Qual der Wahl - 850 Punkte

Stempe

Tabletop-Fanatiker
02. September 2007
7.733
234
54.403
Regensburg
Ich kann mich gerade nicht zwischen zwei Listen entscheiden, was meint ihr hierzu:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 162 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 2 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 850


ODER

*************** 1 HQ ***************
Ordenspriester, Reclusiarch
+ Fragmentgranaten -> 1 Pkt.
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 1 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 2 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 850



Der CdI ist nicht Pflicht und man ist folgenden Beschränkungen verpflichtet:

- 850 Punkte, kein Punkt Überhang
- keine Speziellen Charaktere oder Truppcharaktere
- keine Geschützwaffen (schwer 1, 5 Zoll ist KEIN Geschütz...)
- keine 14er Panzerung
- max. 4 Modelle mit Panzerungswerten (auch Salvengeschütz zählt gegen dieses Limit), 1x Fahrzeugschwadron
- max. 2 monströse Kreaturen

AOP:
1 HQ
0-2 Elite (nicht doppelt)
2-4 Standard (max. 2 gleiche Auswahlen)
0-2 Sturm (nicht doppelt)
0-1 Unterstützung
 
CdI macht halt allein gesehn mehr Dampf aber der OP gibt den Paladinen nen Bonus.
Achja und gib einem Neo ne Flinte - Wundgruppenmaximierung usw
Aber nehm die Kapsel raus. der Trupp macht allein nie genug Schaden um beim Gegner überleben zu können. Außer du bekommst die punkte zusammen um den Cybot auch mit Kapsel kommen zu lassen.
 
Den Shotgun-Neo und eine zweite Kapsel krieg ich modelltechnisch nicht hin.

Der Kapsel-Palatrupp ist eigentlich genau deswegen drin: um zum Gegner (und Markern) zu kommen. Die Las-Plas-Trupps stehen ja idealerweise das ganze Spiel über.

Ich tendiere zur Liste mit dem CdI - der teilt einfach besser aus als der OP.
 
Zuletzt bearbeitet:
CdI macht halt allein gesehn mehr Dampf aber der OP gibt den Paladinen nen Bonus.

und ich hab mal gehört das ein CDI mit NjHa allen Palas und Cybots erzfeind geben würde, aber da mag ich mich irren ...

Finde auch Liste 1 besser aber ohne "droppod assult" regel würd ich bei BT die Kapsel ganz sein lassen, die Gefahr das 302/850 Punkte erst in Runde 4-5 aus der Reserve kommen wäre mir mehr als nur riskant ... das sind 35,5% deiner Gesamtpunkte in Reserve ....
 
Natürlich besteht die Gefahr, aber notfalls kann ich noch irgendwo 5 Punkte für das IA2-Drop Pod rausschinden.

Aber wenn der Trupp zu Beginn von Runde 1 kommt, sieht er sich der gesamten gegnerischen Armee konfrontiert. Wenn er aus der Reserve kommt, sollte der Gegner schon etwas dezimiert sein. Und selbst wenn der Trupp in Runde 5 nur noch auf ein Missionsziel rennt und dieses erobert oder umkämpft, ist er schonmal was wert gewesen.
 
Du meinst wohl Anti-Panzer-Waffen. 😉 SchweBo und PlasKa sind auch Schwere Waffen.

Da magst du natürlich recht haben und gegen Symbionten- oder Ork-Spam seh ich nicht viel Land.

Aber ich besitze leider keine SchweBo- oder PlasKa-Paladine (wobei ich letztere dank Bitz bauen könnte) - meine BT sind einfach nicht stark ausgebaut.

Aber die Typhoons haben zum Glück wahlweise Schablonen und der Cybot sollte Symbionten u.a. gut binden.
 
Ich nehme an, der CdI soll im Drop Pod "mitfahren"??

Für das Einsatzgebiet des Drop-Trupps würde sich anstelle der Faust evtl auch ne schwere Waffe anbieten. (die Aufgabe der Faust kann der CdI auch übernehmen)
So ist der CdI zwar evtl verschwendet, aber das ist er sowieso, wenn die Kapsel erst in Runde 5 kommt... 😉

Bei 850 Punkte is es selbst mit Hordenarmeen schwierig die Field Control zu bekommen...

Wenn Du also die Kapsel auf ein entferntes MZ schocken willst, würde sich da dann sicherlich ein SchweBo oder ne Laserkanone besser machen...
 
Die andere Frage ist:
Was macht der CdI, wenn er nicht in der Kapsel sitzt?
Bei den Fernkampf-TTs ohne Auto steht er auch nur rum und/oder wird abgeknallt.
Man könnte den Cybot in die Kapselpacken und den CdI-Trupp laufen lassen. Aber dann fehlt der Cybot erstmal.
Ich denke das man mit Dosen (und BTs erst recht), je niedriger die Punktkosten sind, sowieso immer im Nachteil ist. Darum würde ich es so lassen.
Eventuell könnte man die Neos auf 2 andere TTs aufteilen als Schild, sollte mal nicht genug Gelände auf dem Feld sein.
 
Ich denke das man mit Dosen (und BTs erst recht), je niedriger die Punktkosten sind, sowieso immer im Nachteil ist.

, da der Gegner ja auch nur wenig Panzer aufstellt...

Das kann ich so nicht allgemein unterstreichen. Blood Angels können auch nach den Turniereinschränkungen noch bitterböse Panzer auf den Tisch bekommen: nur fix zusammengeklickt, mit den Restpunkten lässt sich das nach Wunsch abrunden ...

3 * AV13 und ein LasPlasRazor, Rasend schnell nach vorne. Trotzdem genau 4 Fahrzeuge ohne Doppelung ... also ich hätte bei den Turnierregeln Angst vor Dosen + Panzerlisten ...

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte ( In die Scouts )

*************** 1 Elite ***************
Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Macht der Helden
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Suchscheinwerfer
- - - > 146 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 812
 
Meine Liste sähe als BA so aus:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Macht der Helden, Schwingen des Sanguinius
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 850

Nix mit 3x AV13 nur 2x ^.^
 
Ich finde auch das man selbst bei 850 Punkten noch böse als BT austeilen kann... ich hätte ungefähr sowas gespielt...

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
9 Paladine, 1 x Bolter, 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 236 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 219 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 850