Pursys kleiner Listenentwicklungs-Thread

Pursy

Erwählter
18. Oktober 2006
584
0
8.306
39
Hiho Leute, auf drängen eines Unerfahrenen Kollegens von mir habe ich ihm versprochen, doch mal meine Listenentwicklung, die ich normalerweise für mich als Resüme der letzten Spiele ziehe, offen lege und ich keinen Bock hab nach jeden Spiel ihm meine persönlichen Gedanken offen zu legen (hat was von nem Psychologen-Besuch oder so ^^''), hab ich mir mal gedacht, dass hier öffentlich in einem Thread zu machen, sodass auch viele Anfänger das mal sehen können.
Außerdem hab ich seit dem Ende der letzten Edition keinen Rat auf Bike mehr gespielt, weswegen das auch mal wieder was für mich ist, was daran zu lernen.
Also, hier meine Aktuelle Liste:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

6 Runenleser, 1 x Phantomseher, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 324 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt.
- - - > 195 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt.
- - - > 195 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750
Die Taktik sollte einfach sein: Rat nach vorne, möglichst in der ersten Runde mit Deckung. Rhinos werden auf dem Weg geknackt, ob von den Serpents, Kampfläufern, dem Rat selber, im Notfall den Feuerdrachen und dem Illumzen.
Alternativ würde ich den zweien Illum streichen und gegen nen Serpent mit Feuerdrachen tauschen, dafür auch noch den Rat kürzen, aber mal sehen wieder so abschneidet!

Als erstes geht es morgen gegen Nerdmans Wölfe ran, die er sich schon fürs ETC gestellt hat. Deswegen wird warscheinlich Freitag ein kleines Einheitenresüme folgen.

C&C sind wie immer willkommen! 😀

so hab ich auch mal gespielt (bis auf die Läufer), aber ich würde eine Sache ändern:

Phantomleser raus, 2xSpeer rein. Wieso? Ich finde der Bikerat ist im Gegensatz zum serpentrat, der sich ja noch mit Yriel+EU pushen kann, keine veritable Nahkampfeinheit. Würde den eher als nervige Beschußplattform spielen, der zur Not auch mal nen Rest wegwischt oder Panzer im NK saures gibt.

Du verlierst also 3 Attacken, behälst aber die 7 Wundgruppen und bekommst ne zweite s9 Fernkampfattacke bei den Lesern und eine BF5 S9 Fernkampfattacke über den RP dazu. Am mangelnden NK-Punsch ändert auch der Autarch nix... geht Angriff schief, dann steckt er... und für nen 5er Tak reichen die Jungs auch mit -2 Attacken noch aus.

Klar die Liste funktioniert so sicher und alles wo man dran rummäkeln könnte ist lediglich individuelles Gusto bzw. Auslegunssache.

