Material Qualität von GW/Citadel Ceramite White bzw der neuen Corax White Base

Pyrosphere

Erwählter
19. Januar 2015
645
38
8.581
Hi,

ich war gestern im GW zwecks Suche nach einer weißen Base Farbe. Bisherh abe ich nur White Scar. Das reicht für die Augen von Marines; ich brauche jetzt aber was für die Wappenschilde meiner GK (die ich bisher ignoriert habe) und zukünftig auch für Black Templar Schulterpanzer in meiner Deathwatch (außerdem überlege ich, das Boltergehäuse weiß anstatt rot zu machen, so wie es im neuen Codex bei den Iron Hands zu sehen ist).

Der Mitarbeiter im Laden sagte, dass Ceramite White aufgrund schlechter Qualität aus dem Sortiment genommen und durch Corax White ersetzt wurde. Allerdings frage ich mich, ob das Corax White so viel besser ist... Ich durfte ein paar kleine Tests mit den Ladenfarben Celestra Grey, Grey Seer und Ceramite/Corax White (weiß ich gerade nicht mehr genau) machen. Dabei fiel mir auf, dass letztere sehr zäh war - ungefähr mit Karamell zu vergleichen. Könnte daran liegen, dass der Farbtopf ja schon in benutztung ist.
Beim Schütteln mehrerer neuer Farbtöpfe aus dem Regal hatte ich allerdings das Gefühl, dass sich darin keine Flüssigkeit, sondern ebenfalls ein Klumpen befand. Ich habe aufgrunddessen dann erstmal vom Kauf neuer Farbe abgesehen (Grey Seer ist zu grau/dunkel; Celestra Grey hat einen seltsamen Blaustich und bei beiden ist insgesamt der Abstand zu White Scar zu groß - einzig das richtige Weiß würde passen).

Gibt es jemanden der das neue Corax White in Benutzung hat und sagen kann, ob diese extreme Zähflüssigkeit dort immer vorhanden und normal ist oder ob mein logaler GW eine 'defekte' Charge im Regal hat?

Besten Dank,

Pyro

Oder man nimmt irgendeinen anderen Hersteller, wo man 17 statt 12ml für weniger Geld bekommt und nicht in schön regelmäßigen Abständen Farben geändert werden 😉

Weiße Ink als Finish ist super, aber vorher gilt auch immer:
Jawohl, das weiß leicht verdünnen.
Bei jedem Hersteller. Denn bei so ziemlich jedem Hersteller sieht es sonst schmierig oder kreidig aus.

@Pyroshere:
Willst/"Musst" Du denn unbedingt weiter mit den GW-Farben malen, oder käme auch mal ein anderer Anbieter in Frage?😉

Es gibt da ja nicht gerade wenige, und die sind öfters nicht nur gerne mal deutlich preiswerter, sondern im Preis-Leistungs-Verhältnis mMn vielfach besser als GW.
Vom Gematsche mit den Citadel-Pöttchen garnicht zu reden...

@Schmagauke war mir geistig um 6 Minuten voraus!😀

Ich kann Ivory von Vallejo als Grundfarbe sehr empfehlen, dann kann man auch mit normalem Weiß sehr gut drüber malen. Es fehlt zwar die "Graustufe" die man beim Layering oft als Schattierung haben möchte, aber dafür gibt es ja genügend Hilfsmittel 😉

Ich nutze Ceramite White sehr gerne und erfolgreich, ich hatte wohl Glück mit der Farbe. Leider ist die bald leer 🙁

Ich kann Ivory von Vallejo als Grundfarbe sehr empfehlen, dann kann man auch mit normalem Weiß sehr gut drüber malen. Es fehlt zwar die "Graustufe" die man beim Layering oft als Schattierung haben möchte, aber dafür gibt es ja genügend Hilfsmittel 😉

VMC Light Grey ist auch super.
Davon kann man direkt hochlayern und das light grey deckt auch sehr gut auf schwarz.

Ich nutze Ceramite White sehr gerne und erfolgreich, ich hatte wohl Glück mit der Farbe. Leider ist die bald leer 🙁

Noch besser ist Deck Tan. Ist nur etwas dunkler als Ivory. 😎

Ist ja sehr ärgerlich das sie Ceramite White rausgenommen haben, ich brauche diese Farbe um meine anderen Farben massenhaft heller zu mischen sowie zum trockenbürsten, das mache ich schon seit dem sie rausgekommen ist.

