purple Turnierberichte

purple

Bastler
22. Oktober 2014
709
25
8.531
Turnier mit alles auf Französisch. Eigentlich ohne Formationen und ohne Englisch, aber einige Listen entsprachen dem nicht und waren sehr, sehhr hart (leider habe ich verpeilt, dass Ewiger Krieg und Killpoints gespielt wird…)

[TABLE="width: 723"]
[TR]
[TD]Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 HQ: 115 Pkt. 7.6%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 Elite: 175 Pkt. 11.6%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6 Standard: 810 Pkt. 54.0%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 Sturm: 120 Pkt. 8.0%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Unterstützung: 280 Pkt. 18.6%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 1 HQ ***************
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Succubus 75 Punkte, Archite Glaive 20 Pkt., Splitterpistole, Rüstung des Elends 15 Pkt., Impulsminen 5 Pkt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 115 Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 1 Elite ***************
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grotesquen-Trupp
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Grotesques 105 Pkt., 3x Nahkampfwaffe
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] + Raider 55 Pkt., Schattenkanone, Nachtfeld 15 Pkt. -> 70 Pkt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 175 Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 6 Standard ***************
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6x Kabalenkrieger-Trupp
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Kabalenkrieger 40 Pkt., 1 x Schattenkatapult 15 Pkt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ Upgrade zum Sybarite 10 Pkt., Splittergewehr kostenlos, Impulsminen 5 Pkt. -> 15 Pkt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ Venom 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt. -> 65 Pkt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > je 135 Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 1 Sturm ***************
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Scourges
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Scourges 80 Pkt., 4 x Impulsblaster 40 Pkt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 120 Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 2 Unterstützung ***************
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ravager 110 Punkte, 3 x Schattenlanze 15 Pkt., Nachtfeld 15 Pkt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 140 Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][x] Kein Bündnis
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

1. Gegner: Imps mit HQ-Leman-Russ Panzer (20 Schuss) und noch einer, dann noch 2 weitere Lemon Russ sowie 2x2 Hydras, alles mit Netz hinter Aegesis-Linie. 2 Standart-Trupps sowie 2 schock-Trupps mit Melter in Reserve.

Alle Gegner waren angenehm, bis auf diesen… Hydra wären geschlossen, weil Netz. Die Bolter an der Hyda waren eigentlich Flamenwerfer (ich liebe WYSIWYG). Es dürfen nur immer ein Panzer im NK angegriffen werden, weil…, obwohl ich die Aegesis mit 3 Kriegern berührte und die Impulsmine und Schattenkatapult über die Aegesis-Linie stieg, hätte er immer noch den 3+ Deckungswürfe, weil... Meine Rüstung mit -2MW würde seinen MW10-Test nicht beeinflussen usw. usf.
Aufstellung war quer und in jeder Ecke gab es einen Missionsmarker.

Ich habe die erste Rund und meine Ravager machen Nichts kaputt, die Scourage sind in Reserve, aber HQ und 6x Standards kreissen die 8 feindlichen Panzer ein.
Kurz: Ich zerstöre seine 4x Lemon Russ in den nächsten beiden Runden und verliere 6 Kriegertrupps sowie Grotesken und Succubus, ich wurde in der ersten Runde von seinen Bolter-Hydra-Flammern überrascht, aber es überlebten 4 Venoms und ein paar Katapulte und Impulsminen konnten ihr Werk verrichten. Die Venoms konnten sich entfernen und die aus der Reserve eintreffenden Trupps wegsplittern. Leider schaffen wir es nicht bis Runde 5 und die beiden Reserven von ihm konnten einen Missionsmarker einnehmen und meine Venom hat keinen Platz den Missionsmarker streitig zu machen, die anderen 3 Missionsmarker kann ich einnehmen, denn es gelingt ihm nicht mit 4 Hydras den anderen Missionsmarker zu umstellen oder den Venom wegzuflamen.
Seine Hydra-Schalonen sind sehr mächtig gegen Fusstruppen, aber gegen meine Fahrzeuge konnte er nicht viel machen. Seine 4 Leman-Russ-Panzer waren schnell weg und für seine Infanterie hatte ich mehr als genug Gift dabei.

14-6 für mich (Truppenfazit: alles gut bis auf Succubus und Grotesken)

2. Gegner: Cooler Eldar Spieler: Prophet mit 10er Trupp und Sternenkanone hinter Aegesis. Seher mit 5 Phantomdroiden, 2x Serpents (inkl 5 Asyrien), 3 Bikes, 3 Vypern und Phantomritter sowie 2 Läufer.
Es wurde 12“ von der Tischfeldkante aufgestellt und je 3 Missionsziele aufgestellt (4, 3, 3 bei ihm 2, 2, 1 bei mir - aber ab da an hatte er kein Glück mehr).