Fragwürdig klar das Phantomseher-upgrade, da als Wundgruppe schon fast zu teuer.
Auch die Bugshukas bei den serpents kann man in Frage stellen. Ich habe da auch lange mit rumprobiert und für mich taugen sie einfach nicht so, da man a) nur 6" fahren kann um sie zu nutzen, ausser man schiesst EML mit Schablone (was darum für mich die einzig sinnvolle Kombi ist) und man b) nur bf3 ohne sync hat wo im schnitt pro runde 1,5.. bei mir eher 1 Treffer rauskommt - darum setze ich bei serpents lieber auf eine gute Primärbewaffnung.
Jetz kann man natürlich anfangen und die 2. Shuka vom Drachenserpent umbauen, da sie hier wohl am wenigstens sinn macht, und bei den 3er Bikes ne Kanone dransetzen für ne Wundgruppe und JSJ Spielchen oder die 2x5 punkte in EML für die Jägerserpents stecken...Geschmackssache.
Ebenso interessant wäre eine zweite Psikraft, wahrscheinlich mentales Duell - was nach meiner Erfahrung sehr gut zum Bikerat passt, da der nicht Sprinten muss und jeder der gegen SM spielt weiss wie nervig die EFaust sein kann an die man bis zum Ende nicht rankommt, oder der FNP Priester der BA's..verwendungsmöglichkeiten nahezu unendlich 😉
Tja oder aber noch nen 7. Leser rein? - auch denkbar!
Oder für Drachenshuka+Phantomseher noch nen 6. Drachen kaufen?
Muss man halt jetz wiegesagt abwägen was einem persönlich mehr bringt.
Ich hab die erfahrung gemacht dass der Rat im Nahkampf in der regel nicht zum Killen von MEQ-Trupps geeignet ist. Eher um Einzelmodelle mit hohem Wiederstand oder Gepanzertes gezielt aus den spiel zu nehmen..gegen Trupps ist er für mich oft nur ein taktisches Mittel um wichtige Einheiten des Gegners für den Rest des Spiels zu binden. Man kann allerdings durch den Einsatz von 3 oder mehr Flamern die Infanterie-vernichtungsschwäche etwas aufheben und hoffen dass der Rest des Trupps nach dem Brutzeln klein genug ist um ihn im NK zu vernichten.
Beim Autarch bin ich mir nie so sicher, spiele wenn dann eigentlich nur Yriel weil der einfach zu geil ist und man sich über das +1 Reserve freut - für viel mehr ist der normale glaube ich nicht zu gebrauchen, aber es soll ja Leute geben bei denen er sich auf Bike bewährt hat. Die Punkte könnte man auch super in 2 weitere Leser investieren 😉

So viel zu meinen Ausführungen, hoffe es waren ein paar Anregungen dabei, die dir hoffentlich beim Feintuning der Liste weiterhelfen - gegen ne gute Wolfsliste wirds allerdings echt schwer 🙁 Die Ergebnisse werden mit Spannung erwartet!!

gruß
Cru

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut. Ich würde nur Sachen ändern, die eh schon angesprochen sind, wie einmal Phantomseher und eine BugShuka gegen nen weiteren Drachen tauschen.

Wenn die Jägerserpents nur mit der Standardkanone rumfliegen, dann kriegste noch nen Leser mehr ...

Aber gegen Wölfe wirds hart. Kriegst Du einmal Gunst nicht durch, is der Rat weg. Da sind mit die Fusslatscher im Serpent mit Eldrad lieber, die haben 2 Versuche...

Danke erstmal für die ersten Comments, find ich schon mal gute Vorschläge mit denen ich auch schon zu hardern hatte.

@Karnstein
Das mit dem Speer wäre auch eine Idee, aber ich HASSE es, ein HQ zu haben mit 1 (!!!EINSELF!) Attacke! Und auch bei einem Runenleser finde ich es schon schade, aber noch verschmerzbar. Mal abgesehen davon hab ich übersehen, dass ich sogar mit zwei Speeren eine Wundgruppe reinbekomme! -_- Einfach übersehen!🙄

@Lecru: Das mit dem MindWar wäre wirklich eine gute Idee! Aber wo ich die Punkte streichen soll finde ich da schon schwer, gerade weil ich so gute Erfahrungen mit den Bugshukas gemacht habe. Gerade die am Drachenserpent haben so viele Panzer platt gemacht, sodass die Feuerdrachen dann auf die Insassen verfehlen konnten. -_-
Schon lustig, wenn S6 gegen P12 besser ankommt, als Melter gegen Infanterie!
Auch den Autarchen finde ich äußerst wichtig, gerade weil er mir bei den Warpspinnen immer wieder den nötigen Punch gegeben hat, um nich GANZ zu sterben. Und so kann ich vielleicht in der ersten NK-Runde, mit vorherigem flamen und MindWar, mich dann ja sofort die erste Runde durchfressen. Muss mal durchrechnen, wieviele Wunden ich machen würde.

@FinRaziel:
Naja, egal gegen welches Volk ich Gunst nicht durchbekomme, danach sind sie weg! Klar kann der Rat im Serpent mal eine Runde länger ausharren, aber dafür ist es auch schwerer die in den NK zu bekommen. Abgesehen davon muss ich halt darauf achten, den Wolfspriester schnell aus zu schalten und so lange ihm aus den Weg zu gehen.

