Punktemangel! Liste auf 1850 Punkte abspecken.

Chilla-Bot

Eingeweihter
20. Mai 2010
1.793
837
16.106
39
Köln
www.instagram.com
Hallo zusammen!

Ich habs leid vor jedem Spiel die Liste neu zusammen zu klicken und möchte mir mal eine Liste auf 1850 Punkte zusammenstellen, die ich dann erstmal so im Koffer lassen kann.

Modellmäßig bin ich ganz gut aufgestellt. Es fehlen Stormraven und Hunter und Bikes. Meist spiele ich gegen andere Marines (Chaos, Dark Angels, Iron Hands) aber ich will die Armee als abwechslungsreichen Allrounder aufstellen. Irgendwie gibt mir das nichts im Spiel, wenn ich eine starre Strategie hab. Gerade bei den Mahlstrom-Missionen find ich es ganz gut, wenn ich in meiner Runde Optionen habe. :happy:

Naja, hier erstmal die Liste:

Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- Chapter (1) ----------

Salamanders (0 points)

---------- HQ (2) ----------

Master of the Forge (90 points)
- Boltgun, Bolt Pistol (Warlord, sitzt im Landraider)

Master of the Forge (90 points)
- Boltgun, Bolt Pistol (kommt optional in eins der Rhinos zum Reparieren oder zum Sturmtrupp wegen des Flamers)

---------- Troops (4) ----------

5x Tactical Squad (120 points)
- Sergeant (Bolt Pistol, Ranged Weapon (Storm Bolter))
- Special Weapon (Flamer)
- Rhino (Dozer Blade)

5x Tactical Squad (120 points)
- Sergeant (Boltgun, Bolt Pistol)
- Heavy Weapon (Multi-Melta)
- Rhino (Dozer Blade)

5x Tactical Squad (125 points)
- Sergeant (Bolt Pistol, Ranged Weapon (Combi-Melta))
- Special Weapon (Meltagun)
- Drop Pod (Storm Bolter)

5x Scout Squad (110 points)
- 4x Close Combat Weapon
- Scout Sergeant (Close Combat Weapon, Ranged Weapon (Combi-Melta)) (Der Kombi-Melter könnte weg. Schüchtert manchmal aber ein und hat BF4 und ist meisterhaft)
- Land Speeder Storm (Heavy Bolter)

---------- Elite (2) ----------

Ironclad Dreadnought (195 points)
- Power Fist (Heavy Flamer) (Flamer könnte weg, ist aber je nach Gegner ganz praktisch.)
- Seismic Hammer (Meltagun)
- Drop Pod (Deathwind Missile Launcher) (Der Missile Launcher könnte weg. Lenkt in der ersten Runde etwas von den wichtigen Sachen ab.)

5x Terminator Assault Squad (485 points)
- 5x Thunder Hammer & Storm Shield
- Land Raider Crusader (Multi-Melta)

---------- Fast Attack (3) ----------

5x Assault Squad (95 points)
- 2x Flamer
- Sergeant (Bolt Pistol, Chain Sword)
- Drop Pod (Storm Bolter)

Land Speeder Squadron (80 points)
- Land Speeder (Heavy Bolter, Assault Cannon)

Stormtalon Gunship (125 points)
- Skyhammer Missile Launcher

---------- Heavy Support (2) ----------

5x Devastator Squad (150 points)
- Sergeant (Boltgun, Bolt Pistol)
- 4x Heavy Weapon (4x Lascannon)

Thunderfire Cannon (100 points)

So würd ich die Liste gerne spielen, muss aber um 35 Punkte abgespeckt werden. Am Einfachsten wäre es wohl nen Landspeeder oder einen Meister der Schmiede zu kicken, aber ich will die Liste lieber etwas abspecken. :lol:

Abend,

für mich sieht das schon sehr solide aus, und meine Anmerkungen werden auf meinen eigenen Erfahrungen und meinem Spielstil beruhen. Ich spiele allerdings auch nicht auf Turnieren, soviel schonmal vorweg.

