Punisher oder Exterminator

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Ok. Ich habe verstanden.

Escalation Fragen muss ich hier nicht stellen.

Deshalb ne allgemeine Frage mit der Hoffnung auf mehr Resonanz.

Mit dem Punisher muss man ja weit nach vorne. Würde lieber weiter hinten bleiben.

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Exterminator.

Die Kriegsherrenfähigkeit Erzfeind ist gerade mit dem Plasma Russ einfach unschlagbar.

Gruss ew

Der Knackpunkt wieso die meisten den Punisher bevorzugen ist ganz simpel: Pask

Mit dem Punisher kriegst du rüstungsbrechend für 20 Schuss S5 mit dem Exterminator nur für 4 Schuss S7 DS4. Mit BF4 und Erfeind ist synchronisiert auch nicht viel mehr effektiv weil du damit nur 2er rerollen kannst. Da der Punisher alles mehr oder minder effektiv angehen kann, ob Mobs aus Infanterie bis hin zu einem LR. Da die Plasmarussen eh "nur" 36 Zoll haben wirst du selten die 48 Zoll vom Exterminator voll ausnutzen. Da man in den Maelstrom Missionen meistens eh mobil sein sollte anstatt einer Ballerburg würde ich den Punisher vorziehen.

Sorry
mein Fehler.

Klar ich weiß, dass der Exterminator nicht der Plasma Russ ist. Der zweite Panzer, der ihn begleitet ist natürlich ein Plasma Russ
und der profititert doch auch von Erzfeind oder nicht.

Hab mich auf die Liste in dem Threat um Escaltion bezogen.

Also ja zum Exterminator mit Pask??

Mit dem Punisher kriegst du rüstungsbrechend für 20 Schuss S5 mit dem Exterminator nur für 4 Schuss S7 DS4. Mit BF4 und Erfeind ist synchronisiert auch nicht viel mehr effektiv weil du damit nur 2er rerollen kannst. Da der Punisher alles mehr oder minder effektiv angehen kann, ob Mobs aus Infanterie bis hin zu einem LR. Da die Plasmarussen eh "nur" 36 Zoll haben wirst du selten die 48 Zoll vom Exterminator voll ausnutzen. Da man in den Maelstrom Missionen meistens eh mobil sein sollte anstatt einer Ballerburg würde ich den Punisher vorziehen.

Zwei Überlegungen
a) die maschinenkanone ista auch rüstungsbrechend
b) durch Feueraufteilen kann ich den Pask hinter dem Plasma Russen haben. Schützt den Kriegsherrn. Treffer gehen auf den vorderen LR und so kann ich die 48 etwas besser ausnutzen.

Das mit dem mobilen sehe ich aber ein

Gruss ew

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Begleitpanzer profitiert davon wegen des Überhitzenwurfs. Wieso weshalb warum sollte man zur genuge finden. Die Maschinenkanone hat 3 Vorteile gegenüber der Gatling: S7 DS4, 48 Zoll und synchronisiert.
Die Trefferwürfe von 1 darfst du eh wiederholen und da Pask BF4 hat kannst du dann 2er Würfe wiederholen.
Bei 20 Schuss S5 hast du also im Schnitt 72% Treffer also ca. 14 davon wird dann jeder 6. mit DS 2 abgehandelt bzw. mit 1W3 Extra Durchschlag in Schnitt sind da 2 pro Phase, der Rest verwundet bei 3W auf 2 bis hin zu 8W auf 6er.
Mit den 4 Schuss S7 DS4 hast du 77% Treffer also 3 mit S7 DS4. Da hast du dann jede zweite Schussphase einen rüstungsbrechenden Treffer. Der Rest verwundet W5 auf 2er bis zu W10 auf 6er.
Abgesehen von hohen Widerstandswerten oder Multiwound Modellen mit W3 wirst du mit dem Punisher also mehr Treffen mehr DS2 Treffer haben und hast mehr potentielle Wunden als bei der Machinenkanone.
Was Fahrzeuge angeht brauchst du für PZ14 bei beiden rüstungsbrechend wobei die Maschka da einen Volltreffer erzielen kann. Der Punisher braucht ab PZ12 rüstungsbrechend erzielt allerdings aufgrund der Kadenz mehr rüstungsbrechende Treffer als die Maschinenkanone.

Feuer aufteilen hat keinen Einfluss auf die Positionen aus denen Feuer möglich ist ... Du kannst auch so den Plamarussen vor Pask haben um ihn zu schützen bildest damit aber wenn du es falsch machst ein Sprungbrett für Nahkampfeinheiten. Wenn du die Plasmarussen Pask flankieren lässt und sie leicht vor verschiebst ist er genauso gut geschützt.

EDIT: Das einzige wo synchronisiert wesentliche Vorteile bringt ist bei der FLugabwehr. Da kannst du dann nämlich 84% der Trefferwürfe wiederholen statt der 16% nur mit Erzfeind.

Ich persönlich find das ein Tank Commander im Exterminator viel zu teuer ist für das was er kann .
Ich mein man zahlt im falle des TC 160 pts und mit Pask 200 pts nur für paar gepimpte Synchro Maschinenkannonen Schüsse !

Die 24 Zoll Range des Punisher find ich in Zeiten von Maelstrom eigentlich ganz okay weil jetzt bewegen quasi " Pflicht" ist und so bekommt selbst der Punisher Runde 1 irgendwas ins Visier zudem bei normaler Spielfeldgrösse ( 24 Zoll Niemandsland) der Punisher ab Runde 2 eigentlich fast überall ran kommen sollte .
Mit etwas screening sollte der Punisher temporär auch vor dem Echo sicher sein und mit Psi oder Allies kann man denn Punisher auch noch länger am Leben erhalten .