Blood Angels Pure BA - 1500 Pkt

s3ni

Aushilfspinsler
10 März 2020
43
5
1.106
Hi zusammen,

ich plane noch dieses Jahr an einem Turnier teilzunehmen und dies hat folgende Beschränkungen: 1500 Punkte, single Detachment, Profile max. 2x, keine Named Characters.
Leider macht es das den BA jetzt nicht einfach, weil sowohl die CP für den regen Einsatz von Strats fehlen, als auch die Named Characters deutlich mehr Spaß machen als Standard.

Erster Wurf für eine Liste sähe so aus:
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Blood Angels) [96 PL, 4CP, 1,499pts] ++

+ Configuration +

CHAPTER:
Blood Angels

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Captain [6 PL, -1CP, 143pts]:
2. Artisan of War, Bolt pistol, Death Visions of Sanguinius, Frag & Krak grenades, Jump Pack, Storm shield, The Angel's Wing (replaces jump pack), Thunder hammer, Warlord

Chaplain [6 PL, 99pts]: 6. Canticle of Hate, Crozius arcanum, Frag & Krak grenades, Inferno pistol, Invocation of Destruction, Jump Pack

Librarian Dreadnought [9 PL, 154pts]: 1. Quickening, 6. Wings of Sanguinus, Furioso fist, Furioso force halberd, Meltagun, Smite

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 65pts]

. Scout: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sniper rifle
. Scout: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sniper rifle
. Scout: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sniper rifle
. Scout: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sniper rifle
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sniper rifle

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades
. Scout: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades
. Scout: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades
. Scout: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades

Scout Squad [4 PL, 83pts]
. Scout: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sniper rifle
. Scout: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sniper rifle
. Scout: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sniper rifle
. Scout: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Missile launcher
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sniper rifle

+ Elites +

Death Company [27 PL, 368pts]:
Jump Pack
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades, Thunder hammer
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades, Thunder hammer
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades, Thunder hammer
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades, Thunder hammer
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades, Inferno pistol, Power sword
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades, Inferno pistol, Power sword
. Death Company Marine: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Power sword
. Death Company Marine: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Power sword
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades
. . Bolt pistol and chainsword: Bolt pistol, Chainsword
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades
. . Bolt pistol and chainsword: Bolt pistol, Chainsword
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades
. . Bolt pistol and chainsword: Bolt pistol, Chainsword
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades
. . Bolt pistol and chainsword: Bolt pistol, Chainsword
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades
. . Bolt pistol and chainsword: Bolt pistol, Chainsword
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades
. . Bolt pistol and chainsword: Bolt pistol, Chainsword
. Death Company Marine: Frag & Krak grenades
. . Bolt pistol and chainsword: Bolt pistol, Chainsword

Sanguinary Ancient [6 PL, 64pts]: Angelus boltgun, Encarmine axe, Frag & Krak grenades, Jump Pack

Sanguinary Ancient [6 PL, 64pts]: Angelus boltgun, Encarmine axe, Frag & Krak grenades, Jump Pack

Sanguinary Guard [8 PL, 112pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword, Frag & Krak grenades, Jump Pack
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword, Frag & Krak grenades, Jump Pack
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword, Frag & Krak grenades, Jump Pack
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword, Frag & Krak grenades, Jump Pack

Sanguinary Guard [8 PL, 112pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword, Frag & Krak grenades, Jump Pack
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword, Frag & Krak grenades, Jump Pack
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword, Frag & Krak grenades, Jump Pack
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword, Frag & Krak grenades, Jump Pack

+ Fast Attack +

Suppressor Squad [4 PL, 90pts]

. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Grav-chute
. Suppressor Sergeant: Accelerator autocannon, Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Grav-chute

Suppressor Squad [4 PL, 90pts]
. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Grav-chute
. Suppressor Sergeant: Accelerator autocannon, Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Grav-chute

Created with BattleScribe

Der Plan: So viel wie möglich in den Nahkampf, wenn möglich Alpha Strike mit der DC, SG und Captain Deepstriken oder kommen auch direkt, je nach Gegner und Gelände.
Zum Captain braucht man glaube ich nicht viel sagen. Der Chaplain soll die DC supporten und zumindest versuchen Lemartes würdig zu vertreten. Libby Dread soll auch schnell nach vorne und ggf. strategisch smiten statt Quickening.
Beim Chaplain und dem Dread bin ich noch nicht 100% sicher, hadere mit mir einen gegen einen 2ten Smash Captain zu tauschen oder statt libby einfach einen normalen Psyker fürs buffen.

Truppen sind scouts, hier hab ich auch noch einen Squad mit Messern und einen mit Schrotflinten im Rückhalt, könnte also etwas tauschen (oder noch umbauen).

Großer Blob DC könnte ich alternativ auch spalten, 2x10 statt 15 - bin aber nicht sicher ob das besser skaliert.
SG schadet so denke ich nicht und ein großer squad ist zwar klar auch möglich, aber glaube dann fehlt es an Flexibilität. Jeder Squad würde einen Ancient bekommen für Banner.

Große Wildcard: die suppressors. Fixe Idee war zu versuchen Overwatch damit auch für meine DC oder SG zu vermindern so dass die ohne Bedenken eine Einheit chargen können während der Captain mit Angels Wing die großen Ziele angeht (bzw. auch die anderen, wenn ich trappen kann).

Als Disclaimer: Super viel Spielerfahrung habe ich (noch) nicht, aber irgendwie muss man ja anfangen. Bis zum geplanten Turnier ist aber auch noch einiges an Zeit (Oktober), wollte jetzt bis spätestens Mai/Juni mal was aufgestellt haben für Proben.