Bei den Salamanders spiele ich immer mit Vulkan Hestan (für die beiden Meister der Schmiede), und der würde in deine Liste denke ich auch ganz gut reinpassen. Die verbesserung der Melter gilt hier meines Wissens nach für alle Melter auch für die an den Cybots, damit werden die super Melter träger und treffen auch sehr zuverlässig. Deshalb würde ich auch einen Standardtrupp (den mit Multimelter) durch einen Cybot mit Multimelter in einer Kapsel ersetzen. Vulkan passt auch gut zu den Sturmtermis in den LR, er könnte Herausforderungen für DS in Ini annehmen und der Sergeant welche für DS 2. Mir persönlich würde für den Trupp auch ein Redeemer besser gefallen, der muss eh nahe ran um den Trupp auszuladen und kann vom Gegner nicht ignoriert werden, auch nach dem Aussteigen.
Ich bin auch kein Fan von Devatoren, die sterben bei mir immer so schnell. Ich denke die sind als Fahrzeug Jäger gedacht oder? Da würde ich ganz auf Melter setzen bei der Liste oder die Jungs gegen einen Predator mit LasKas tauschen. Der ist dann zwar sau teuer, zieht aber Fahrzeugbeschuss vom LR. Meine favorisierte Alternative wäre den Landspeeder mit MM auszustatten (ist dann auch wieder meisterhaft) und einen Predator mit Maschka/SchweBo für die Kadenz rein zu nehmen.

Könnte etwa so aussehen:

Orden:
- Salamanders

Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 475 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 115 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1810

Hast auch noch 40P zum rumspielen übrig.

MfG,
Styxus.

Hey, danke fürs Feedback.

Ja, die Liste würd ich so spielen. Einzig der Predator gefällt mir nicht (den spiele ich aber auch nur sporadisch und hat gefühlt keine gute Leistung gebracht).

Ich bin mir mit den Scouts im Storm nicht ganz sicher wie ich die spielen will. Irgendwie wird mit der sehr oft schon am Anfang weggeschossen. Daher lasse ich meist den Schnickschnack weg um weniger bedrohlich zu sein (Ich meine, synchro. Melter und MM sind schon gefährlich :lol🙂. Andererseits kann man Vulkans Sonderregel noch besser nutzen.
Und ja, es gilt auch für Fahrzeuge und sogar für die Legion of the Damned (gilt für alle melter im Kontingent und hat nichts mit der Ordenstaktik zu tun 😀).

Hab noch bis Freitag Zeit ein bisschen an der Liste zu feilen. Dann gehts gegen Tyras ran. 😀

Gegen Tyras, dann empfehle ich klar noch eine Zweite Salvenkanone. Baue mir auch gerade eine Zweite. Habe fest gestellt das sie absolut ihre Punkte gerechtfertigt sind. Auch gerade weil du ja auch eine allgemeine Liste haben möchtest. Sind immer gut gegen fast alles und jedes, allein das Bedrohungspotenzial von denen. Denke bitte an die Meisterhaftenwaffen von deinen Charakter! Die vergessen ich oft beim zocken. Liste👎 sind recht solide, es muss ja nicht immer Vulkan dabei sein 😉

Moin,
ja das Problem mit dem Landspeeder kenne ich, ich lasse den oft flanken oder stelle ihn hinter LOS Blocker wenn vorhanden. Allerdings schießt der Gegner dann meist nicht auf wichtigere Ziele, und die Melter/MultiMelter können oft nicht ignoriert werden. Somit muss er sich zwischen zwei Übeln entscheiden und dass kann dir nur recht sein. Deshalb hab ich die Melter/MM immer drin mit Vulkan. Den Predator kannst ja raus lassen, z.B. wieder gegen Devastoren wenn du die magst. Mit Plasmakanonen würden die auch reinpassen.
Die LoTD ist natürlich super mit Vulkan, Deckungsignorierende syncro Melter/MM sind fast unverschämt (Hab ich auch schon gespielt).
Gegen Tyras sind die Melter natürlich nicht so optimal, aber irgendetwas ist ja immer.

Um das ganze nochmal auf die Spitze zu treiben würde auch sowas gehen, aber da geht viel im Standard verloren und ist für Freundschaftsspiele schon etwas gemein. Ich weiß ja nicht wie deine Gegner so aufstellen.

*************** 2 HQ ***************

Orden:
- Salamanders

Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 475 Punkte

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 2 x Bolter
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Sturmbolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Seismischer Hammer und Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Der Meister der Schmiede passt noch mit in den LR, und die Protektorgarde kann natürlich optional gegen LotD oder noch einen Ironclad Cybot ausgetauscht werden. Da kann man ein bischen mit rumspielen.

MfG,
Styxus.

