8. Edition Purpursonne und Schattengrube

Sicher ist das nicht ausreichend. Wenn der DE das durch haben will bekommt er es durch da er nicht nur auf 6 Energiewürfel beschränkt ist, die Totale Energie also ziemlich sicher hat. Mit Sternenlichtmantel und Opferdolch sollten auch genug Würfel verfügbar sein.

Du könntest natürlich versuchen ne Magierin mit zielsicheren Vielfrassen rauszuschiesen bevor sie zaubert. Allerdings sollte das eher bei der kleinen Schattenmagierin klappen, und die Schattengrube ist zwar böse, aber nicht so das Problem. Hat schon seinen Grund warum Magie öftermal beschränkt ist.

Hallo Leute,

Wie schütze ich mich gegen Purpursonnen und Schattengruben?

MfG Morr

Durch dass bestehen auf die allgemein üblichen Magiebeschränkungen - die haben schon ihren Sinn...

Ansonsten kannst du das im unbeschränkten Bereich mit HH versuchen - ist zwar Kniffel, aber einer der dich max. 50 Punkte kostet, dafür aber mit etwas Glück das Problem löst, bzw. gut lösbar macht...

Ansonsten die hier schon angesprochenen Vielfraße (wobei die von schlauen DE leicht zu Kontern sind) - z.B. Zauberin in Schatten und Deckung, oder die Nutzung des Spruchhomunkulus u.ä. bis hin zum banalen Abknallen der Vielfraße bevor sie die Zauberin abknallen können, da die sich solange hinterm Haus versteckt...

Man hat zwar keine Schutzwürfe gegen die genannten zauber, aber es sind Profilwerttests, die man nicht immer verhaut. Ob man auf die 1 den Initest besteht oder nen 6+ Rettungswurf hat kommt aufs gleiche raus.
Man sollte dran denken, dass je größer die Einheit desto mehr Modelle testen und fallen womöglich als Verlust. (Hab mal 26 Sturmratten auf einmal verloren durch die Purpursonne).

Interessant wäre es vieleicht kleine Regimenter, dafür viele zu nehmen. Denn auch wenn der Zauber kommt, zieht der viele Energiewürfel, da bleibt nicht mehr viel für andere Späße. Wenn also der Ziele viele sind, hauen die Zauber nicht so derbe rein. Müssen halt noch recht früh feindliche Speerschleudern weg.

Nimm das Höllenherz rein !
Wenn der DE sich dicht ranbewegt für seine Zauber, nutzt Du das Herz und raubst damit tendenziell diese eine Magiephase.
Dann ist der Gegner so dicht dran, dass Du ihn mit Deinen Ogern angreifst.

Donnerhorn in Kombi mit Ogern und Trauerfängen sollten die DE stark dezimieren !!

...könnte klappen.

Mach Dir lieber Gedanken über seine Schatten, die Hydra,... usw. :lol:

Spiel vorbei. Wir haben nicht nachgerechnet, aber es dürfte ein knapper Sieg für mich gewesen sein. Er hat in der ersten Runde meinen Steinyak (ja ich spiele ihn^^) mit einer Purpursonne erwischt, die daraufhin allerdings in seinen Trupp abgewichen ist. Glück im Unglück für mich, da ich sie nicht bannen konnte. In der dritten Runde hat er dann meine EW+Tyrannen (ja ich spiele auch den xD) erwischt und (zum Glück nur) die halbe Einheit verschluckt. Die Schattengrube hat er nie durchbekommen, da seine kleine Hexe entweder den Zauberwurf nicht gepackt hat, oder ne 2 bei Macht der Finsternis gewürfelt hat (xD).

Ihr habt oben mehrfach erwähnt, dass die Purpursonne beschränkt wäre. Ist dies nach Combat8.0 so, oder wer hat das "festgelegt"? Wie genau sieht die Beschränkung aus?

Edit: Habe mir die Combat8.0-Regeln nochmal schnell durchgelesen. Ich kann dort keinerlei Erwähnung der Purpursonne finden. Lediglich die Beschränkung, dass es bei der Lehre des Todes und der Schatten maximal einen Bonus von +4 auf den Komplexitätswurf gibt. War das gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Höllenherz rein !
Wenn der DE sich dicht ranbewegt für seine Zauber, nutzt Du das Herz und raubst damit tendenziell diese eine Magiephase.
Dann ist der Gegner so dicht dran, dass Du ihn mit Deinen Ogern angreifst.

Donnerhorn in Kombi mit Ogern und Trauerfängen sollten die DE stark dezimieren !!

...könnte klappen.

Mach Dir lieber Gedanken über seine Schatten, die Hydra,... usw. :lol:
da hat er recht aber denk auch noch an die zielsicheren vielfrasse mit giftattacken. ausser dem hüte dich lieber vor sachen wie diesem ekelhaften blutkessel oder 2 Hydren -.- oder Beidem