Hallo zusammen 🙂 es schossen mir gerade so ein paar Gedanken durch den Kopf, und ich dachte ich lasse sie mal hier, da evtl andere Khorne-Jungs gleiche Probleme haben.
Thema: Wie erweitere ich meine Khorne Dämonen um fluffig-passende Einheiten aus dem neuen CSM (Chaos Space Marines) Codex um bestehende Schwächen auszugleichen?
ODER: gehört das eher ins CSM Forum?
Wissenstand: Mehrere Spiele mit Dämonen gemacht. CSM Codex nur gelesen bisher.
Kurzer Überblick meiner bestehenden und geplanten Armee
* 1000 Punkte aktuell
* Blutdämonen
* Zerschmetterer
* Zerfleischer
* Seelenzermalmer (wichtiger und einziger Beschuss)
Einheiten die ich noch mitnehmen würde:
* Bluthunde
Überraschenderweise nicht dabei?
* Dämonenprinzen (wenn sie khornig aufgebaut werden sollen, sind sie mir zu teuer im vergleich zum Blutdämon)
Bekannte Probleme
* Beschuss, nur der Seelenzermalmer bring etwas BF 3 beschuss mit, ist eher ein angstgegner der nicht viel ausschaltet
* Mobilität, nur Blutdämonen sind schnell genug um flinke Einheiten zu fangen, Bluthunde gingen evtl auch, denke aber die können Truppen nicht lange genug binden (hat wer Erfahrungen mit Bluthunden?)
* 2+ RW, mit der neuen Edition evtl ein Problem, habe da noch keine Erfahrungenge sammelt, da keiner meiner Gegner Terminatoren einsetzt (ATM)
* Stabile Standarts, Zerfleischer sind mit W4 und -/5++ etwas instabil
Große schwierigkeiten habe ich ATM gegen Eldar (Fahrzeuge zu flink) und Tyraniden (Tervigon und Ganten-Spawn)
All das kann sich durch die CMS verbündeten nun ändern
Mobilität
Hier gibt es mehrere mögliche Auswahlen imo:
* Raptoren / Krallen: Schnelle Sprungtruppen, die dank MdK (Mal des Khorne) auch auf eine ordentliche attackenzahl kommen. Relativ stabil durch 3+/5++
* Biker: noch etwas stabiler (Wiederstand +1) als Jumper, vor allem im Beschuss (da 3++ durch boosten).
Biker Variante A
Aufgabe ist das binden von Einheiten. Boosten und W5 erhöhen die Überlebenschanchen. Mit 170 Punkten auch noch recht günstig IMO.
Standard
Hier gäbe es normale Marines (mit mal des Khorne, Bolter und ccw) die mit 3+ gegenüber den Zerfleischern mit 5++ etwas mehr stabilität und auch etwas beschuss mitbringen.
* 10 Mann mit Mal + Plasmawerfer und evtl Schwere Waffe (Autokannone?)
* Berzerker bin ich noch nicht so sicher, da ich reine nahkampfkraft zu fuss eigentlich nicht benötige, das bringen die anderen Dämonen schon zur genüge mit. Evtl in einem Transporter? aber da denke ich sind andere Optionen sinniger, was meint ihr?
Variante A
Vieleicht so? Aufgabe: Missionsziel halten und n bischen unterstützungsfeuer. Mal + Mutation für Fluff. Evtl schwere waffe anstelle des zweiten Plasmawerfers? Welche beaffnung für den Champion? Ich denke ganz billig ist sinnger wenn der trupp nur hinten steht, evtl mit melterbomben um für Läufer und Fahrzeuge gefärlicher zu sein.
Beschuss
Hier gibts auch viele neue Optionen, Havocs, fallen für mich aus fluff gründen, bleiben:
* Kyborgs, mit mal (günstig bei dreien und evtl mal nützlich, da 4 St 8 Attacken pro modell), Vorteil Flexiebel einsetzbar und BF 4!
* Schmiedemontrum: da wäre die Hades Variante das richtige, viele schuss um den Fliegern der Eldar auf den Pelz zu rücken, leider nur BF 3
* Panzer: lieber däämonenmaschienen dann.
Problem HQ
Da muss ich sagen bin ich noch sehr unsicher. Ein Lord auf Moloch (Kavalerie!) ist evtl eine gute option, mit dem Dämonenschlüssel auf evtl gut für die schockenden Truppen (Warptalons?)
Alternativ ein Dämon, aber da würde ich doch glaue ich eher auf den Dämonenprinzen setzen, Well ich lasse das hier mal unter ferner liefen, beim HQ hab ich mir wie gesagt noch nicht viele Gedanken gemacht.
Was haben meine Khornigen Kollegen zu melden? Vor allem erfahrungen mit Berzerkern und HQ Auswahlen würden mich interessieren. Welche Auswahl für Mobilität macht am meisten sinn? Kleine Einheiten zum binden für die Dicken hauer oder direkt einheiten, die auch selber zuhauen können? hm.. 3er Bike trupp mit 2xPlasma und Kombiplasma? evtl ein wenig unkhornig, aber well... 😉
vg
schnickers
Thema: Wie erweitere ich meine Khorne Dämonen um fluffig-passende Einheiten aus dem neuen CSM (Chaos Space Marines) Codex um bestehende Schwächen auszugleichen?
ODER: gehört das eher ins CSM Forum?
Wissenstand: Mehrere Spiele mit Dämonen gemacht. CSM Codex nur gelesen bisher.