Hi Chilla-Bot.
Wie du sicher weißt, hat jeder so seine Preferenzen was er spielen wuerde. Ich fuer meinen Teil denke das Vulkan in einer Armee mit vielen Melter sehr gut ist. Aber die Salamander glaenzen eher durch ihre Sergeants und Charakteren. Synchronisierte Kombiwaffen wuerde ich wohl allen geben. Auch den Scouts. Damit kann man so schoen Schindlunder spielen.

Bei deiner ersten Liste wuerde ich wohl folgendes streichen:
-Multimelter im TT
-Deathwindsystem
-Dozerblades
-Heavy Flamer bei den Protektoren
Dann geht das von den Punkten auch.

Aber dann wuerde ich erstmal spielen und schauen was dir gefaellt. Ich bevorzuge z.B. eher MSU+Todesstern. Frueher bei den BT dagegen eher soviele Terminatoren mit Cyclones wie moeglich, 5 Trupps, und dazu Kreuzfahrertrupps in LRC. Das war aber eher die Ausnahme.

Also viel Erfolg beim testen. Und ueberlege dir mal ob sich Mischbewaffnungen wie beim Ironclad lohnen oder 2*HF ohne extras nicht besser sind. Oder ob du bei den teuren Devastoren nicht noch 1-2 "Opfer" brauchslg

Mit Vulkan bin ich immer wieder hin und her gerissen.
Einerseits spielt der sich ja echt klasse (auch wenn er nur DS3 hat und nicht ewiger Krieger ist :happy🙂. Wenn der am Start ist gibts eigentlich immer eine schöne Geschichte - wie das eine Mal als er seine taktischen Ordensbrüder vor 17 Plasmawunden gerettet hat, er dann aber durch eine S8 Rakete abgeschossen wurde :lol🙂.
Andererseits neige ich dazu - wenn ich ihn spiele - tatsächlich alles und jeden mit Meltern auszustatten. Das schränkt mich ja schon ein.

Dazu kommt noch, dass zumindest die Kombi-Melter der Sergeants sowieso meisterhaft sein können. Außerdem muss der Ordensmeister ja nicht bei jedem Scharmützel mitkämpfen. :lol:

Vielleicht - aber nur vielleicht - werde ich 2015 auch mal ein kleineres Turnier besuchen wollen, um mal gegen andere Leute zu spielen. Daher hab ich den guten He'Stan einfach mal ausgeschlossen. Aber ich kann ja auch zwei Listen erstellen und den Koffer so packen, dass ich für beide Listen die Modelle dabei habe. 😀

Hier nochmal eine Liste mit Vulkan. Devastoren raus, Stormtalon raus und viele Melter rein. Der Redeemer ist ja äußerst fluffig, aber wenn man sich die Einheitenwoche mal durchliest (und da stimme ich aus Erfahrung zu) kann man mit dem Redeemer einfach nicht so viel brutzeln wie man es denn gerne hätte.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Salamanders

Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp (ich mag die Einheit, auch wenn sie immer sofort sterben. Zumindest theoretisch hat aber jeder einen meisterhaften Bolter)
5 Veteranen, 4 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Terminatorsturmtrupp (Termis und Landraider sind keine Pflicht, da könnte ich ordentlich Punkte sparen und mehr Schnickschnack spielen)
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 475 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Die Taktischen sind mir irgendwie zu schwach auf der Brust. Weiß aber auch nicht was ich da jetzt genau erwarte. In der Kapsel mit Melter/Kombimelter ist die Aufgabe klar. So hab ich 330 Punkte, die ein bisschen rumjuckeln und hoffentlich nicht gekillt werden)
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Taktischer Trupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Taktischer Trupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 80 Punkte

1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Eigentlich hatte ich mir vor Weihnachten noch einen 2. Stormtalon gekauft. Aber irgendwie komme ich immer wieder zu Landungsapseln und finds etwas schade, dass ich nicht erst ab der 2. Runde groß auffahren kann. Und da jetzt auf schockende Landspeeder und Termis zu gehen ist auch keine gute Lösung.

Gerne mehr Tipps und Listen. :lol:

Hi,
Erstmal Vulkan Hestan ist nicht der Ordensmeister der Salamander. ;-)

Ansonsten finde ich bei der Liste den Standardbereich extrem schwach. 5 Mann mit Flamer werden wenig ausrichten. ;-)

Und was ich immer gerne habe sind Meisterhafte Melterbomben.