Corax White ja ja eher grau und damit nicht zum mischen/aufhellen geeignet da die Farben an Leuchtkraft verlieren...was für ein dämlicher Ersatz.
Ich kannn auch ein anderes Weiß nehmen, wobei man bei GW heutzutage sehr vorsichtig sein muss ..bei ihrer ganzen Palette an Farben und Technologiesachen hatte schon zahlreiche Fehlkäufe.
Irgendwas war mit White Scar White auch los wenn man damit mischt darum bin auf Ceramite White umgestiegen.

Ich kann natürlich auch auf Vallejo gehen, bloss dort sind die Farben flüssiger und man muss es wieder anderes abschätzen um Sachen zu mischen.

Ich bräuchte gut 20 Töpfe Ceramite White um was auf Vorrat zu haben (arbeite an 8 Projekte wo auch sehr viel gemischt wird = 3xWh40k, 2x Bolt Action, 1x ACW, Descent 2, Villen des Wahnsinns)

wo kann ich noch welche herbekommen ?

aktuell habe ich noch 3 Stück, die sollten aber schon im Frühjahr verbraucht sein und die Winterdeutschen kommen erst im Sommer dran ... Ceramite White ist die Farbe die ich am meisten brauche!

GW hat mir schon öfters ein Bein gestellt: kein edles Mithril Silver und Iyanden Darksun mehr, auch das alte Orange und Skorpion Green waren unglaublich gut...die neuen Farben sind ein billiger Abklatsch!

Ceramite White hat zwar Deckschwerigkeiten, aber ich nutze es halt eh zum mischen...und die gemischte Farbe deckt immer!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja sehr ärgerlich das sie Ceramite White rausgenommen haben, ich brauche diese Farbe um meine anderen Farben massenhaft heller zu mischen
Dafür war Ceramite aber äußerst schlecht geeignet wegen den sehr großen und sehr kreidigen Pigmente. Du versaust dir damit die Konsistenz jeder Layer-Farbe. Skull White (White Scar?) tut's da besser oder eben Titanweiß aus dem Künstlerbedarf. Mein persönlicher Favorit ist allerdings Coat d'arms White, wenn es um Mischen und Layern geht. Bestes Weiß ever. Als Basecoat war Ceramite aber das, was am schnellsten deckt, nur auch schnell total bescheidene Oberflächenstrukturen erzeugt.

Hab den Thread hier voll vergessen ? Konnte erst eine Weile nicht Malen und dann ist es untergegangen.

Aufgrund der verschiedenen Erfahrungen hier möchte ich das Ergebnis meienr Anfrage aber gerne torztdem noch mit euch teilen: Ich habe mir vor wenigen Wochen nun schlussendlich Corax White gekauft und die Farbe ist super!
Zum einen deckt sie und erstaunlicherweise hat sie eine völlig normale Konsistenz. Lag damals wohl also wirklich an dem Pott im Laden...

Passt jetzt nicht direkt zum thema, aber vil. noch einen Tipp:
Vince Venturella mischt in sein Weiss, bevor er es verdünnt, einen oder zwei tropfen Glossvarnish hinein. Das soll sehr helfen wenn es um dieses Kalkige,Weisse, Kreideartige Finish geht. Bei mir klappt das auch recht gut, komplett weg geht es dadurch allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: Object303
Ich fande das alte Ceramite White echt super (siehe oben).

Nun bin auf das White Scar augewichen, da scheint aber plötzlich die Zusammensetzung verändert worden zu sein (in den neuen Töpfen "Citadel COLOUR") und das Zeug deckt weder und ist auch nicht gut zum mischen (Farben aufhellen) . Leider habe ich 10 dieser Töpfe mir bestellt, da ich sehr viel Weiß brauche. Was für ein Dreck. Nun überlege ich viele Töpfe wieder zuverkaufen und auf andere Hersteller zurück zu greifen.

Was für ein Krampf damit seine Wunschfarbe zusammenzumischen, auch zum trockenbürsten ungeeignet.

Corax White ist doch kein richtiges Weiß oder ? scheint ja eher weißgrau zu sein, was für eine bekloppte Firma..haben nicht mal mehr richtiges deckendes strahlendes Weiß.

Werde mal Dead White von Game Colur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: