Das was ich schreibe mag die Frage zwar nicht direkt beantworten, aber bildet meine Meinung weitaus besser ab, als irgendwelche Punktkosten für Chimären zu nennen.
Meiner Meinung nach dürfen Transen nicht zu teuer sein, ansonsten werden sie (siehe alte Editionen) nicht wirklich gespielt.
Das Problem ist doch bei den oben genannten Fahrzeugen weitaus weniger (gerade bei der Chimäre) der Preis an sich, sondern wie das Fahrzeug mit dem Spiel interagiert. In Ed4 konnte man zum einen gar nicht mit 4xPlasma aus ner Chimäre rausballern, zum anderen zählte ein Transporter mit leichter Infanterie als offen, wenn diese von der Feuerluke gebrauch machte.
In der aktuellen Edition verliere ich nix, wenn ich meine 3xMelter Vets in der Chimäre lasse. Steht die Schüssel oder bewegt sich nur 6", kann ich aus einem Truppentransporter ein Gunboat machen, ohne dafür Nachteile in Kauf zu nehmen. Muß ich weiter ran oder bin gar geschüttelt, steige ich eben notfalls mal auch aus.
Das Problem ist also nicht, dass Imp-Vets mithilfe von günstigen Chimären von A nach B schnell kommen, sondern das sie ihre Fahrzeuge als fahrenden Bunker mißbrauchen, ohne dafür wirklich gravierende Nachteile in Kauf zu nehmen.
Mal so als Rechenbeispiel:
3x10 Vets mit 3xMelter und 1xMK je Trupp kosten soviel wie 2xVets mit 3xMelter+maka+ML/SchweFlam-Chimären. Ich bin auf lange Distanz was die PJ gegen mittlere Ziele angeht besser (6xML vs 2xMaKa ), habe dank 2xSchweFlam weitaus mehr gegen Infanterie dabei. Ich leide nur bei der Meltermenge, dafür ist die Überlebensdauer dieser zwei Einheiten um ein vielfaches höher, als die der 3 Vet-trupps.
Lustigerweise wurden von Ed4 auf 5 die wenigen Fahrzeuge abgeschwächt, bei denen "drive&shoot" sinnig wäre (Barken+trukks, 6" fahren und ballern, anstelle von 12" fahren und ballern", während die geschlossenen Transporter über die neuen Regeln massiv gestärkt wurden. Barken+trukks waren schon immer offene Fahrzeuge, müssen aber verglichen mit früher ihre Fracht ausladen, um denselben Bedrohungsradius wie in Ed4 aufzubauen, während geschlossene Fahrzeuge zwar auch etwas an Reichweite eingebüßt haben, im Gegenzug aber durch die Bank billiger wurden und keinen Nachteil mehr durch die Feuerluke erleiden. Im Falle der Imps wurde das Fahrzeug billiger, die Luke an sich besser und es gab die Ed5 Regel noch als Sahne oben drauf. 🙄