purity seal macht figur kaputt

geirr

Aushilfspinsler
07. März 2009
49
0
5.051
moin
hab grad zum ersten mal versucht meine figur zu versiegeln. stundenlang den guten kampfläufer angemalt und bin auch zufrieden.
dachte ich versiegel die jetzt mal eben schnell mit dem sprühlack. aber was passiert? beim trocknen legt sich ein echt starker grauer schleier über die figur.
durch wasser kann ich das verschwinden lassen, aber nach dem trocknen ist es wieder da.

ich hatte das zeug vorher an ner anderen figur ausprobiert, da war noch alles ok. das ist aber ein par wochen her.

was hab ich falsch gemacht und, viel wichtiger, wie kann ich den kampfläufer noch retten ohne ihn neu anzumalen?

Das hört sich verdammt nach: Düse zu nah an der Mini an

40 cm Abstand (+-5 cm nach Geschamck)[altes holzlienal oder GW stock benutzten) und dann kurze Stöße.

Edit: zu Bloods: zu kalt solltest nemmer sein, zu feucht unwahrscheinlich, nimm eine normale Infanterie mini , schüttel gut , ware den Abstand und probier nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
was hat das damit zu tun ob ich zu nah dran war? das zeug soll doch durchsichtig sein...

grad mal auf pappe gesprüht, wird relativ flockig weiss. vermutlich zu kalt wie gesagt...

ab sofort wird das zeug nurnoch in ner decke im schrank gelagert.. verdammt!

danke...

ich probiers aber nochmal eben mit ner billig mini

@Hirnbrand: kommt aufs Wetter an, ne? Ich würde momentan draußen bei uns nichts lackieren, hier ist es im Moment ziemlich feucht, und schlechte Ergebnisse hatte ich bisher immer bei zu hoher LF. Temperatur passt aber.

@Grantic: dann hat er ein glänzendes graues Ding ^^. Hab ich damals mit meinem Talos versucht, der sich von schwarz zu grau permutiert hatte 😉

nene xD

hab den aufm balkon angesprüht und ca ne minute stehen lassen und ihn dann reingeholt. gut, hier im zimmer ist das fenster auch auf... aber so schlimm kanns ja nich sein ^^

hab die dose jetz eingewickelt im schrank liegen und achte beim nächstenmal stärker darauf lange zu schütteln und die entfernung einzuhalten. war wohl zu enthusiastisch mit dem läufer.

Mattlack aus dem Baumarkt. Funktioniert super und kostet die Hälfte! Ich habe mir mit dem GW Lack auch schonmal Figuren versaut. Seitdem nehme ich das Zeug nicht mehr!
Meine habe ich mir damals mit Mattlack aus dem Baumarkt versaut ^^. Der GW-Lack kann da an sich nichts für, wobei es generell bei Lack auch schon mal ne schlechte Charge geben kann.

Kann es sein, dass du rauchst? Weil einem Freund von mir sind seine lackierten Minis auch mal gräulich-trüb geworden, der hat allerdings im selben Zimmer geraucht.
Die kriegen da halt einen Schleier von, aber das dauert Monate. Ich habe meine Imps deshalb auch schon mal nacharbeiten müssen, weil sich das Weiß der Uniformen verfärbt hat.

was hat das damit zu tun ob ich zu nah dran war? das zeug soll doch durchsichtig sein...

dann legt mal mehrere Schichten durchsichtige Plastikfolie übereinander, dann wirst du schnell merken das "durchsichtig" immer von der Schicht dicke abhängt.

@Umweltbedingungen: Ich habe immer im Treppenhaus lackiert (mit GW Sprühdosenlack, der aber schon etwas älter ist Anno 2003) da ist es trocken und meist warm genug. Und wenn mal etwas an die Wand geht siehts keiner :lol:

hmm hatte mit dem gw lack dasselbe problem, wobei das bei manchen minis griff und bei manchen halt nicht, relativ zufällig. nach einem gespräch mit einem gw-mitarbeiter wurde mir dann auch bestätigt dass der gw lack nicht der beste sei und das schon mal vorkomme, sei es aufgrund fehlerhafter produktion oder anderer faktoren. ich würd persönlich die finger von dem gw lack lassen und zu alternativen aus dem baumarkt greifen. denk ma das das ganze auch nix mit irgendwelchen umweltfaktoren zusammenhängt, sowie zb zu nah rangehalten oder zu kalt/zu warm/ähnlicher schwachsinn und wenn doch wirst dus eh nie rausfinden. dementsprechen: finger weg vom gw lack!

@Wandelnder Flohsack: Ah das hab ich gern Menschen die daherkommen und meinen: Ignoriere was in der Gebrauchsanweisung steht und wenn das Produkt dann nicht so funktioniert wie es soll .... ist der Hersteller schuld. 😎

So da ich munchkin mag und BOLS da gerade bedient hat nehme ich jetzt "den "schreklichen flammenden Hammer der 3ten Meinung" "mit extra Spezialeffekten" und critte den Flohsack einfach mal ausem Thread

denk ma das das ganze auch nix mit irgendwelchen umweltfaktoren zusammenhängt, sowie zb zu nah rangehalten oder zu kalt/zu warm/ähnlicher schwachsinn und wenn doch wirst dus eh nie rausfinden. dementsprechen: finger weg vom gw lack!
Tja, nur kann man genau die Fehler unter solchen Bedingungen reproduzieren, ergo sollte man halt doch etwas die Physik und Chemie berücksichtigen.

http://www.belloflostsouls.net/2009/04/hobby-primer-on-primer.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei der neuen Chaos Black gibt es ein ähnliches Problem, die Farbe ist mitunter mattes Dunkelgrau, und nicht wirklich schwarz.
Dies kann man beheben, indem man die Dose auf den Kopf stellt, und erstmal ein paar Sprühstöße abgibt, bevor man die Mini einsprüht.
Könnte evtl. mit dem Lack ebenfalls funktionieren (natürlich nur, wenn die sonstigen Faktoren stimmen..bei Nebel o.ä. wird man so oder so keinen Blumentopf gewinnen)