Punktkosten Malanthrope

Argon Logstor

Erwählter
01. September 2019
591
211
4.951
Da Forge World-Figuren ja meistens nachgesagt wird sie wären an Punktkosten überteuert, könnte das auch für die Malanthropes gelten? Da "demnächst" ja ein Profilupdate anstehen soll, macht eine Diskussion darüber natürlich danach erst Sinn (Falls schon eine hier im Forum existiert: Sorry, ich hatte geschaut aber nix gefunden. Das darf dann gern dahin verschoben werden.), aber wer weiß wann das sein wird.

Gezockt habe ich sie noch nicht, aber 135 Pkt. wirken dafür irgendwie echt zu heftig. Gefühlt würde ich sie eher bei irgendwas zwischen 85-95 Pkt. verorten, oder was sagt ihr dazu..?

Malanthropes waren zu Beginn der 8ten ein auto-include. Ich glaube weil günstig und gute Regeln, beides wurde dann geändert.
Jetzt zusammen mit dem Cap auf Treffermods in der 9ten sind wie vermutlich noch durchschnittlicher als nach der letzten Änderung.

Auf die neuen Regeln bin ich jedenfalls gespannt. Ich hoffe die ändern sich etwas in Richtung besser.

Lass mich nicht lügen, aber ich glaube zu Beginn war der zum einen günstig und zum anderen hat seine Fähigkeit auf Monstern funktioniert und mit Venomthopes gestackt. Da hat man den sehr oft gesehen. (Öfter als Venomthropes.)
Dann wurde glaube ich beides geändert. Er wurde teurer und seine Regeln wurden auch entschärft, aber frag halt nicht wie.
Auf jeden Fall würde er jetzt eben zusammen mit Venomthropes nicht mal auf Infantrie mehr funktionieren. Oder den Sporenwolken der Carnifexe. Oder... wie du schon sagtest 'Dichter Deckung'.

Kann mir aber eben gut vorstellen, dass die Regeln nennenswert geändert werden.
Niemand braucht ein FW-Modell mit "Es hat ähnliche Regeln wie an anderer Stelle im Codex, aber hierfür könnt ihr 150 Euro ausgeben!"
Der Preis ist übertrieben (hoffe ich), aber du weisst was ich meine...

Derzeit kann er ja Monstern den -1 to hit verpassen, was die Venoms nich können (ohne zu stacken) und, berichtigt mich wenn ich falsch liege, Monster können ja nich von sehr vielen Geländeteilen von einem Deckungsbonus profitieren (zu groß, ragen hervor, haben schlechte Sichtlinien wenn sie irgendwo richtig tief drin sind, usw..). Daher fand ich die Malanthrope dafür schon geil.

- Synapse is natürlich immer gut

- nach Ende der Nahkampfphase auf 4+ 1 mortal wound= joah, ok. Glaub das könnte auch leicht besser sein.

- für feindl. Psyker innerhalb von 18 Zoll -1 auf Psitest, würde doch noch mehr Sinn machen, wenn der Malanthrope selber Psyker mit wenigstens 1er Psikraft wär..

- wenn das letzte Modell innerhalb von 1 Zoll zerlegt is, bekommen alle in der Armee re-roll auf Trefferwürfe vom Gegner= Wow! Aber mit seinem 5er Rüster, seinem 5er Widerstand und ok, immerhin 9 Lebenspunkten, muss er die Nahkampfphase auch erstmal überleben.. Glaub da wär'n Retter geil.

- Denn, wer kauft sich davon schon 3 (210€..) um sie in ner 3er Rotte starten zu lassen..?

Bin daher mega gespannt ob, wann und was für'n Profilupdate der bekommt. Hab mir auch bereits aus Bitz einen selber gebaut (is noch nich ganz fertig bemalt), daher setz ich den auf jeden Fall mal ein (mag die Venom-Modelle nich). Aber gefühlt, wär er 30 Pkt billiger, könnt ich dafür immerhin noch'n Liktor mehr mitnehmen..^^

Anhänge

• IMG-20201020-WA0012.jpg
    IMG-20201020-WA0012.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Venomtrophen stacken ging "leider" noch nie mit der Malantrophe. Sie hat aber Anfang der 8ten 70 oder 80 Punkte gekostet und das gepaart mit einer Zeit wo Genestealer alles überrannt haben... Das war schon echt super.

Jetzt find ich sie ziemlich sinnlos, -1 ist nicht mehr so stark und Charaktere sind auch nicht mehr so gut geschützt, ich habe sie knapp 2 Jahre fast immer gespielt und glaubt mir wenn ich euch sage das die Nix macht außer das -1 und evtl. maln Marker halten und dafür ist sie inzwischen zu teuer.

Eine Psikraft würde ich wirklich gut tun....

Das -1 ist in manchen Builds schon brauchbar, wenn auch teuer bezahlt. Ansonsten:

• Synapse
  • Guter Kandidat für While we stand we fight (in manchen Konzepten)
  • HQ Slot füllen

Das ist mehr als mager. Erwarte mir auch, dass sich bei Forgeworld einiges ändern wird. Wenn sie nur Punkte anpassen, hätten sie sich das Buch auch sparen können. Mir wäre es am liebsten, sie würden ihre "offensive" Fähigkeit pushen. Gibt -1 to hit, profitiert von Look Out Sir und wenn du sie im Nahkampf kloppen willst, dann musst du deinen Preis dafür zahlen. Das heißt, es muss richtig weh tun. Dazu noch Psi und 135 wären voll ok.

• Like
Reaktionen: Argon Logstor
Was ich bei der Malantrophe schwierig finde, ist die Ähnlichkeit zu Toxotrophen. Als sie billiger als 3 Toxos war, hat sie sie einfach obsolet gemacht. Als Charakter mit Synapse ist sie besser als die Toxo-Einheit und gerade den Charakterschutz finde ich sehr wertvoll. Aktuell haben beide das gleiche Problem, dass sie über den Support hinaus herzlich wenig tun, in diesem Sinne können beide Einheiten gerne etwas interessanter werden, aber die Relation zwischen ihnen darf wirklich nicht vernachlässigt werden.

• Like
Reaktionen: Argon Logstor

Tyraniden ab 39:48...

-Sie hat jetzt ne Mortal Wound Aura (bei 4+ W3 Mortals) in NK Reichweite, allerdings erst nach der NK Phase...
-Shrouding Spores jetzt auf 6", wie Fauk schon geschrieben hat.
-Prey Adaptation haben sie auch etwas geändert. Ist jetzt ne Aura von 6" mit Re-Roll 1 to Wound und die Malantrophe muss den Kill nicht mehr selbst machen, um die Fähigkeit auszulösen.

Wenn ich die Punkte richtig erkenne, dann sind es jetzt 150 Punkte.

• Liebe
Reaktionen: Cari