8. Edition Purpursonne von Xereus

Dunkler Dar

Erwählter
25. Dezember 2009
624
0
14.536
29
heyho leute.

ich hab mal ne frage zur purpursone des xereus (oder wie auch immer das teil heisst...), nähmlich folgende:
bei der purpursonne steht: "...platziere die keine 3 zoll schablone irgendwo auf dem spielfeld...". für mich heisst das, wirklich IRGENDWO auf dem spielfeld, daher auch auf einheiten.
nur meint der ladenchef vom GW wiesbaden: "...irgendwo auf dem spielfeld, ausser auf ner einheit, denn bei anderen zaubersprüchen steht ja dabei, dass man sie auf einheiten platziert."
ich sagte: "ja schon, du darfst diese dann aber NUR auf einer einheit platzieren und bei der purpursonne steht nix vonwegen "darf nicht auf einheiten platziert werden" und für mich heisst "überall", auch wirklich überall!"

was meint ihr, wer recht hat?

mfg
dunkler dar

was meint ihr, wer recht hat?
Schwer zu sagen, da beide Interpretationen nicht viel mit den tatsächlichen Regeln zu tun haben. 😉

Kurz zusammengefasst:
Bei einem Magiewirbel wird die Schablone in Kontakt mit dem Zauberer platziert. Von da aus bewegt sich die Schablone. Wenn die Schablone auf einer Einheit zu liegen kommt, wird sie so weit weiterbewegt, dass sie 1 Zoll Abstand dazu hat.

EDIT: Mist, ein bisschen langsam. 😀

Da es nun dieses Thema schon gibt (mit diesem Titel) einfach mal meine Frage an euch:

Meint ihr nicht dass die Purpursonne übelst überpowered ist?

Die kann GW doch nicht ernsthaft so lassen..

Hatte heute 2 Spiele und habe eigentlich beide durch Sonne entschieden (gewonnen)

ist leider derzeit so ganze Zwergenarmeen kann ein glücklicher magier mal eben mit der sonne verschwinden lassen ^^
Viele Clubs/ Spieler einigen sich inzwischen darauf jeweils den letzten Spruch der neuen Lehren wegfallen zu lassen da ein einzelner solcher Spruch die eh schon zu starke Magiephase noch unterstützt und Schlachten entscheidet.

Weswegen findest du sie zu overpowered? In der 1. Runde platzierst du die vor deinem Magier [...]

(mit freundlichem Ton gesprochen ;-) ):

"wo steht das?"

und ausserdem Thema Kriegsmaschinen, das Regelbuch sagt:
"Kriegsmaschinen scheitern bei allen Profilwerttests automatisch, mit Ausnahme von jenen auf W und MW." (seite 108)

heisst dass jede Kriegsmaschine, über die die Sonne wandert, automatisch matsch ist..

Der Zwerg der sich so unendlich dämlich aufstellt dass die Sonne mehr als eine Einheit trifft und die Sonne dann auch noch durchgehen lässt, hat nichts anderes verdient.

Als Zwerg hat man bekannterweise nicht die Menge an Einheiten und Modellen, um sich über den ganzen Tisch zu verteilen, und wenn man auf Nahkampf spielt ist mMn. eine geknubbelte Aufstellung sinnvoll (+1 KE in 12"). Selbst bei 6" Reichweite können so schon mal 2 Regimenter drunter sein.