6. Edition Pyromantie - Feuerschild (Fire Shield)

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Ich hab hier die englische Version der Psikarten und da steht beim Fire Shield (Feuerschild? Pyromantie, 2. Kraft), dass der davon gewonnene Deckungswurf nicht gegen Waffen mit einer (oder beiden) der folgenden Waffenfertigkeiten benutzt werden kann: Soul Blaze (Seelenfeuer) und Melta.

Aber ich stelle mir eher vor, dass ein Flammenschild doch gerade gegen Meltawaffen schützen sollte, oder?

Ist das evtl ein Fehler?

nja Die Kugeln können ja durch die Hitze vorher schon losgehen. So ist es glaube auch bei den Thousand Sons gewesen. Die haben auf diese Art ihre Thunderhawks vor Beschuss beschütz ;-)

So ist es. Allerdings sollten dann alle "nicht-Projektil" Waffen durchkommen. Ein Laserstrahl wird wohl kaum von Feuer aufgehalten?!

Gegen Laserbeschuss hilft die Feuerwand ja auch, da hat man dann einen Deckungswurf, weil der Gegner das Ziel innerhalb einer Feuerwand nur schlecht erkennen kann oder die Strahlen abgelenkt werden.
Das eine Feuerwand nicht gegen Flammenwerfer (Soulblaze) hilft, sollte ja wohl klar sein. Die Feuerwand mag einen gewissen Sichtschutz bieten, der Feuerstrahl eines Flammenwerfers ist aber nun mal auch effektiv wenn das Ziel nicht genau zu erkennen ist. Einfach in die entpsrechende Richtung halten und schon fackelt man den Gegner ab.
Ebensowenig hilft eine Feuerwand gegen eine Hitzestrahl (Melter). Denn heisser geht immer. Dann verbrennt man nicht einfach nur, man wird verdampft.

Hi! Ich hab hier die englische Version der Psikarten und da steht beim Fire Shield (Feuerschild? Pyromantie, 2. Kraft), dass der davon gewonnene Deckungswurf nicht gegen Waffen mit einer (oder beiden) der folgenden Waffenfertigkeiten benutzt werden kann: Soul Blaze (Seelenfeuer) und Melta. Aber ich stelle mir eher vor, dass ein Flammenschild doch gerade gegen Meltawaffen schützen sollte, oder? Ist das evtl ein Fehler?
Ich habe zwar die Regeln nicht vor mir liegen, aber so wie es klingt, sollte man diese "Flammenwand" eher als zusätzlichen Schild/Panzer betrachten. Die Melterwaffe durchschlägt einfach den Schild aufgrund der herausragenden panzerbrechenden Eigenschaften dieser Waffenart.
nja Die Kugeln können ja durch die Hitze vorher schon losgehen. So ist es glaube auch bei den Thousand Sons gewesen. Die haben auf diese Art ihre Thunderhawks vor Beschuss beschütz ;-)
Naja, wenn man sich die Geschichten rund um Bolter und dergleichen ansieht, dann glaube ich kaum, daß eine Kugel in der relativ kurzen Durchflugszeit tatsächlich nennenswerten Schaden nimmt. Probier es lieber nicht aus, dich hinter einer Feuerwand zu verstecken, wenn jemand auf dich schiesst.
Gegen Laserbeschuss hilft die Feuerwand ja auch, da hat man dann einen Deckungswurf, weil der Gegner das Ziel innerhalb einer Feuerwand nur schlecht erkennen kann oder die Strahlen abgelenkt werden. Das eine Feuerwand nicht gegen Flammenwerfer (Soulblaze) hilft, sollte ja wohl klar sein. Die Feuerwand mag einen gewissen Sichtschutz bieten, der Feuerstrahl eines Flammenwerfers ist aber nun mal auch effektiv wenn das Ziel nicht genau zu erkennen ist. Einfach in die entpsrechende Richtung halten und schon fackelt man den Gegner ab. Ebensowenig hilft eine Feuerwand gegen eine Hitzestrahl (Melter). Denn heisser geht immer. Dann verbrennt man nicht einfach nur, man wird verdampft.
Hier würde ich einfach sagen, dass Flammenwaffen einfach über den Schild/Panzer hinwegfegen. Stell dir einfach vor, du stehst in einem 1 Meter Abstand von einer Stahlplatte und jemand äschert das Gebiet um dich herum großzügig ein. Dann wirst du trotz deiner Schildes/Panzers ziemlich schnell an Farbe gewinnen. Alles in allem ist das natürlich wieder ein Fall von Fluff ist ungleich Physik etc. Man sollte nicht versuchen anhand von physikalischen Grundregeln die stark vereinfachten Spielregeln von Warhammer zu erklären. Alleine die Tatsache, dass sämtliche Sonderregeln ausgewogen sein müssen (/müssten) für ein derartiges Spiel, verbietet schon einen solchen Versuch. Es könnte sich in diesem Fall auch um eine "Windwand", "Dornenwand", "Psischild" o.ä. handeln. Stell dir einfach das vor, was dir persönlich passt. Bindend sind alleine die vorgegebenen Regeln, welche GW schon ändert, wenn sie merken, dass etwas nicht so funktioniert, wie es beabsichtigt ist. Gruß Shak0b