Edit: BÄHHHH... Eldrad! 😛

Zuletzt bearbeitet:
tja dann würd ichs wohl so machen:

6 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 328 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 173 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Bansheemaske, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 133 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 180 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 180 Punkte

oder du scheisst halt auf den melter beim autarch, nimmst noch nen speer rein und gibst ihm dafür nen mandiblaster..

2x S9 auf 12"+Mandiblaster oder 1x S9 und 1 Melter BF5, ist glaub ich recht egal.. Würde glaub ich wegen des durchschlags eher den Melter mitnehmen da man so nem dicken tyra oder sowas vorher mal nochn leben zocken kann :>

Gegen normale Dosen ohne FNP machst du im Charge mit 3xSpeer 18 Attacken, 12 Treffer, 10 Wunden und es gehen 3 SM. Der autarch haut dann noch mal 6 Attacken, 4 treffer und 3 E-Waffen Wunden raus.

Macht also 6 SM...oder 4,5 wenn die Jungs FNP haben... termis und co sind mit nem Rat eh tabu und auch Wolfkav würde ich nur angreifen, wenn davon noch die kümmerlichen Reste stehen. Gegen W-Kav sind es 3,33+2,67 Wunden... nur eben fraglich wie diese sich bei Wundgruppen verteilen. <_<

EDIT:

@lecru: Wieso zur Hölle Bansheemaske am Autarchen? der hat eh ne schöne ini und plasmagranaten, da ist Mandi mit +1 Attacke weitaus nützlicher!

Und ich würde AJ-Serpents nie mit Turmschuka spielen... gerade mit denen will man erst dann auf -24", wenn nen Teil der gefahr gebannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Zusatztriebwerken und 36 Zoll Reichweite is der Rat in Runde 2 ÜBERALL ...

Wolfskavallerie greif ich gerne mit dem Rat an, aber erst, wenn der Priester tot is. Yriel und Eldrad erschlagen den Trupp (der mim Schild geht auch) und der Rest des Trupps geht auf den Lord ... schlägt der Lord zurück ... GUNST und mit Glück is er durch Überzahlwunden weg, ansonsten sicher nach dem zweiten Mal zuhauhen. Höhere Ini, auf die 2 verwunden und wiederholbarer Retter mögen die ned. Trotzdem vorher mit Drachen reinleuchten, falls es möglich is - oder jetzt neu: mim Spinner einfach nur treffen und sich freuen, wie ängstlich der SW plötzlich gefährliches Gelände würfelt ...

Naja, mit Zusatztriebwerken und 36 Zoll Reichweite is der Rat in Runde 2 ÜBERALL ...
Ja, aber WO ist dann der Gegner? Irgendwo anders! Nur wenn der Gegner Einheiten hat, die einfach mal den Rat ausschalten, bleibt er da und hofft, dass er den Serpent abknallt!

Naja, hier mal ne neue Liste:
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 173 Punkte

7 Runenleser, 3 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 369 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1748

So uppen und updaten wir mal.
Gestern lief das Spiel gegen die Wölfe schon sehr gut, so saß Nerdmans Liste ungefähr aus:

2 Priester, einmal mit Blitzen, Schlund und dem Vogel, der andere mit Schlund und dem Beschussorkan.
4 Dönerwölfe mit 1 Schild, 1 Efaust, 1 Melterbomben und 1 Nackt
1 Ehrwürdiger Mulimelter-Cybot im Droppod
2x5 Standardwölfe mit Rhino, 1 x 5 Wölfe im Razorback mit Laska
3 x 5 Longfangs mit Max-Raks.
Ein Speeder mit Multimelter und Sch. Flamer, 1 Speeder mit Typhon-Raks und Flamer.
Außerdem kam zu jedem Trupp noch ein Gardist, ausrüstung ka.