Ich bewege alle Venoms 12" nach vorne und mache ihm die Phantomdroiden weg, die vor den Serpents rumstehen und verliere in meiner Runde nur 2 Venoms. Die restlichen Venoms erschiessen in der zweiten Runde den Phantomritter und ich verliere nichts, da die Serpents nichts treffen, weil sie hochgezogen sind. In der dritten Runde bin ich mit den Serpents in den Nahkampf - die Krieger waren erfolgreich, Succubus und Grotesken jedoch nicht. In der Runde 4 stand schon Nichts mehr in seiner Aufstellungszone, was hätte in einen Nahkampf verwickelt werden können - meine beiden Ravager wurden in meiner Aufstellungszone durch 1 Vyper und 2 Läufer bedroht: Scourges, 1 Kriegertrupp sowie die beiden Ravager konnten dieses Problem lösen

20-0 für mich (Truppenfazit: alles gut bis auf Succubus und Grotesken)

3. Gegner gegen besten Spieler der Schweiz mit einer der härtesten Armeen am Turnier: 3x HQ-Tyras mit Flügel Impuls-Flamer sowie 12 Schuss S6 sowie 2x Harpien (mit Flügel, Flammenwerfer und Impulsraketen) wurden aufgestellt. In Reserve waren rund 30 Ganten, 2 Explosiv-Standard-Sporenminen sowie 2x Morgan.
3 Missionsmarker befanden sich bei ihm 1 Missionsmarker bei mir, Tisch wurde der Länge nach gespielt.

Beide stellten aggressiv auf - 24“ Distanz, denn ich hoffte mit 2W6 die Ini klauen zu können (klappte nicht). Er konnte mit seinen 5 Fliegern aufsteigen und übel flamen (jeder Flamer hat 2 Fahrzeuge erwischt, 3 Venoms und HQ-Barke war gekillt, 4 Katapulte überlebten). Ich habe in meiner Runde allen seinen Fliegern 1 LP abgerungen (1 HQ-Schwarmtyrant hat wegen 3x6 eines Ravagers sogar nur noch 1 LP). 2 Harpien fielen runter und die Grotesken und Succubus stürzten sich drauf, sie brauchten jedoch 2 Rundn bzw. 4 NK-Runden diese beiden zu töten. Die beiden Morgens konnten nichts machen, denn sie mussten die beiden Missionsmarker halten. Von den beiden HQ-Flieger konnte ich einen erschiessen und musste selbst grosse Verluste hinnehmen. Meine Grotesken erledigten die Termaganten und verfolgten sie und löschten sie in Runde 5 aus, leider war die Nachsetzbewegung zu klein, um auf den Missionsmarker zu kommen. Er hatte also 2 und ich 1.

8-12 verloren (Truppenfazit: alles gut bis auf Succubus und Grotesken, die waren phänomenal - obwohl ich das Toben bei den 30 Ganten vergessen habe…)
Der Tyra-Spieler holte mit seiner Liste dann ein Unentschieden gegen 3 Imperiale Ritter (mit Nekrons), den es ging um Kill-Points...

Mein 4. und letztes Spiel war gegen einen guten Bekannten, war ein easy Game, es ging ja um Nichts mehr: Einen Imperialen Ritter sowie Blood Angel in 2 Stormraven in einem war Mephisto und im anderen der Kriegsherr mit je einem Trupp sowie noch ein Scout-Trupp der in Reserve ging.

Kurz: Er schenkt mir die erste Runde und stellte nur den Ritter auf, der am Schluss auch gestorben ist, so wie sein Kriegsherr (im Abwehrfeuer eines Schattenkatapults) der Trupp des Kiregsherren wurde von den Grotesken zermatscht, die wiederum in der letzten Runde Mephisto zum Opfer fielen. 1 StormravenShip wurde gekillt sowie die Scouts - überlebt hat nur Mephisto seine Garde sowie sein Stormraven - leider habe ich viel, viel mehr verloren und deshalb habe ich Haus hoch verloren.

4-16 verloren (Truppenfazit: Krieger mit Impulsmine und Schattenkatapult sind ganz nützlich…)
Somit 9er Platz von 28, nun ja mit einer falschen Liste aber mit mehr gesammelter Erfahrung.

Mein Gesamt-Fazit:
Rüstung des Elendes war Lückenfüller, brachte es diesmal nicht und brachte noch nie was... Impulsmine bei Succubus bringt es auch nicht (S5 reicht - Grotesken haben auch nicht mehr und kein DS2).
Grotesken sind ganz nett, einer könnte Kriegesherr mit Peiniger sein (Succubus hat ja DS 2).
Ich könnte mir auch überlegen, ob ich nicht statt Grotesken ein paar Schlangen mit Giftklingen nehme (je 5).

Krieger mit Schattenkatapult und Impulsmine auf Venom gefällt mir immer mehr (Synergie ist super: entweder splittern oder Panzer-Waffen in Stellung bringen). Gegen Imperiale Ritter in einer Venom sind sie super: sie können um sein 4+ Feld schiessen, sie können ja von jedem Punkt der Venom aus schiessen...

Scourges haben überzeugt: mehr davon, evt. noch was mit Melter für gegen Imperiale Ritter zusammen mit Archon WWP und Impulsmine...

Die Ravager haben auch immer überlebt (ausser die Tyras und die StormravenShips haben einen kaputt gemacht), denn die Krieger im Venom-Trupp wurden zu Recht als Panzer-Bedrohung wahrgenommen.

Welches Meta muss ich noch beachten?

Zuletzt bearbeitet: