ***************

Maid der Herrin des Sees
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
+ Der Silberspiegel
- - - > 120 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde, Armeestandartenträger
+ Lanze, Morgenstern, Schild
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Dämmerstein, Drachenhelm
- - - > 117 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
+ Lanze, Morgenstern, Schild
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Tugend des ungestümen Ritters
- - - > 117 Punkte

Paladin, Grals Gelübde
+ Pegasus
+ Feuerlanze, Glücksstein, Verzauberter Schild
- - - > 166 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile
- - - > 303 Punkte

10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 264 Punkte

10 Bogenschützen, Feuerbecken
- - - > 65 Punkte

10 Bogenschützen, Feuerbecken
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte

3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte

3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte


Insgesamte Punkte Bretonia : 2499
 
Das Falkenhorn verhindert, dass Gegner eine Runde lang fliegen können, soweit ich mich erinnere.

@ BrotherInArm: Ich finde die Liste sehr interessant. Bei einigen der magischen Gegenstände würde mich mal interessieren, was für Strategien sich dahinter verbergen. Generell verstehe ich nicht recht, weshalb scheinbar niemand magische Banner verwendet. Ohne das "Banner des Schutzes" gehe ich nie aus dem Haus.

Die Liste ist halt sehr speziell, und drei Einheiten Pegasusreiter sind sicherlich für viele Gegner unerwartet. Wir spielen meist "nur" 1500 bis 2000 P., und da ist ein Herzog auf Paladin und zwei Einheiten schon ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrotherInArm

Eingeweihter
8 August 2010
1.694
0
15.491
Ich kann die Liste gerne mal "auseinanderklüsern" ;)

Zu beachten ist hierbei, dass diese Liste speziell für Turniere konzipiert ist (hier für Turniere nach den COMBAT Regeln)

2 Kommandanten: 607 Pkt. 24.2%
4 Helden: 520 Pkt. 20.8%
4 Kerneinheiten: 697 Pkt. 27.8%
3 Eliteeinheiten: 495 Pkt. 19.8%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 7.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Himmels
+ Schlachtross
+ Falkenhorn des Fredemund, Magiebannende Rolle
- - - > 310 Punkte

Magier der Stufe 4 zum Bannen, zum Tragen der Bannrolle, zum Zaubern VOR ALLEM des Kometen von Cassandora (zusätzlicher Druck auf den Gegner sich NICHT einzuigeln ;) ), Tragen des Falkenhorns (auf Turnieren hat so gut wie JEDE Armee Flieger dabei... bei der Mobilität meiner Armee ist es sehr wichtig, diese eine Runde am Fliegen zu hindern...)

Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
+ Lanze, Schild
+ Pegasus
+ Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Drachenfluchstein, Der Gromril-Vollhelm
- - - > 297 Punkte

Eigentlich klar... Herzog, der mit der 6 einfach ALLES instant killen kann ;) , das Schwert des schnellen Todes (ASF) in Verbindung mit Ini 6 erlaubt in der Regel das Wiederholen der Trefferwürfe, Gromrilhelm erlaubt das Wiederholen der Rüstungswürfe und verbessert den eig. Rüstungswurf um 1, Drachenfluchstein gibt nen 2+ Retter gg Flammenattacken (hatte diesen Herzog schon im Einsatz gg einen Bale-Taurus :p ) Gralsgelübde für immun gg Psychologie und magische Attacken mit der Lanze, Pegasus sollte klar sein ;)

*************** 4 Helden ***************

Maid der Herrin des Sees
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
+ Der Silberspiegel
- - - > 120 Punkte

einfach nur Trägerin des Silberspiegels (2. Bannrolle!!), Lehre der Bestien für den Grundzauber, Schlachtross um einer Lanze ein zus. Modell zu geben ;)

Paladin, Ritter Gelübde, Armeestandartenträger
+ Lanze, Morgenstern, Schild
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Dämmerstein, Drachenhelm
- - - > 117 Punkte

AST, durch Drachenhelm hat er ne 1+ Rüstung, 2+Retter gg Flammenattacken und durch Dämmerstein sind Rüstungswürfe wiederholbar... Steht in der Lanze mit dem Banner der Eile drin.