;-)

Wie, der alte ist nichtmal Ordensmeister. Fluffkenntnis 4-. 😱

Ich hab jetzt die Liste von Styxus vom 19.04. eingepackt. Die Dozerblades hab ich gegen einen Kombi-Melter beim Sergeant getauscht. Ansonsten genau so. Heute Abend werde ich wahrscheinlich gegen irgendwas von Dark Angels spielen. Ich hoffe der Spartan Assault Tank mit seiner Ceramitpanzerung ist nicht am Start, der bereitet mir mit Meltern echt Kopfzerbrechen.

Aber mal zu den Melterbomben. Ich glaube die können nicht meisterhaft sein. Es ist ja ein Ausrüstungsgegenstand. Bei Vulkans Regel werden alle extra aufgezählt und die Ordenstaktik erlaubt meisterhafte Waffen.

Im Appendix stehen Melterbomben unter Waffen. Ich dachte immer es sei Ausrüstung und hatte nie in Betracht gezogen sie meisterhaft zu machen. Das eröffnet natürlich ganz andere Möglichkeiten zum Rosinen picken. :lol: (soll heißen ich mag die Ordenstaktik. Und solang ich noch keine 10 Trikes habe brauche ich mir auch noch keine Gedanken über White Scars machen... 😉

Haha, danke der Nachfrage. Hab sogar zwei Spiele gespielt. 😀

Am Mittwoch gegen Ravenwing. War ein Spiel, was den launischen Würfelgöttern bestimmt gefallen hat. Seine drei Metertrikes haben den Landraider nicht angekratzt, dafür sind meine Landungskapseln über 10" weit abgewichen.

Gerockt hat der Ironclad. Hat in der 2. Runde ordentlich Plasmafeuer in den Rücken gekriegt um dann mit 1 Rumpfpunkt Sammael im Nahkampf zu binden. Der hat Zurückfallen verpatzt und war gefangen. :lol:

Von Hammertermis bin ich immernoch überzeugt. Die haben wie immer solide Leistung gebracht. Etwas enttäuscht war ich vom Cbot mit MM. Der kam in der 2. Runde, schießt auf den Flieger und verfehlt. Danach war er zerstört... Und dann sind auch noch beide Techmarines im Abwehrfeuer gestorben. :lol: 7:1 gewonnen.

Anhang anzeigen 255738 Anhang anzeigen 255739 Anhang anzeigen 255740

Das zweite Spiel war gegen Tyraniden. Eine Katastrophe. Der Landraider hat sich erstmal selbst lahmgelegt und wurde nicht repariert. Dann wurde der Ironclad von Schwarmwachen lahmgelegt. Die Flammenwerfer haben voll reingehauen. In der ersten Runde habe ich damit seine Toxotrophe, 26 Ganten und weggebrutzelt.Nur hatte er da schon wieder 28 Ganten gebrütet.
Komplett versagt haben die Melter. Alles Gelände waren Geländezonen und er bekommt überall nen 4+ Decker. 😛 Am Ende haben mich die Carnifexe in Stücke zerrissen und der Schwarm hat sich auf Missionszielen breit gemacht. 9:0 verloren. :lol:

Anhang anzeigen 255743 Anhang anzeigen 255744 Anhang anzeigen 255745

Naja ist doch eine solide Ausbeute, eins gewonnen eins verloren geht schon. Soll ja beiden Spaß machen.
Dass die Melter gegen die Tyraniden nicht der Hit sind wussten wir ja schon vorher, aber jede Liste hat so Ihre Schwachstellen, zumindest wenn du nach einem Codex aufstellst. Gegen Tyraniden ist die Protektorgarde nicht verkehrt mit der Giftmunition kannst schön viele Wunden machen und bist auch gegen andere Armeen flexibel.
Das Würfelpech beim LR und Cybot (war der Flieger im Schwebemodus?) sind auch nicht repräsentativ, kommt aber eben mal vor.

MfG,
Styxus.

Hehe, ja mit dem Land Raider hab ich echt kein Glück in letzter Zeit. Der legt sich in den ersten zwei Runden regelmäßig selber lahm, will nicht repariert werden- wird dafür aber dann das Spiel über ignoriert. :lol:

Der Fire Raptor ist grundsätzlich im Fliegermodus. Zwangsweise ist er in den Gleitermodus gegangen und dann wurde er auch schon von den Termis erledigt. 😀