Punktkosten von Transportern

Galatea

Tabletop-Fanatiker
04. September 2005
4.974
46
32.346
Da die Thematik in einem anderen Forum letztens angeschnitten wurde würde ich mal gern wissen, was die meisten Spieler hier dazu denken.

Dass Transporter Trupps oftmals überhaupt erst sinnvoll und lohnend machen ist ja kein Geheimnis.
Die Frage ist ab welchen Punktkosten würdet ihr ernsthaft überlegen Fusslatscher aufstellen? Was darf beispielsweise ein Rhino oder eine Chimäre kosten, damit sie vom No-Brainer zu einer echten Entscheidung werden?

Als Black Templar Spieler kaufe ich auch heute noch Rhinos für 50pkt und finde sie immer lohnend - Razorbacks für 70pkt sind mir allerdings schon wieder zu teuer (oder sie passen einfach nicht in meinen Spielstil).

Chimären sind für ihre momentanen Kosten einfach ein gutes Stück zu billig, die alten Kosten waren jedoch maßlos übertrieben, da müsste ein guter Mittelwert her.

Leider kann ich zu den meisten anderen Tansportern nicht viel sagen, Orkstransporter schienen mir immer recht fair bepreist, dasselbe gilt für Tau und Eldar, aber da kann ich wie gesagt nur wenig zu sagen.

Schmerzgrenze? Rhinos und Chimären zu momentanen Kosten sind beinahe geschenkt, das ist etwas zu billig - mehr als 60pkt für ein normales Rhino bezahle aber selbst ich nicht, dann lieber nurnoch Raider 😉

Also ich finde die Punktkosten der Transporter auch zu gering.
Aber das ist die Verkaufpolitik von GW.
Bei 4 Rhinos in einer Armee sind das weitere 100 Euronen nur damit die Einheiten sinnvoll werden.

Generell finde ich alle Panzer sollten teurer aber auch wiederstandfähiger (und vllt etwas weniger Spieldominierend) werden.
Ich finde die Art wie der Schaden entsteht einfach zu herb.
Entweder man knackt ihn ganz oder es passiert im Grunde (fast) nichts.
Nehmen wir als Beispiel mal den Vindicator.
Entweder er zerreisst einen ganzen Marine Trupp mit einem einzigen Schuss , oder er wird im ersten Zug von einer Rakete zerstört.
Mir fehlt da irgendwie ein wirkliches zwischending.

Rhino, Chimera und die Flieger von den Imps sind deutlich zu billig. Die Taupanzer und Eldarpanzer passen, die Dark Eldar zahlen IMO zu viel, da das eine Armee ist, die zu Fuß einfach nicht funktionieren kann. Die sind sehr zerbrechlich und vergleichsweise teuer. DE zu Fuß ist wie Imps, aber mit weniger Waffen und nur halb so viele. Witzlos.

Das was ich schreibe mag die Frage zwar nicht direkt beantworten, aber bildet meine Meinung weitaus besser ab, als irgendwelche Punktkosten für Chimären zu nennen.

Meiner Meinung nach dürfen Transen nicht zu teuer sein, ansonsten werden sie (siehe alte Editionen) nicht wirklich gespielt.

Das Problem ist doch bei den oben genannten Fahrzeugen weitaus weniger (gerade bei der Chimäre) der Preis an sich, sondern wie das Fahrzeug mit dem Spiel interagiert. In Ed4 konnte man zum einen gar nicht mit 4xPlasma aus ner Chimäre rausballern, zum anderen zählte ein Transporter mit leichter Infanterie als offen, wenn diese von der Feuerluke gebrauch machte.

In der aktuellen Edition verliere ich nix, wenn ich meine 3xMelter Vets in der Chimäre lasse. Steht die Schüssel oder bewegt sich nur 6", kann ich aus einem Truppentransporter ein Gunboat machen, ohne dafür Nachteile in Kauf zu nehmen. Muß ich weiter ran oder bin gar geschüttelt, steige ich eben notfalls mal auch aus.

Das Problem ist also nicht, dass Imp-Vets mithilfe von günstigen Chimären von A nach B schnell kommen, sondern das sie ihre Fahrzeuge als fahrenden Bunker mißbrauchen, ohne dafür wirklich gravierende Nachteile in Kauf zu nehmen.