War Dawn of War mit Unentschieden-Mission.
Dann geh ich mal auf meine Einheiten einzeln ein:

• Prophet: Abgesehen davon, dass er bis auf einmal alle Psi durchbekommen hat hat er sich gut geschlagen. Ohne Gunst wäre der Rat sowieso nicht das, was er sein solllte. Der Speer war überflüssig, aber nur weil die Rhinos vorher schon geknackt wurden. Dafür hatte er 1 Attacke weniger und hatte sich deswegen gegen die Wölfe mit dem Autarchen zusammen fest gefressen. Mindwar wurde geblockt, als kann ich nichts darüber sagen.
  • Autarch: Die Lanze war erste Runde toll, gegen 2 geknackte Rhinos mit Trupps drin saugeil, aber nur weil er charge hatte. Danach war er einfach nur noch zum vergessen da! -_- Werd wohl wieder auf Ewaffe zurück greifen.
  • Runenleser: Haben Feuer gefressen dank Wundgruppen, da sind die Speere leider nötig! Ansonsten nen guter Trupp.
  • Feuerdrachen: Aus Mangel an dick gepanzerten Zielen haben sie ihr Glück an den Donnerwölfen versucht und sind mal wieder glanzlos untergegangen. 2 Treffer, 1 Wunde! Und die wurde vom Schild gesaved. Ich hasse sie, wenn sie kein geeignetes Ziel haben. Ihr Serpent hat zum Schluss noch den Cybot totgerammt, sonst aber keine große Leistung.
  • Asuryans: Sind nicht ausgestiegen, aber ihre Serpents haben die versucht ein der Rhinos zu knacken, das auch lahmgelegt wurde, und einen Trupp Longfangs gefressen, dafür hat sich auch einer der Serpents Lahm gelegt, aber nichts bedrohliches!
  • Bikes: Haben überlebt und meinen Punkt geholt, gibts da noch mehr zu sagen?
  • Illumse: Eins wurde in der Dritten Runde vom Melter Speeder entwaffnet und hat ihn danach totgerammt, den Feindlichen Punkt umstritten bis er in der letzten Runde noch weggemelter wurde. Der andere hat überlebt und ein Rhino gesprengt, den Cybot eine Runde geschüttelt und hielt selbst mehrfach dem Rakfeuer aus. Deckte zum Schluss die Bikes vor dem Rakbeschuss.
  • Kampfläufer: Bis auf das andere Rhino konnten sie nichts ausschalten, wurden dann in der dritten Runde vom Rakfeuer aufs Korn genommen.
Was zu ändern wäre: Der Autarch brauch eine Ewaffe, geht ja garnich! -_-
Am liebsten hätte ich auch noch nen zweiten Trupp Feuerdrachen, aber der ist definitiv zu teuer! Außerdem fehlt mir der Schadensoutput auf Entfernung, so schön der Rat auch alles platt gemacht hat, was sie gecharged haben!

Wäre mit Ewaffe aber auch nicht besser...wenn Verdammnis nicht drin ist oder nicht klappt, macht der Hoschi mit 6 Attacken 4 Treffer und 0-1 Wunde...die dann eh auf dem Sturmschild landet.<_<

Also wenn man den autarchen auf S3 runterstuft, kann man ihn entweder ganz lassen, Yriel in irgendeinem Panzer verstecken oder den Avatar hinter dem Rat herrennen lassen. Der hat gegen donnerwölfe auch kein Verwundungsproblem und geht nicht an der ersten ungesavten efaust ein.

Wäre mit Ewaffe aber auch nicht besser...wenn Verdammnis nicht drin ist oder nicht klappt, macht der Hoschi mit 6 Attacken 4 Treffer und 0-1 Wunde...die dann eh auf dem Sturmschild landet.<_<
Sturmschild hatte nach geringfügigem Beschuss nur noch 1 LE, so hat er im NK aber immer alle Wunde auf irgendwas gelegt, was noch 2 LE hatte. Und ich glaube, ich hatte jede Runde 1 Wunde, das hat also schon Druck gemacht. Abgesehen davon, was kommt sonst noch schönes mit W5?
Klar, ohne Doom macht das auch nicht wirklich Angst, aber bevor ich mich festfresse will ich wenigstens die Option haben und langsam was töten. 😀 So hat er es bei den Spinnen auch immer gemacht.