Kurzer Überblick meiner bestehenden und geplanten Armee
* 1000 Punkte aktuell
* Blutdämonen
* Zerschmetterer
* Zerfleischer
* Seelenzermalmer (wichtiger und einziger Beschuss)
Einheiten die ich noch mitnehmen würde:
* Bluthunde
Überraschenderweise nicht dabei?
* Dämonenprinzen (wenn sie khornig aufgebaut werden sollen, sind sie mir zu teuer im vergleich zum Blutdämon)
Bekannte Probleme
* Beschuss, nur der Seelenzermalmer bring etwas BF 3 beschuss mit, ist eher ein angstgegner der nicht viel ausschaltet
* Mobilität, nur Blutdämonen sind schnell genug um flinke Einheiten zu fangen, Bluthunde gingen evtl auch, denke aber die können Truppen nicht lange genug binden (hat wer Erfahrungen mit Bluthunden?)
* 2+ RW, mit der neuen Edition evtl ein Problem, habe da noch keine Erfahrungenge sammelt, da keiner meiner Gegner Terminatoren einsetzt (ATM)
* Stabile Standarts, Zerfleischer sind mit W4 und -/5++ etwas instabil
Große schwierigkeiten habe ich ATM gegen Eldar (Fahrzeuge zu flink) und Tyraniden (Tervigon und Ganten-Spawn)
All das kann sich durch die CMS verbündeten nun ändern
Mobilität
Hier gibt es mehrere mögliche Auswahlen imo:
* Raptoren / Krallen: Schnelle Sprungtruppen, die dank MdK (Mal des Khorne) auch auf eine ordentliche attackenzahl kommen. Relativ stabil durch 3+/5++
* Biker: noch etwas stabiler (Wiederstand +1) als Jumper, vor allem im Beschuss (da 3++ durch boosten).
Biker Variante A
Aufgabe ist das binden von Einheiten. Boosten und W5 erhöhen die Überlebenschanchen. Mit 170 Punkten auch noch recht günstig IMO.
5 Chaosbiker
- Mal des Khorne (+2 A im Angriff)
- Ikone des Zorns (Um besser in den NK zu kommen)
……+ Champion der Chaosbiker
...........- Geschenk der Mutation (Ich will es einfach)
…………- Melterbomben (Flexibilität gegen Panzer, Monster)
…………- Boltpistole
…………- 1 x Energieschwert (Günstiger Nahkampfboost)
- - - > 170 Punkte
- Mal des Khorne (+2 A im Angriff)
- Ikone des Zorns (Um besser in den NK zu kommen)
……+ Champion der Chaosbiker
...........- Geschenk der Mutation (Ich will es einfach)
…………- Melterbomben (Flexibilität gegen Panzer, Monster)
…………- Boltpistole
…………- 1 x Energieschwert (Günstiger Nahkampfboost)
- - - > 170 Punkte
Standard
Hier gäbe es normale Marines (mit mal des Khorne, Bolter und ccw) die mit 3+ gegenüber den Zerfleischern mit 5++ etwas mehr stabilität und auch etwas beschuss mitbringen.
* 10 Mann mit Mal + Plasmawerfer und evtl Schwere Waffe (Autokannone?)
* Berzerker bin ich noch nicht so sicher, da ich reine nahkampfkraft zu fuss eigentlich nicht benötige, das bringen die anderen Dämonen schon zur genüge mit. Evtl in einem Transporter? aber da denke ich sind andere Optionen sinniger, was meint ihr?
Variante A
Vieleicht so? Aufgabe: Missionsziel halten und n bischen unterstützungsfeuer. Mal + Mutation für Fluff. Evtl schwere waffe anstelle des zweiten Plasmawerfers? Welche beaffnung für den Champion? Ich denke ganz billig ist sinnger wenn der trupp nur hinten steht, evtl mit melterbomben um für Läufer und Fahrzeuge gefärlicher zu sein.
Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Mal des Khorne
……+ Aufstrebender Champion Geschenk der Mutation, Bolter, 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 60 Pkt.
- - - > 258 Punkte
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Mal des Khorne
……+ Aufstrebender Champion Geschenk der Mutation, Bolter, 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 60 Pkt.
- - - > 258 Punkte
Beschuss
Hier gibts auch viele neue Optionen, Havocs, fallen für mich aus fluff gründen, bleiben:
* Kyborgs, mit mal (günstig bei dreien und evtl mal nützlich, da 4 St 8 Attacken pro modell), Vorteil Flexiebel einsetzbar und BF 4!
* Schmiedemontrum: da wäre die Hades Variante das richtige, viele schuss um den Fliegern der Eldar auf den Pelz zu rücken, leider nur BF 3
* Panzer: lieber däämonenmaschienen dann.
Problem HQ
Da muss ich sagen bin ich noch sehr unsicher. Ein Lord auf Moloch (Kavalerie!) ist evtl eine gute option, mit dem Dämonenschlüssel auf evtl gut für die schockenden Truppen (Warptalons?)
Alternativ ein Dämon, aber da würde ich doch glaue ich eher auf den Dämonenprinzen setzen, Well ich lasse das hier mal unter ferner liefen, beim HQ hab ich mir wie gesagt noch nicht viele Gedanken gemacht.
Was haben meine Khornigen Kollegen zu melden? Vor allem erfahrungen mit Berzerkern und HQ Auswahlen würden mich interessieren. Welche Auswahl für Mobilität macht am meisten sinn? Kleine Einheiten zum binden für die Dicken hauer oder direkt einheiten, die auch selber zuhauen können? hm.. 3er Bike trupp mit 2xPlasma und Kombiplasma? evtl ein wenig unkhornig, aber well... 😉
vg
schnickers
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