Punkte halten, Nurgle vs. Tzeentch

Nightlight

Aushilfspinsler
23. November 2011
23
0
4.901
Guten morgen Chaoten.

Mich würde eure Meinung interessieren, wen ihr besser findet zum halten von Missionszielen, Seuchenmarines oder Thousand Sons?

Beide haben den selben RW.

Die Seuchenmarines verfügen darüber hinaus über "Verletzungen ignorieren", was ich bisher ziemlich nützlich fand, da es ihnen auch noch nach dem RW zusteht. Der erhöte W ist auch nicht zu verachten, auch wenn er bei einem "sofort ausschalten" leider nicht zum tragen kommt, eben so wenig wie "Verletzungen ignorieren".

Thousand Sons haben einen ziemlich guten Retter, welcher ihnen auch bei einem "sofort ausschalten" zusteht. Allerdings muss der Trupp anfänglich einen Hexer beinhalten und der ist ziemlich teuer.

Ich habe jetzt nur auf die Devensivfähigkeiten geachtet, daher lasse ich Berserker (welche ohnehin recht nutzlos wären dabei) und Noise Marines (auch wenn Blastmaster ne schöne Reichweite hat) mal außer Acht.

Sollte ich bei Seuchis bleiben wie bisher, oder lohnt es sich eurer Meinung nach, mir auch Thousand Sons zu holen?

Wäre nett wenn ihr da ein paar Tipps habt.

Was spricht gegen die normalen CSM?
Da lässt du einfach 5 Mann in Reserve und dann rennen die später auf dein Missionsziel und schmeißen sich hin.
Auch niedere Dämonen kann man dafür verwenden.
Sowohl Thousand Sons als auch Seuchemarines sind einfach zu schade/teuer um sie nur auf ein MZ zu setzen.

Außerdem gewinnen die Seuchenmarines den Vergleich gegen TS in Sachen "wer kann mehr aushalten" eh immer.
Gegen die dicken Waffen sind beide eher auf die 4er Deckung angewiesen, ein MZ steht ja selten im offenen.
Dann haben die Seuchis eben W5 und FnP, womit die Sache ja wohl klar ist.

naja ... bissl anders 😉

der vorteil der TS ist ja genau, dass sie NICHT auf deckung angewiesen sind, sie haben eh immer 4+ mindestens. im allgemeinen sind sie aber als marker-hocker zu teuer. wie angesprochen csm oder demons. selbst seuchis würde man ja eher mobil im rhino spielen und gegen ende zum MZ bringen.

also auf TS würde ich nur gehen wenn deine haupt-gegner mit vielen deckungs-/av3-ignorierenden schablonen spielt (koloss, seuchenwind, schockbooster ... tut eh kaum wer) oder du SEHR häufig auf platten fast ohne deckung spielen mußt.

Seuchen:
+ 5er W
+ FnP
- Teuer

Thousand Sons:
+4er Retter
- Teuer
- Langsam und entschlossen

...hmm würde wohl zu Seuchen Tendieren da diese gegen Standardwaffenbeschuss nicht so anfällig sind wegen W5 und FnP und wenn jemand wirklich mit was hartem draufschießt
dann mag der 4er Retter zwar besser sein aber dafür das die rum schlürfen sprich langsam sind W4 haben und glaub sogar noch Teurer sind lieber die Seuchenmarines...