Die Würfel wären eigentlich mein einziger wirklicher Kritikpunkt an dem Spiel.
Das ist bei einem reinen Würfelspiel dann doch etwas zu viel des Guten.
Mein Bekannter hatte es auf der Spiel in Essen letztes Jahr glaub ich für 30 Euro oder so bekommen (was laut seiner Aussage schon sehr günstig war)
Das ist der Durchschnittspreis beim Fachhändler! Also alles andere als günstig. Natürlich sollte man beim Fachhändeler kaufen, sonst stirbt der bald und damit auch der Vertrieb für Nischenspiele, aber günstig ist das nicht. Okay, ich gebe zu, ich arbeite bei einem, da hab ich natürlich auch ein eigenes Interesse...
😉
Auf der SPIEL bekommt man übrigens mittlerweile kaum noch etwas günstig, meist ist es sogar teurer als später im Handel. Damit meine ich nicht einmal Karstadt oder so einen Scheiß, sondern den schon erwähnten Fachhandel.
Es ist im Prinzip wie "Dominion" oder "Thunderstone",[...]
Ja, man baut ein "Deck"
[...]benutzt aber statt Karten eben Würfel.
Und da haben wir den durchaus relevanten Unterschied zwischen Taktik-/Strategielastig und beinahe purem Zufall.
Das starke (vor allem zu zweit) Dominion und das ebenso starke aber etwas komplexere Thunderstone (wer es nicht kennt, ausprobieren, aber vielleicht lieber zur 2.Edition, respektive 3. Erweiterung, genannt "Drachenturm", greifen) sind ziemlich starke Spiele, Quarriors ist halt mehr Kniffeln in bunt.
Versteh(t) mich nicht falsch, ich will das hier nicht niedermachen, es gibt einen Haufen Leute, die es mögen, der Vergleich legt nur völlig falsche Schlüsse nahe.
Und noch eine Bemerkung am Rand: genau wie Dominion und Thunderstone, ist auch Quarriors auf dauernde Erweiterungen ausgelegt.
Gut, dass die nur am Rand fiel, die ist nämlich jetzt wirklich murks. Wer ernsthaft Dominion spielt, braucht eine (Seaside), wer ernsthaft Thunderstone spielt, braucht keine bis eine (beliebig), die Dinger bieten dann unheimlich viel Variation. Glaub mir, ich kenne echte Spieler, die online über 1000 (ungelogen) Partien Dominion gespielt haben.
Das Spiel braucht die Erweiterungen nicht, nur weil Herr Vaccarino noch 10000 Höher-Schneller-Weiter-Karten in der Hinterhand hat.
Quarriors hingegen wird wahrscheinlich wirklich welche brauchen, um den Wiederspielreiz über die ersten 20 Partien hinauszuretten.
As said before: Habt alle Spaß mit dem Teil, sofern Ihr auf so was steht, das will ich niemandem madig machen, aber der Threadersteller hat einen Vergleich bemüht, der zum Fehlkauf verleiten hätte können.
Edit: Aaargh! Sorry, war nicht der Ersteller, war der erste Antworter. Wie blind kann man denn sein?
Wenn Du ernsthaft auf Zombies!!! und King of Tokyo stehst und es nicht nur ein-, zweimal für das Feeling gespielt hast, wirst Du wahrscheinlich durchaus länger Freude an Quarriors haben können.
Edit 2: Edit 1 mal fett gemacht, gibt ja viele Leute, die abschalten, wenn zu viel Text da ist. Edit 1 ist ja letztlich die Antwort auf die gestellte Frage.