Geht das in die richtige Richtung? Ich meine, Beschuss wird nicht Fokus werden, aber alternativ könnte ich nen Redemptor Dread oder nen Baal Predator für volume shooting aufstellen, fürchte nur dass es zu leicht ausmanövriert wird und dann wertvolle Punkte "verpuffen"...

Bin für jeden Tipp und Kritik dankbar 🤓
 

PalOfPates

Eingeweihter
20 Februar 2010
1.777
7
15.211
Dessau-Roßlau
Ist natürlich etwas schwer ohne Named Chars. An Hqs hast du die richtigen Auswahlen genommen. Beim Scriptor Cybot würde ich "Zorn entfesseln mit nehmen für +1 A für einen Trupp. Die Sangu Garde zusammen legen als einen großen Trupp. Auf Schwerter würde ich ganz verzichten ,mehr Fäuste und paar Äxte ,hat sich bei mir gezeigt das dies am Effektivsten war. Auf Suppressors kann man verzichten, würde eher Kadenz Waffen mit nehmen um feindlich Screens los zu werden. Die Schock Korridore zu stellen. über 1-2 Trupps Intercessors kann man auch nachdecken, um was haltbares auf den Missionszielen sitzen zu haben. Im Nahkampf darf man sie auch nicht unterschätzen. An der DC würde ich punkte sparen nur die Ehämmer kaufen rest raus lassen.

Wichtig ist das du die Nahkampfphase übst ,wie muss ich mich positionieren und was sag ich an. Es ist oft ganz gut nicht den Gegner umzuhauen in einer Runde ,sondern sich darin zu verstecken, um den Beschuss in der nächsten Runde nicht ausgeliefert zu sein. Das ist anfangs gar nicht so leicht, aber weis man das ist Nahkampf verdammt mächtig.
 

s3ni

Aushilfspinsler
10 März 2020
43
5
1.106
Joah, finde es halt auch schade weil die named Chars einfach schicke Modelle sind. Den Libby weiß ich noch nicht ob ich den aggressiv im NK spielen sollte (Quickening) oder lieber kombiniert als buffer. Weil sonst könnte ich auch einen günstigeren normalen Librarian (Termi oder Primaris) einsetzen der einfach bufft.
Die SG lege ich wohl tatsächlich zusammen, einzelne Squads haben ja weniger Möglichkeiten zu trappen. Bewaffnung muss ich mal schauen, wird wohl relativ gemischt. Vielleicht magnetisiere ich einfach ein paar der Waffenarme und kann dann bisschen tauschen, je nach dem was sich bei mir bewährt.
Okay, die Suppressors waren wie gesagt ja nur eine fixe Idee - Overwatch untersagen klang einfach zu verlockend :p
Frage ist, dann eher einen Redemptor Dread mit beiden Assault Cannons oder einen Baal Predator mit Assault Cannons? Finde den Dread noch etwas verlockender weil der auch wenn es zum NK kommt noch ganz ordentlich was ausrichten können sollte. Oder gibt es noch andere gute Optionen für Kadenz? Die hätte ich halt noch ungebaut hier :)
Oder ein 3er Squad Aggressors, aber die sind mit 5" Move eher langsam unterwegs...
Wenn die Suppressors und einer der Ancients raus fallen, habe ich genug punkte für den Dread und einen Squad Intercessors. Würde aber wohl gerne die SG von 8 auf 9 aufstocken, der Ancient wird also normale SG.

So denke ich steht von den 1500 aber mal zumindest ein Core von guten 1000 Punkten, Rest ist dann halt Feintuning.

Das ganze Wrap&Trap muss ich in der Tat dann üben, auch ein Gefühl bekommen dafür wo ich jetzt mit welcher meiner Einheiten rein sollte und wo lieber nicht. Was für Folgen es haben kann ist auch wichtig. Nichts wäre nerviger als in einen Squad zu chargen, komplett auszulöschen und dann stehe ich auf offenem Feld...
 

s3ni

Aushilfspinsler
10 März 2020
43
5
1.106
Also was ich "auf Lager" habe (Stapel der Schande...) für Kadenzwaffen sind: Redemptor Dread, Baal Predator, Stormraven und wenn man so will, aber weniger Range noch Inceptors (zu teuer) und Aggressors. Daher tendiere ich zum Dread. Whirlwinds wären witzig, weil keine LoS nötig, aber irgendwie harmonieren die nicht mit dem doch recht CC lastigen Stil meiner restlichen Armee und ich müsste ja mind. 3 nehmen damit das von der Kadenz was reißt.
Meinst beim Psyker sollte ich statt dread nen anderen nehmen? Für nen Buffer ist der Libby Dread etwas teuer...
Inceptor Warsuit ist auch nicht schlecht, würde aber im Fall von NK nicht von Red Thirst profitieren soweit ich das verstanden habe. Wenn ich den aber vorne deploye wird der ja in NK kommen (oder vorher völlig zerballert).
 

m00v

Bastler
16 April 2009
881
85
15.181
Eine Möglichkeit für reine Kadenz ist auch ne Einheit mit 3 Speedern mit je Sturmkanone & schw. Bolter. Haben 20 Bewegung, mit Gebet und Stratagem treffen sie auch nach Bewegung auf 2+ und wegen Doktrin im 1. Zug haben alle Waffen -2 AP. Wenn man sie offensiv spielt können sie anschließen in den Gegner rein chargen, um zu blocken/Beschuss zu verhindern.