Mal so als Rechenbeispiel:

3x10 Vets mit 3xMelter und 1xMK je Trupp kosten soviel wie 2xVets mit 3xMelter+maka+ML/SchweFlam-Chimären. Ich bin auf lange Distanz was die PJ gegen mittlere Ziele angeht besser (6xML vs 2xMaKa ), habe dank 2xSchweFlam weitaus mehr gegen Infanterie dabei. Ich leide nur bei der Meltermenge, dafür ist die Überlebensdauer dieser zwei Einheiten um ein vielfaches höher, als die der 3 Vet-trupps.

Lustigerweise wurden von Ed4 auf 5 die wenigen Fahrzeuge abgeschwächt, bei denen "drive&shoot" sinnig wäre (Barken+trukks, 6" fahren und ballern, anstelle von 12" fahren und ballern", während die geschlossenen Transporter über die neuen Regeln massiv gestärkt wurden. Barken+trukks waren schon immer offene Fahrzeuge, müssen aber verglichen mit früher ihre Fracht ausladen, um denselben Bedrohungsradius wie in Ed4 aufzubauen, während geschlossene Fahrzeuge zwar auch etwas an Reichweite eingebüßt haben, im Gegenzug aber durch die Bank billiger wurden und keinen Nachteil mehr durch die Feuerluke erleiden. Im Falle der Imps wurde das Fahrzeug billiger, die Luke an sich besser und es gab die Ed5 Regel noch als Sahne oben drauf. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Punktkosten der Transporter auch zu gering.
Aber das ist die Verkaufpolitik von GW.
Bei 4 Rhinos in einer Armee sind das weitere 100 Euronen nur damit die Einheiten sinnvoll werden.

Generell finde ich alle Panzer sollten teurer aber auch wiederstandfähiger (und vllt etwas weniger Spieldominierend) werden.
Ich finde die Art wie der Schaden entsteht einfach zu herb.
Entweder man knackt ihn ganz oder es passiert im Grunde (fast) nichts.
Nehmen wir als Beispiel mal den Vindicator.
Entweder er zerreisst einen ganzen Marine Trupp mit einem einzigen Schuss , oder er wird im ersten Zug von einer Rakete zerstört.
Mir fehlt da irgendwie ein wirkliches zwischending.

😵 ?

Welche Spiele spielst du denn ? Es ist ein Vindicator...der ist dazu geschaffen solche Aufgaben zu übernehmen. Und klar müssen die Tanks dominieren, besonders wenn es sich um einen Landraider handelt oder um einen Baneblade. Das ist Sinn und Zweck das die Panzer so stark sind und sich so gut schlagen...aber ich habe noch nie gesehen das ein Panzer im ersten Spielzug zer...okey...wenn man gegen die Tau und ihren Hammerhai spielt. Aber ich schätze dein Vindicator tut sich doch gut oder ?

Welche Spiele spielst du denn ? Es ist ein Vindicator...der ist dazu geschaffen solche Aufgaben zu übernehmen. Und klar müssen die Tanks dominieren, besonders wenn es sich um einen Landraider handelt oder um einen Baneblade.
Nein, Fahrzeuge sollen sich lohnen, aber nicht dominieren. Interessant wird es erst wenn Fahrzeuge und Infanterie auf dem Gleichen Niveau agieren. Wenn ein Fahrzeug für X Punkte aber doppelt so effektiv ist wie Infantrerie für die selben oder für mehr Punkte ist das nicht besonders berauschend.

Ich erwarte mit Sehnsucht die nächste Edition, und hoffe das sich die aktuelle Fahrzeugschwemme etwas legen wird.

Nein, Fahrzeuge sollen sich lohnen, aber nicht dominieren. Interessant wird es erst wenn Fahrzeuge und Infanterie auf dem Gleichen Niveau agieren. Wenn ein Fahrzeug für X Punkte aber doppelt so effektiv ist wie Infantrerie für die selben oder für mehr Punkte ist das nicht besonders berauschend.

Ich erwarte mit Sehnsucht die nächste Edition, und hoffe das sich die aktuelle Fahrzeugschwemme etwas legen wird.

NAH....ein Landrider ist genau so gut wie meine Nahkampftermis. Und ausserdem kommts noch aufs Glück an 😉