Material [Q] Colourshift und Lackierungen

Falcen

Codexleser
11. April 2009
249
2
6.521
theartof40k.blogspot.com
Hallöle!

Ich habe als Hauptfarbe meiner Dropfleet Commander Schiffe eine der Colorshift Farben von Greenstuff World benutzt.

Da es Spielminis werden, wäre mir wesentlich wohler, wenn ich die Modelle am Ende versiegeln könnte. Normalerweise nehme ich je eine Schicht Glanzlack + Mattlack, kann in diesem Fall aber z.B. auch auf eine Schicht Satin Lack wechseln.

Was ich mich am meisten Frage: Gerade Metallfarben verlieren naturgemäß einen Teil ihres metallischen Glanzes durch den Lack. In Maßen ist das noch okay (deshalb auch Satin statt Matt). Was mich jedoch sorgt ist der Farbwechseleffekt. Wird der auch durch Lack sichtbar beeinträchtigt? Hat damit jemand schon Erfahrung?

Ich habe festgestellt, dass sich der Farbwechsel je nach Form eines Modells sehr unterschiedlich verhält, bin mir daher nicht so sicher wieviel ein Teststück wirklich aussagen wird. Aber gut inmerhin das mit dem Wash zu hören, wenn sogar Pigmente den Effekt nicht total kaputt machen, dann bin ich guter Hoffnung beim durchsichtigen Lack. Danke für die Antwort!

Ich habe die Modelle inzwischen mit dem Satin Varnish von Vallejo per Airbrush besprüht. Die Modelle haben einen leichten Glanz behalten, der sogar noch metallisch wirkt, z.T. also wohl noch von der Colourshift Farbe herrührt. Der Farbwechsel ist ein bisschen sanfter geworden, ist aber ohne Frage erhalten geblieben. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und werde auch weitere Modelle, die mit Colourshift Farben bemalt worden, so versiegeln.

• Like
Reaktionen: Bemalmini und G@mbit
Ich habe die Modelle inzwischen mit dem Satin Varnish von Vallejo per Airbrush besprüht. Die Modelle haben einen leichten Glanz behalten, der sogar noch metallisch wirkt, z.T. also wohl noch von der Colourshift Farbe herrührt. Der Farbwechsel ist ein bisschen sanfter geworden, ist aber ohne Frage erhalten geblieben. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und werde auch weitere Modelle, die mit Colourshift Farben bemalt worden, so versiegeln.
Mit was hast du den Lack für das Versiegeln in der Airbrush verdünnt?