Hab das mal für den Forenplaneten geschrieben, kopiere das einfach hier her.
Falls jemand noch was hinzuzufügen hat nur zu, ich werde es dann in Liste eingliedern.
Imperiale
Typus: Klassische Schlachtflotte
Hauptstütze: Schlachtkreuzer, Schlachtschiffe
+ Sehr starke Geschützbreitseiten
+ Torpedostark
+ Gute 6+ Bugpanzerung
+ Novakanonen (das BFG-Tremorgeschütz)
- funktionieren erst ab 1500p richtig gut, da die Schiffe nur in Schadronen aufblühen
- Meist sehr schwache Bugbewaffnung (Torpedos mal ausgenommen)
- langsam
Chaos
Typus: Raiderflotte, mit Khorne auch sehr Enterkampftauglich
Hauptstütze: Kreuzer
+ schnelle Schiffe
+ hervorragende Kreuzer (Preis/Leistung)
+ viele Flieger
+ Schiffe mit Mal des Khorne und Chaos Space Marines sind absolute Enterkampfkiller
+ weitreichende Waffen
+ bei Bedarf viel Lanzen
- schwache Panzerkreuzer und Schlachtschiffe (mal abgesehen vom Repulsive/Weltenbrand-PK)
Eldar Korsaren
Typus: Guerillaflotte
Hauptstütze: Eskorten (Zerstörer), bei über 2000p auch die Schlachtschiffe (Void Stalker, am besten im Doppelpack)
+ schnelle Schiffe (2 Bewegungsphasen pro Zug)
+ extrem wendig
+ bewegen-schießen-bewegen für alle Schiffe
+ Holofelder machen Schiffe gegen über Lanzen, Novakanonen und Flugkörpern fast unverwundbar
+ hochentwickelte Waffen, verheerende Feuerkraft, besonders auf "Zielerfassung" absolut tödlich
- keine Schilde
- gegenüber Batterien sehr verwundbar
- Kritische Treffer schon auf 4+ statt auf 6+ -> Schiff ist nach 2-3 Treffern meist kaum mehr kampffähig
- sehr geländeabhängig (bei viel Gelände unbesiegbar, bei wenig Kanonenfutter)
Orks
Typ: erm... orkig? (Kurzdistanz- & Nahkampfflotte)
Hauptstütze: Kill Kroozas, eher breit gefächert
+ starke 6+ Bugpanzerung
+ Big Gunz (verdoppelter Schaden)
+ verheerende Kurzstreckenfeuerkraft
+ Mit Waaaghboss sehr stark im Enterkampf
+ "Orky Feeling" (besonders die Moscha-Rammschiffe haben wirklich Stil)
+ Space Hulk (das dickste Schiff, das BFG zu bieten hat)
- meist schwache 4+ Heckpanzerung
- verwundbar gegen Flugkörper (Kreuzer haben nur 1 Abwehrturm)
- geringe Reichweite
- geringer Moralwert
- unberechenbar (Waffenstärke wird meist jede Runde neu ausgewürfelt)
- kaum Lanzen
- Kampfbombaz sind als Bomber nicht wirklich zu gebrauchen
- allgemein eher wenig wendig
Space Marines
Typ: Invasions- & Interventionsflotte
Hauptstütze: Schlachtschiffe und Kreuzer
+ Starke 6+ Panzerung an allen Seiten
+ Extrem schnelle und extrem wenige Kreuzer
+ Thunderhawk (Jagdbomber mit 4+ ReW)
+ hoher Moralwert
+ Gut im Enterkampf
+ Spezialisten für planetare Invasion/Überfallmissionen
- allein zu schwache Feuerkraft für offene Raumschlachten
Tyraniden
Typ: Kurzdistanz- und Nahkampfflotte
Hauptstütze: Eskorten & Schlachtschiffe
+ Vernichtende Kurzstreckenfeuerkraft
+ Extrem stark im Enterkampf
+ Nahkampfwaffen (Klauen und Tentakel)
+ Viele Lebenspunkte und viele Schilde
+ Nahezu unkaputtbare Schlachtschiffe
+ extrem billige Eskorten, hohe Schwadrongröße (bis zu 12)
+ Können Unmengen an Flugkörpern ausspucken
- eher langsam und träge, extrem langsame Flugkörper
- kurze Reichweite
- dürfen Capital Ships nicht schwadronieren
- Türme treffen kaum mehr wenn Explosionsmarker in Kontakt
- keine Bomber
+/- Instinktives Verhalten
Tau
Typus: Moderne Trägerflotte
Hauptstütze: Hero-Kreuzer, Trägerschiffe (Explorer)
+ Unmengen an guten Fliegern
+ Hochentwickelte Torpedos (können drehen und Geschwindigkeit variieren)
+ Gute Verbündete (Demiurg & Nicassar)
- schwache Schilde
- langsame Schiffe
- eher unflexible Flotte
Necrons
Typ: ?
Hauptstütze: Kreuzer (Scythe)
+ Extrem schnell
+ Schwer gepanzert (6+ rundum)
+ starke Waffen
+ gute Spezialwaffen (Star Pulse)
+ Portale (zusätzliche Teleportattacken)
+ auf BFI 2+ Rettungswurf (dafür 4+ Panzerung)
+ reparieren kritische Treffer auf 4+
- keine Schilde (dafür Rettungswurf)
- auf BFI kaum noch Feuerkraft
- spezielle Siegpunkttabelle (Verluste kosten extrem viel Siegpunkte)
- slightly overpowered
Dark Eldar
- Flottenliste ist Mist, man sollte sie nach den Regeln für Eldar Korsaren spielen
(Grund: Die DE Schiffe haben wie die Eldarschiffe Holofelder (also keine Schilde), aber können keine zweite Bewegung ausführen.
Problem: Mit 5+ Panzerung und ohne Schilde werden sie daher meist vom gegnerischen Feuer massakriert.)
Es ist möglich mit DE zu gewinnen, aber da muss man schon echt gut sein und darf keine Fehler machen.
Wolf Packs
+ Lustige Flottenliste
+ "Renegaten-/Rebellenfeeling" (für die Underdog-Spieler)
- Probleme gegen Schlachtflotten, da nur Eskorten
-> Sollte mit einer RogueTrader-Flotte gemixt werden (das werden euch eure Mitspieler schon erlauben, die Flotte ist dann immernoch schwach genug ^^)