2. Edition Purpurne Sonne x mal zaubern

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi,

wollte nur nachfragen, ob dass korrekt ist, wenn ich mir die Purpurne Sonne für meine Liste dazukaufe einmalig für ihre Punkte, dann hat jeder Zauberer Zugriff auf diesen Zauber.
Jeder Zauberer kann diesen Spruch dann einmal pro Heldenphase zaubern.

Sprich: wenn ich in meiner Liste 6 Zauberer habe, könnte ich in jeder Magiephase 6 Purpurne Sonnen zaubern (natürlich vorausgesetzt ich habe auch die Modelle davon ^^).

Lol, wenn das dann so richtig wäre, könnte das Spielfeld ab Runde 3 bzw. 4 voll mit diesen Konstrukten sein.

Grüße Raffy

Nein, so funktioniert das nicht.
Du bezahlst einmal die Punkte und dann wissen alle deine Zauberer diesen Spruch. Du kannst trotzdem nur einmal pro Runde versuchen diesen zu wirken (Siehe "Zauber Wirken" in den Core Rules). Des Weiteren kann der selbe Endless Spell nur einmal pro Armee auf dem Feld sein (Siehe Endless Spell Regeln im Core Book oder Malign Sorcery).

Im neuen Magieset der Endloszauber steht das du so viele Endloszauber auf dem Feld haben kannst, wie du auch Modelle davon besitzt. Da ist sogar ein Beispiel mit dem Flammending. Wenn du nur 2 Modelle davon hast, kannst du davon kein 3tes davon zaubern, bis nicht eines davon aufgelöst wird.

Ich habe halt bisher nirgends gefunden wie oft ein Spruch in einem Zug gesprochen werden kann.

Ist dies nur einmal pro Zauber pro Zug gemeint (z. B. jeder Zauberer kann eine Purpurne Sonne zaubern)

oder

jeder gleiche Spruch max. einmal pro Zug (z. B. in jeder Runde darf max. eine Purpurne Sonne gezaubert werden).

Macht schon einen großen Unterschied.

Im neuen Magieset der Endloszauber steht das du so viele Endloszauber auf dem Feld haben kannst, wie du auch Modelle davon besitzt. Da ist sogar ein Beispiel mit dem Flammending. Wenn du nur 2 Modelle davon hast, kannst du davon kein 3tes davon zaubern, bis nicht eines davon aufgelöst wird.

So, hab jetzt endlich die Antwort gefunden! Das Generals Handbook sagt zu Endless Spells: "A player can not take the a endless spell model more than once, but can take any number of different spell models (for example, you could not take two Balewind Vortex models)"

So, hab jetzt endlich die Antwort gefunden! Das Generals Handbook sagt zu Endless Spells: "A player can not take the a endless spell model more than once, but can take any number of different spell models (for example, you could not take two Balewind Vortex models)"

Musste erst überlegen, weil im GH2018 keine Endloszauber Sektion drin war, jetzt weiß ich was du meinst. Das ist die Matched Play Beschränkung. Die ist auch halb versteckt. Im Regelbuch steht sie auf Seite 310, Armeeauswahl, im dritten Absatz (sollte im Generals Handbook die gleiche Aussage sein, hab da aber gerade die Seite nicht da).

Edit: Beim Generals Handbook steht die Regel auf Seite 48.

Zuletzt bearbeitet:
Frage noch zur Purple Sun of Shyish wegen dem Damage, im Regeltext steht folgendes:
Nachdem sich dieses Modell bewegt hat, wird jede Einheit, über die es sich hinwegbewegte, sowie jede Einheit, die sich am Ende seiner Bewegung innerhalb von 1" um es befindet, den finsteren Energien der Purple Sun ausgesetzt. Wirf für jede dieser Einheiten so viele Würfel, wie Modelle in der Einheit sind. Für jede 6+ wird ein Modell der Einheit ausgeschaltet. Hat die Einheit einen Wundenwert von 6 oder mehr, erleidet sie stattdessen 2W6 tödliche Verwundungen.

Heißt das wenn mein Trupp Dryaden aus 5 Modellen besteht, würfelt man 5 x auf die 6+, und wenn der Trupp aus 6 Dryaden besteht, man 2W6 tödliche bekommt?

Frage noch zur Purple Sun of Shyish wegen dem Damage, im Regeltext steht folgendes:
Nachdem sich dieses Modell bewegt hat, wird jede Einheit, über die es sich hinwegbewegte, sowie jede Einheit, die sich am Ende seiner Bewegung innerhalb von 1" um es befindet, den finsteren Energien der Purple Sun ausgesetzt. Wirf für jede dieser Einheiten so viele Würfel, wie Modelle in der Einheit sind. Für jede 6+ wird ein Modell der Einheit ausgeschaltet. Hat die Einheit einen Wundenwert von 6 oder mehr, erleidet sie stattdessen 2W6 tödliche Verwundungen.

Heißt das wenn mein Trupp Dryaden aus 5 Modellen besteht, würfelt man 5 x auf die 6+, und wenn der Trupp aus 6 Dryaden besteht, man 2W6 tödliche bekommt?
Nein, der Wundenwert ist der Wert eines einzelnen Modells (nicht der Einheit als ganzes).
Dryads haben einen Wundenwert von 1. Das heißt für jeden Wurf von 6+ ist ein Modell tot (gleiches würde zum Beispiel auch bei Liberators passieren (Wundenwert 2).
Steht stattdessen ein Treelord dort (Wundenwert von 12) erleidet er, da er einen Wundenwert von 6 oder mehr hat bei einem Wurf von 6+ 2W6 tödliche Wunden statt sofort ausgeschaltet zu werden.

Danke für die Antwort.
Ich stand wohl etwas auf dem Schlauch, nach nochmaligem lesen ist es im Text ja schon recht klar beschrieben.
Lese die letzten Tage öfter, dass es am Wetter liegt 😉.

Wirklich interessant wird es eher bei Einheiten wie Stormfiends (Wundenwert 6) oder Khorgoraths (Wundenwert 8), da sie 6 oder mehr Wunden haben und gleichzeitig mehr als 1 Modell sind.