Paladin, Ritter Gelübde
+ Lanze, Morgenstern, Schild
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Tugend des ungestümen Ritters
- - - > 117 Punkte

Ein Paladin mehr im ersten Glied der Lanze mit dem Banner der Eile, um zusammen mit AST und Einheitenchampien ne kleine Characterwand zu bauen... der Gegner kann nur das erste Glied attackieren und muss seine Attacken zwischen diesen 3 Modellen aufteilen, die Einheit dahinter kann von vorne nicht getroffen werden... (selbst aber durch Lanzenregel zuschlagen ;) )
Tugend des ungest. Ritters gibt im ersten Angriff nen zusätzlichen W6 Angriffsreichweite... so kommt man max auf ne Angriffsdistanz von 27" im Schnitt auf 20-21"


Paladin, Grals Gelübde
+ Pegasus
+ Feuerlanze, Glücksstein, Verzauberter Schild
- - - > 166 Punkte

zusätzlicher Paladin, zum Ärgern und Beschäftigen des Gegners, Kriegsmaschinen jagen und große Gegnerblöcke mit geringem Widerstand und schlechter Rüstung grillen ;)

*************** 4 Kerneinheiten ***************

11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile
- - - > 303 Punkte

schnelle Lanze mit Charakterwand zum schnellen Einschlagen und brechen des Feindes (hier besonders wichtig: der Gliederbonus, da die Pegasi selbst keinen haben), Banner der Eile gibt generell Bewegung 9!!

10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 264 Punkte

2. Lanzenformation für mehr "Bodycount" und zur Unterstützung der ersten Lanzenformation (von fahrenden Rittern halte ich nix, da deren Stats einfach zu schlecht sind)

10 Bogenschützen, Feuerbecken
- - - > 65 Punkte

Deaddrop, damit ich nicht von Anfang an die wichtigen Einheiten aufstellen muss, können Umlenker beschiessen (Reichweite 30"!!) und mit Flammenattacken evtl sogar in der Schußphase den Regenerationswurf bei Gegnern/Monstern eliminieren)

10 Bogenschützen, Feuerbecken
- - - > 65 Punkte

siehe oben

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte

Wichtigstes Element der Armee! Können den Gegner umkreisen um im Rücken / in der Flanke anzugreifen (am Besten in Verbindung mit einer frontal angreifenden Lanzenformation)
Können Kriegsmaschinen jagen und sind durch die hohe Mobilität in der Lage, genau dort zu sein, wo sie gebraucht werden...Habe so schon eine Vampirarmee komplett eingekreist
3 Pegasi können beinahe genau so viele Attacken raushauen, wie eine komplette, angreifende Lanze ;), sind Flieger, leichte Kav und Plänkler!! und haben trotzden ne Grundbewegung von 8" (sollten sie mal nicht fliegen dürfen :p )

3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte

siehe oben

3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte

siehe oben

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

beste Kriegsmaschine im gesamten Spiel für 90 Punkte ;) !! können evtl mit gutgezieltem Schuss Gegner/Monster killen,die durch dieBogies nun keinen Regenrationswurf haben ;) ansonsten einfach zum Ausdünnen der generischen Einheiten (werden nicht beschützt... wenn sie tot sind, sind sie tot... kosten ja nix ;) )

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

siehe oben

Insgesamte Punkte Bretonia : 2499
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Ich glaube ich muss einfach mal wieder anfangen meine Bretonen zu spielen. Ich merke, dass ich absolut keine Ahnung mehr habe und vor allem nicht im Stande bin eine Liste zu schreiben, weil ich nicht weis, wie die Einheiten jetzt performen.
Ich weis nur, dass ich von dem Brechergedanken weg muss (also wie früher, dran, drauf, drüber, umdrehen und das Gleiche wieder) und viel kombinieren muss. Diese Autobreaksache funktioniert garnicht mehr (hab das mal spaßhalber mit ner 15er Lanze Ritter des Königs probiert und derbe auf die Mütze bekommen) und man muss jetzt halt versuchen viel Schaden auszuteilen- am besten kombiniert.
 

BrotherInArm

Eingeweihter
8 August 2010
1.694
0
15.491
Jupp, aber die Autobrechersache geht schon noch... man muss halt nur Gegner finden, die keinen höheren Gliederbonus haben und nicht Standfest/Unerschütterlich etc sind :p
DIE ZU FINDEN wird halt heutzutage schwer ;) (und mal ehrlich, ne 200 Punkte Einheit mit einer 1000 Punkte Lanzenformation zu überrollen ist nicht zielführend ;) )
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Das isses ja. Was soll ich stellen, damit ich eine große Infanterieeinheit knacken kann? 12 Gralsritter + Herzog, Dame und AST, um die Attacken zu maximieren- sieht bestimmt schön aus, wenn da auf einem Fleck 1500 Punkte stehen- nur was bringt es damit Einheiten anzugreifen, die einen Bruchteil an Punkten zurück bringen?
Mal als Beispiel- ich hab zu 80% mit Skaven zu tun. Da kommt selten ein Regiment unter 5 Gliedern auf mich zu, eher 6 und mehr. Skavensklaven lass ich da schon links liegen und beschieß die höchstens, wenn sie was vor haben sollten.
Aber was mach ich mit Sturmratten, mit angeschlossenem Char, was mal gleich Punkte geben kann? Mal angenommen 30 Mann, 5 breit, 6 tief- so viel Schaden kann ich garnicht mehr machen, um da sicher nen Break zu erzwingen. Ich muss ja auch immer noch damit rechnen, dass mir ein Ritter rausgekloppt wird und mir das eine fehlende Glied unterm Strich wieder fehlt.
Ich hab bei der Umstellung auf die neue Edition auch alles irgendwo versucht- eher mal mit kombinierten Angriffen aus 9er-Lanzen experimentiert- die bleiben zu zweit stecken, weil der Gliederbonus fehlt. Große Lanzen sind unhandlich, schwer zu manövrieren und wie gesagt, am Ende beißt immer ein Ritter ins Gras, der das Zünglein an der Waage ist.
Ich habs auch mit vorher Ausdünnen versucht- Gegnereinheiten sturmreif schießen und dann Reste wegwischen und dann auf die alte Bretonenart sicher durchrushen- dann fehlen dir 2 Nahkampfrunden, was für Bretonen tödlich ist. Als Bretone muss man angreifen, viel Schaden machen und den Angriff im Rollen halten- daran hat sich absolut nix geändert. Das Problem ist nur, dass Kavallerie zum Supporter verkommen ist und das bei den Bretonen nicht viel anderes ist.
Theoretisch wäre es fast besser man spielt 3x 50 Landsknechte + jeweils ne 9er Lanze Ritter dazu, die das Kampfergebnis positiv hält und den Nahkampf gewinnt- dann bringen die LK die Glieder und die Ritter den Schaden.
Dazu kann man eigentlich nur noch 2 maximal 3 Typen Lanzen stellen- RdK und Gralis sind Pflicht, evtl. kann man Fahrende noch spielen. Questies sind mittlerweile ein No Go.

Das was Bretonen vor zwei Editionen ziemlich OP waren, wenn man es richtig angestellt hatte, das sind sie jetzt UP. Und der einzige magische Gegenstand, der das ändern könnte (Teppich der Herrin), ist immer noch genauso unnütz wie zuvor. Das Banner sollte einen effektiven Bonus auf die Anzahl der Glieder machen (sowohl auf den eigenen Gliederbonus, als auf die Berechnung welche Seite mehr Glieder hat)- 100 Pkt. um dem Gegner 3 Pkt. vom Kampfergebnis zu klauen, das man meistens eh haushoch gestaltet ist schwachsinnig.
 

BrotherInArm

Eingeweihter
8 August 2010
1.694
0
15.491
Das sehe ich etwas anders...

Gralis nehme ich gar nicht mehr mit...sie sind einfach zu teuer und sterben genau so schnell wie andere Ritter auch...

Sturmratten werden von den Trebs beschossen, dazu noch ein- zwei oder drei Kometen drumrum (mit Glück) und die sind weg... die Todesräder musste Dir vom Leib halten, die Rattenbrut (oder wie das Ding heisst) mit Lanze incl. Flammenbanner angreifen und die Welt ist in Ordnung... zöger Deine Angriffe so lange wie möglich raus und nutze Deine Trebs...