Also wenn man den autarchen auf S3 runterstuft, kann man ihn entweder ganz lassen, Yriel in irgendeinem Panzer verstecken oder den Avatar hinter dem Rat herrennen lassen. Der hat gegen donnerwölfe auch kein Verwundungsproblem und geht nicht an der ersten ungesavten efaust ein.
Autarch raus: garkeine Ewaffe mehr
Avatar hinterher: der bekommt kein Gunst
Yriel: lame! 😛

Yriel ist nur dann lame, wenn er nicht das einzige HQ ist. 😉

Klar..EW ist besser als keine EW, aber berauschend finde ich das P/L von dem Knilch nicht, das muß man nüchtern einfach so sagen dürfen.

Zum Avatar: auch ohne Gunst ist der mit Sicherheit nicht schlecht...das diese Taktik aufgehen kann beweißt Greensword ja, der die Kombo auch dann stellt, wenn EU nicht erlaubt ist.

Netter Nebeneffekt vom Ava ist (auch wenn ich den Knilch selber nicht mag) einfach, daß er eben alles um ihn herum furchtlos macht solange er steht. Damit muß man sich dann um jegliche Niederhaltentests keine Gedanken machen und der Rat steht im NK auch wie eine 1. Ich würde als Imp z.b. trotz psi-runen es versuchen mit nem Psi-Korps die Jungs auf ne beschissene Moral zu senken. Der Trick geht eben nicht, solange der Ava noch steht. Und jegliche andere Eldarliste freut sich erst nicht über den Ava, da hier jegliche Feuerdrachen einfach das kotzen kriegen.

Aber ich gebe auch ehrlich zu, daß sich meine Bikeraterfahrungen auf 5 Spiele bei nem Teamturnier beschränken, danach ist der im Zuge der "Jeder Müllmann, abgerissene Penner und Möchtegern-Vampir hat ne Matrix-DVD dabei" Entwicklung im Schrank gelandet und wenn meine Panzer wieder nach dem Airbrushen mit Kleber in Berührung kommen, läuft bei mir eh stumpf erst einmal für die nächsten Testspiele nur Yriel+3xDrachen auf. ich hab ja schon auf dem WET in meiner Liste doppelt soviele Melter gehabt, wie die meisten anderen Eldar-Spieler.

Hat dann gegen den SW Spieler mit 3xLord auf Wolf mit Schild + 3er Donnerwölfe mit Schild (6 Modelle, 15 LP, 6 Wundgruppen und 4 Schilde...juhu) gut reingehauen, bis er angefangen hat von einundzwanzig 3+ Würfen so ungefähr achtzehn in einer Schußphase zu bestehen. :angry:

Yriel ist nur dann lame, wenn er nicht das einzige HQ ist. 😉

Klar..EW ist besser als keine EW, aber berauschend finde ich das P/L von dem Knilch nicht, das muß man nüchtern einfach so sagen dürfen.
P/L ist wirklich nich berauschend, aber auch so kann jede Dose mal mehr Rüster halten als der Rat austeilt, und schon stecken sie fest. Knapp 100 Punkte binden dann 500 Punkte, und zwar auf Dauer! Und gerade in Zeiten von Wundgruppen-Konserven wird das immer häufiger passieren.

Aber ich glaube, mit dem Ava probier ich wirklich mal! In der Liste würde er dann auch wirklich mal Sinn machen!

Ich find Yriel nicht lame, weil der bei der ersten ungesavten Wunde S6+ hopps geht - und grad Dönerwölfe laufen nicht selten mit 2xS10 rum...

Klar, gegunstet und so lange man die saves schafft is er pain in the ass, dafür is 3+/2+ und wech einfach zu gut ... aber ich finde ihn in einem Fusslatscherrat im Serpent besser ... persönliche Einschätzung...