Die Magie von den Biestern ist tödlich,aber dafür haben wir Brets ja 2 Bannrollen ;)

Zum Schluss, gerade gg Ratten musst Du nicht zwingend beten... entweder haben sie nix, was unsere Rüstung negiert, oder sie kontern die Rüssi komplett aus und wir haben nur nen 6er Retter durchs Beten... ohne Beten hast Du aber die Chance auf den ersten Zug --> 1 Runde länger für Beschuss / Komet zaubern

Stell Deine Lanzen so auf, dass sie eine Killzone bilden (am besten geschützt durch 2 Gebäude links und rechts), alles was da reinläuft wird kombiniert angegriffen... ansonsten verhältst Du Dich passiv und schiesst, was das Zeug hält...
 
Interessante Diskussion. Ich habe Questies bemalt, und setze sie sehr gerne ein. Zugegebenermaßen gewinne ich nicht allzu oft, aber gegen Oger konnte ich die schon oft mit Erfolg einsetzen, denn da können die mit ST6 gut austeilen, und die Oger mit Zweihandwaffen negieren die Rüstung der Bretonen so oder so... Manchmal lasse ich mich mit den Questies auch angreifen, und haue dann eine Lanze RdK in die Flanke rein... Die Questies müssen nur eine Runde halten.
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Nunja, welcher Spieler ist aber so bescheuert und greift Questies an? Vor allem mit Oger? So viel walzen kannst du garnicht, damit die umfallen wie sie müssen. Und dann kommen immer noch der 6er Rüster und 5er Retter zum Tragen. Da manövrier ich lieber etwas rum und greife Oger mit einer harten Lanze an- wenn es ein Volk gibt, das gegen Bretonen wenig ausrichten kann, dann Oger. Oder spielen Oger neuerdings 12 Oger (4 tief, 3 breit) oder mehr?
Questritter sind mMn die kompletten Verlierer der neuen Edition. Da ändert sich auch absolut nichts daran. Mit 28 Punkte einfach viel zu teuer für das was sie können.

Ich werde den Ansatz von BrotherinArm mal austesten. Da muss TheMadWarlock mal herhalten mit seinen Skaven und dann spiel ich mal mit der geposteten Turnierliste gegen ihn. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht wieder in meine Erstarmee (hab immer noch am meisten Spiele mit Bretonen) reinkommen würde.
 
Questritter sind für mich eine perfekte Einheit für länger anhaltende Nahkämpfe. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass wir hier nicht auf Turnierniveau spielen... Sondern "nur" im Freundeskreis. Da hat keiner eine maximierte Armee, und obwohl ich sogar zwei Trebuchets besitze, habe ich noch nie beide zugleich eingesetzt... Das sollte ich vielleicht mal tun
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Nunja, es kommt immer drauf an, gegen was die Questritter kämpfen müssen. Gegen billige Standardinfanterie sind sie immer noch am Besten, holen aber ihre Punkte nicht rein. Gegen bessere Infanterie, allen voran Infanterie mit S4/S4 + Rüstungsbrechend machen die kaum einen Stich weil sie zu viele eigene Verluste bekommen.
Man könnte höchstens darüber nachdenken, eine 12er-Lanze zu spielen, auf diese Fleisch sei Stein zu wirken und nach dem ersten, wahrscheinlich gewonnenen Nahkampf fähcert man die Lanze auf in 6 breit, zwei tief und maximiert die Attackenanzahl wieder und nutzt damit den Gegner komplett ab, während er an W5/7 sich die Zähne ausbeißt.

Dann hat man aber immer noch das Problem mit dem Bannen des Spruchs und mit dem Pech- rechne einfach je Runde mit 1-2 Verlusten, je nach Gegnereinheit.

Und jetzt sag mir, ob das selbst für Spaßspielchen noch Sinn macht. Das Problem der Questies ist einfach ihr Zweihänder in Verbindung mit schlägt zuletzt zu und dem daraus resultierenden, erzwungenen 3+ Rüster im Nahkampf.
Wenn die eine ähnliche Regel hätten wie die Schwarzorks mit dem "Waffenstarrend" (können sich entscheiden zwischen HW + Schild und Zweihänder), dann könnte man in Hardcorefällen die Zweihänder nehmen und für den ganzen popligen Rest HW + Schild und das dann evtl. mit dem Bestien-Grundspruch boosten. Dann wären Questies für 28 Punkte angemessen. So sind sie die schlechteste der 5 Ritterauswahlen in meinen Augen ;)